WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Neuem Motherboard, Cpu Usw. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Probleme Mit Neuem Motherboard, Cpu Usw. tausche AMD gegen Intel und glaube es wird nicht funktionieren


#1 Mitglied ist offline   Ghosthacker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 08. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2008 - 02:38

Hallo,

habe heute meinen alten Athlon XP 2000+ rausgeschmissen und mir von meinem Händler einen Pentium Dual Core 1,8 GHz besorgt. (mit neuem Board und 2 GB RAM)

Einzig über das Netzteil habe ich nicht nachgedacht. Kann es sein, dass mein neues Borad mit dem neuen Prozessor nicht mit dem alten Netzteil laufen wird. Irgendwie sieht der kleine 4 polige 12Volt Stecker schon anders aus.

Kann mir jemand sagen ob das laufen würde bzw. (falls das definitiv nciht funktionieren würde) mir sagen welche Perfomance das Netzteil mindestens braucht ?

Danke für Eure Hilfe !!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2008 - 04:20

Du kannst das alte trotzdem verwenden, wobei es aber sein kann, dass das Mainboard mit zu wenig Saft versorgt wird.

Ich habe ein 400Watt Netzteil (I2D 2,66GHZ; 8800GT; 4 Platten; Brenner) läuft.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. Januar 2008 - 05:55

@Ghosthacker:

Um die Frage beantworten zu können, wäre es nicht schlecht, wenn Du uns sagen könntest, was für ein Board Du gekauft hast und was für ein Netzteil Du jetzt verwendest.

Zitat

Irgendwie sieht der kleine 4 polige 12Volt Stecker schon anders aus.
Der ATX12V Würfel sollte eigentlich gleich aussehen. Die sind genormt. Verwechsele diesen Würfel aber nicht mit dem eventuell am Netzteil vorhandenen Würfel, um den Hauptspannungsanschluss von 20 Pol. auf 24 Pol. zu erweitern. Wie gesagt, wäre gut zu wissen, welches Netzteil Du genau hast, damit man mal nachschauen kann, welche Anschlüsse genau vorhanden sind.

Würde mit dem Einbau erst einmal warten, zum. solange, bis die Frage nach dem 12V Stecker geklärt wurde.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2008 - 12:08

Bei einigen Boards ist er 8 pol ausgeführt, wobei einige Hersteller dei nicht unbedingt benötigten Pins mit einer Abdeckung versehen. Ein Netzteil von einem renomierten Hersteller mit max 500 W ( damit hat man genug Luft für Modding und übertakten, auch hat man so die Gewissheit das alle modernen Stecker vorhanden sind. Bei dem 20 pol Anschluss sind ja 4 Pole für die PCIe Stromversorgung hinzu gekommen. Es ist schon sehr lustig auf welche Fragen man antworten soll, ohne irgendwelche Infos zur Hardware
0

#5 Mitglied ist offline   Ghosthacker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 08. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2008 - 12:28

Sorry!!!!!!

Also auf dem Netzteil steht:

Pentium IV + PFC max. 420Watt

+3.3V +12V -12V +5V -5V 5Vsb
25A 15A 0,8A 25A 0,5A 2A
0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2008 - 13:43

Schön das Netzteil kennen wir jetzt aber da müsste doch sicherlich auch ein Hersteller stehen, aber was ist mit dem Rest?
0

#7 Mitglied ist offline   Ghosthacker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 08. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2008 - 14:03

Also dann lieber noch mal von ganz vorne ;-)

Das Netzteil ist von Power LC (wohl eher ein NoName)

Pentium IV + PFC max. 420Watt

+3.3V +12V -12V +5V -5V 5Vsb
25A 15A 0,8A 25A 0,5A 2A.

Der Prozessor ist ein Pentium DualCore Prozessor 1,80GHz, 1 MB L2 Cache mit 800MHz FSB

montiert ist der jetzt auf einem

AsRock Dual Series 4 CoreDual-Sata2

Hoffe das hilft jetzt weiter......

Danke für Eure Geduld
0

#8 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2008 - 14:45

Klasse, der Rechner läuft fast ohne alles. Mal im Ernst wie soll man da eine Empfehlung geben wenn die Stromfresser bis auf die CPU unbekannt sind? Ich sage jetzt mal vorab, das Netzteil ist kein wirklicher Brüller und 15A auf 12V ist auch etwas mager. Wie gesagt so um die 450W bis max. 500W und min 18A auf 12V ( so um die 30 A oder mehrere 18 A leitungen wären natürlich besser ) reichen völlig., als hersteller empfielt sich Enermax, Tagan, BeQuiet oder Seasonic. Hir kannste den Stromverbrauch selbst errechnen -> Push the Button

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 13. Januar 2008 - 14:46

0

#9 Mitglied ist offline   Ghosthacker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 08. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2008 - 18:56

Also ich habe jetzt das Motherboard mal angeschlossen. Nachdem ich den PowerButton gedrückt habe versuchte lediglich der CPU - Lüfter anzulaufen (er ruckelte kurz) Danach absolute Totenstille und nichts passiert mehr. Keine Led leuchtet nichts passiert, Monitor bleibt dunkel usw.

Ist jetzt eher das neue Motherboard mit Prozessor defekt oder liegt es doch eher an dem zu niedrigen Netzteil?

Ich weiß das meine Angaben ein wenig sperlich waren. Aber in dem Teil ist ja nichts weiter mehr drin. Grafikkarte ist eine GeForce 4600, Normaler DDR2 Speicher (2 GB) habe sogar alle Lüfter abgezogen, aber wie gesagt ergebnis ist gleich null
0

#10 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Januar 2008 - 01:24

Beitrag anzeigenZitat (Ghosthacker: 13.01.2008, 18:56)

Also ich habe jetzt das Motherboard mal angeschlossen. Nachdem ich den PowerButton gedrückt habe versuchte lediglich der CPU - Lüfter anzulaufen (er ruckelte kurz) Danach absolute Totenstille und nichts passiert mehr. Keine Led leuchtet nichts passiert, Monitor bleibt dunkel usw.

Ist jetzt eher das neue Motherboard mit Prozessor defekt oder liegt es doch eher an dem zu niedrigen Netzteil?

Ich weiß das meine Angaben ein wenig sperlich waren. Aber in dem Teil ist ja nichts weiter mehr drin. Grafikkarte ist eine GeForce 4600, Normaler DDR2 Speicher (2 GB) habe sogar alle Lüfter abgezogen, aber wie gesagt ergebnis ist gleich null





Also wenn deine GeForce eine GeForce 4 TI 4600 ist und du nen neues Board hast hoffe ich das es noch nen AGP Anschluss hat.




Welche Lüfter haste abgezogen? Nicht den vonner CPU oder? falls doch dann gehe mal lieber morgen zum Händler und Tausch die um :P
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#11 Mitglied ist offline   Ghosthacker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 08. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2008 - 13:11

Nein natürlich nicht den CPU Lüfter, sonst hätte ich mich ja nicht über ein kleines rucken gewundert, die Gehäuselüfter hatte ich vorsichtshalber vom Stromkreis getrennt. Wollte testen ob der Computer nur mit Motherboard, CPU (+ CPU Lüfter), Speicher und Grafikkarte angeht weil ja gesagt wurde das die Leistung meines Netzteils nicht so berauschend ist.

Aber wie gesagt. Es tut sich gar nichts. Das Lüfterrad des CPU-Lüfters ruckt kurz das wars.
0

#12 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2008 - 14:15

Probiere doch mal leihweise ein anderes Netzteil aus, wenn es damit geht ist der Übeltäter ja schnell gefunden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0