WinFuture-Forum.de: Sind Amd 3500+ Und X2 4200+ Boxed-kühler Gleich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Sind Amd 3500+ Und X2 4200+ Boxed-kühler Gleich?


#1 Mitglied ist offline   Lein@d 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 20. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2008 - 23:57

Moin. Sind bei dem Athlon64 3500+ und dem X2 4200+ die Boxed-Kühler gleich? Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2008 - 00:51

Also ich tendiere eher zu "nein", da das doch zwei unterschiedliche CPU-Generationen sind & somit auch die Entwicklung der Kuehler weiter geht. Also bei meinem Intel Boxed-Kuehler war damals noch ein kompletter Alu-Kuehlkoerper & heute ist das Dingen schon mit Kupferkern. Ich denke, dass es bei AMD also genauso sein wird.

Gr33tz MasterBK :rolleyes:
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. Januar 2008 - 06:21

ansich musst du nur glück haben, dass beide aus der gleichen Produktion stammen sowie beide für den gleichen Sockel fabriziert wurden :)

Aber "drauf-ankommen" lassen würd ichs nicht unbedingt.... (selbst "gute" Kühler von Zahlmann/Thermalake (richtig geschrieben? :P ) sind doch schon ab ~15Euros zu haben und um einiges effektiver als die boxed's ;)
0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2008 - 11:21

Meines Wissens sind die Kühler unterschiedlich, die für die Dual Cores haben eine Heatpipe. Auch in der Grösse gabe es Unterschiede, kann allerdings auch an der unterschiedlichen Sockeln liegen. Hab mal ein paar EBAY Bilder angesehen und die unterscheiden sich auch durch die Lüfter ( Anzahl und Form der Blätter )
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. Januar 2008 - 11:31

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 14.01.2008, 11:21)

Meines Wissens sind die Kühler unterschiedlich, die für die Dual Cores haben eine Heatpipe.


mer reden doch von Boxed- Kühlern (oder lese ich falsch? :P) ;) währ mir neu, dass AMD HeatPipe dort einführt :) is ja sogar aus Alu das viech ;)

Zitat

Auch in der Grösse gabe es Unterschiede, kann allerdings auch an der unterschiedlichen Sockeln liegen.


hier gibtst du dir die Antwort schon selbst... "Sockel"

Zitat

Hab mal ein paar EBAY Bilder angesehen und die unterscheiden sich auch durch die Lüfter ( Anzahl und Form der Blätter )


Mit dem LÜFTER das ist das, was ich oben meinte... dort ist der einzige (eventuelle) unterschied.....

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 14. Januar 2008 - 11:33

0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2008 - 11:41

Nö, ich selbst hatte den 3500er und den 3700er und den X2 4600 als Boxed. Die Single hatten keine Heatpipe, nur der Dual Core ( alle S 939 ). Mein Spezie hatte den kleinen Dual EE als AM 2 auch der Kühler unterschied sich von seinem aktuellen 6000er. Google doch selber mal und schaue die Boxed Kühler mal an bei EBAY.

Hier der Kühler vom X2 4600+ Sockel 939 :
Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 14. Januar 2008 - 11:49

0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. Januar 2008 - 11:52

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 14.01.2008, 11:41)

Nö, ich selbst hatte den 3500er und den 3700er und den X2 4600 als Boxed. Die Single hatten keine Heatpipe, nur der Dual Core ( alle S 939 ).


also ich habe bislang noch nie nen HeatPipe als Boxed gehabt :P (AM2)... glaub aber, dass die 939er heißer wurden und deshalb dort dieses mal eingeführt wurde.

Zitat

Mein Spezie hatte den kleinen Dual EE als AM 2 auch der Kühler unterschied sich von seinem aktuellen 6000er.


das der 6000er kühler anders auschaut is schon klar :)
(2* 3GHz Standard-Takt ;) )

Jedoch zwischen 3500+ und X2 4600+ liegen doch "nur" ~200MHz... hatte beide gehabt (letzerer ist noch aktuell bei mir) und "optisch" sind diese Identisch ;) (maße des Kühlkörpers/Material)... ob der Lüfter beim X2 4600+ stärker ist kann ich nicht beantworten...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0