WinFuture-Forum.de: Dba - Wie Laut? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Dba - Wie Laut?


#1 Mitglied ist offline   hasch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.790
  • Beigetreten: 28. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Localhost
  • Interessen:Ach so viele ...

geschrieben 23. Mai 2004 - 22:12

Hat mal wer nen paar Beispiele, wie laut z.B. 48dba sind, 21dba, usw.!?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 23. Mai 2004 - 22:25

schlecht zu sagen

aber da du das bestimmt wissen willst wegen neuem kühlerkauf wollt ich dir noch was sagen: wie laut beziehungsweise wieviel dba ein kühler hat bzw von sich gibt, ist nicht immer wichtig.. ob die geräuschentwicklung in hohen oder tiefen frequenzen liegt, das ist viel mehr ausschlaggebend ob dich der kühler im betrieb stört oder nicht

deshalb ist es besser in sone zu messen... wobei man pauschal sagen kann dass alles unter 2 sone nicht als störend empfindet wird
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#3 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 23. Mai 2004 - 22:44

der schalldruck, angegeben in sone, ist weitaus aussagekräftiger als die Lautstärke, gemessen in dezibel.

Desweiteren ist klarzustellen, wie weit von einem gerät entfernt denn gemessen wurde. Je nach Art, ist eine größere/kleinere Distanz sinnvoller. Denn hier wird oft marketingmäßig gemogelt. Meinen PC hat aus 50m Entfernung auch 0db(a)......:rolleyes:

Desweiteren ist zu sagen, dass bei dezibel keineswegs der doppelte Wert die doppelte Lautstärke angibt. Vielmehr sind bereits 10db mehr eine Verdoppelung der Lautstärke für das menschliche Ohr :)

Ungefähre Vergleichswerte:

10 dB leises Waldrauschen
20 dB Blätterrascheln
30 dB Flüstern
.....
110 dB 'ne startende MIG29 neben dir ;D
0

#4 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 24. Mai 2004 - 05:44

kann mich wiz nur anschließen. db allein sagt nix über die tätsachlich gefühlte laustärke aus. was möchtst du den genau wissen? wenn es um kühler geht dann google mal. in verschiedenen tests werden verschiedene szenarien dargestellt. über die aussagekraft und praxisbewandnis solltest du dir selbst ein urteil bilden.

edit: die lehre der reflektion(physik) ist auch sehr wichtig. die innere beschaffenheitdeines tower wiegt maßgeblich.

Dieser Beitrag wurde von shiversc bearbeitet: 24. Mai 2004 - 05:46

Admin akbar
0

#5 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2004 - 20:52

Wie meine Vorredner schon richtig sagten kann man dBa nicht richtig beschreiben. Sonne schon wesentlich besser aber meiner Meinung nach auch nicht wirklich gut. Im allg. hängt alles von der Entfernung und des eigenen Lärmempfindens ab.

@wiz
ähm wegen der MIG, glaube du täuscht dich da. Hat nicht ein Formel 1 Wagen schon 160 dBa? Dieser dürfte ja "leiser" sein als ein Kampfjet. :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0