WinFuture-Forum.de: Dateifreigabe Im Netzwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Dateifreigabe Im Netzwerk

#16 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. Januar 2008 - 14:21

naja ich wollt ihn eigentlich nicht dahin lotsen ;)

dort ne falsche (nicht notierte) änderung und das chaos ist perfekt ;)
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 10. Januar 2008 - 15:26

An der Sicherheitsrichtlinie wollte ich nict rumfummeln... is glaubich besser so

Ansonsten erstmal Danke für die Hilfen

Ich setz erstmal das XP neu auf, bin nämlich beim Setzen der Berechtigungen auf ein paar andere Probleme gestoßen. Da fange ich lieber mit einem "sauberen System" neu an
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#18 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. Januar 2008 - 15:32

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 10.01.2008, 15:26)

Ich setz erstmal das XP neu auf, bin nämlich beim Setzen der Berechtigungen auf ein paar andere Probleme gestoßen. Da fange ich lieber mit einem "sauberen System" neu an


installiere dir doch ne Virtuelle Maschiene und schmeiß dort XP drauf (Virtual PC oder Virtual Box sind ja kostenlos) da kannst du idr ohne risiko testen ;) (sry dachte du wüsstest das ;) )
0

#19 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 10. Januar 2008 - 16:53

Könnt ich machen... Virtual PC hab ich sogar irgendwo rumliegen. Aber da Müßt ich mich erstma reinfuchsen (noch nie gemacht). Außerdem is das System auch anderweitig vermurkst, da setz ich lieber neu auf
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#20 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. Januar 2008 - 17:44

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 10.01.2008, 16:53)

Virtual PC hab ich sogar irgendwo rumliegen.


empfehle eh', die aktuelle Version bei Chip.de oder sonstwo neu zu laden :wink:

Zitat

Aber da Müßt ich mich erstma reinfuchsen (noch nie gemacht).


ist eigentlich nicht schwehr :) umständlich währs bei VirtualBox... VirtualPC ist doch ansich intuitiv :wink:

Zitat

Außerdem is das System auch anderweitig vermurkst, da setz ich lieber neu auf


naja aber ums nach dem aufsetzen zu vermeiden :) so kannst du ggf mal ebend konfigurationen testen/rumspielen ohne gleich dein reales sys zu vermurksen :)
0

#21 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2008 - 19:12

Also erstmal vorweg:
Als erstes werden die Freigabeberechtigungen abgearbeitet, dann die NTFS-Berechtigungen.
Es gilt das, was am restriktivsten eingestellt ist.
Das wollte Lofote wohl damit sagen....

Stefan_der_Held hat auch nicht ganz unrecht, wenn er die Freigabeberechtigungen soweit offen lässt, denn man kann die Berechtigungen auf NTFS-Basis viel filigraner einstellen.

Zum Problem:
Erstelle doch für alle Rechner auf dem Freigaberechner einen Benuteraccount, die die anderen Rechner jeweils benutzen dürfen.
Dann kannst du den Usern der anderen Rechnern die Accountdaten mitteilen, die für den einzelnen User gelten.
Die erstellenten Benutzeraccounts kannst du dann zu den NTFS-Einstellungen hinzu fügen.
Danach brauchen die einmal diesen Account, um sich auf die Freigabe an zu melden... sie sollten dann den Haken bei Kennwort speichern setzen. Das gleiche gilt, wenn sie die Freigabe mappen.... (dort natürlich auf den kleinen Hinweis achten: "Unter anderem Namen anmelden")

Schon sollte es funzen..... und du alleine bestimmst wer was in den Freigaben machen darf.
0

#22 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 10. Januar 2008 - 20:53

Hallo Decay, danke erstmal für deine Antwort...

Da ich as Netzwerk angeht noch nicht so tief im Thema drin (nicht mehr blutig aber trotzdem eher Anfänger) bin, noch eine Rückfrage.

Ich habe auf dem freigebenden Rechner ein Benutzerkonto eingerichtet welches Passwortgeschützt ist.
Wie kann sich jetzt ein Rechner im Netzwerk bei diesem Benutzer anmelden?

WEnn das Problem erstmal gelöst ist, gibts vielleicht noch Rückfragen wegen der anderen Schritte, mal sehn
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#23 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. Januar 2008 - 21:13

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 10.01.2008, 20:53)

Ich habe auf dem freigebenden Rechner ein Benutzerkonto eingerichtet welches Passwortgeschützt ist.
Wie kann sich jetzt ein Rechner im Netzwerk bei diesem Benutzer anmelden?


navigiere im explorer/Arbeitsplatz/Netzwerkumgebung oder wie auch immer du willst zu der Freigabe. nun kommt das vormals angesprochende "Problem" zum tragen :) (Benutzername/PW)....

Möglichkeit A:

Der Benutzer der auf die Freigabe zugreifen darf ist NICHT der selbe wie der, der sich auf dem ANMELDENDEN (Client) Rechner gerade angemeldet hat --- Anmelde-Maske erscheint in der die Angaben (Ben/PW) gemacht werden müssen

Möglichkeit B:

Der Benztzer der auf die Freigabe zugreifen darf ist DERSELBE wie der, der sich auf dem ANMELDENDEN (Client) Rechner gerade angemeldet hat, das PASSWORT ist IDENTISCH --- Windows erkennt dies und du kannst die Freigabe nutzen ohne dass die Maske erscheint


Möglichkeit C: (Meine Fehler-Situation):

Der Benztzer der auf die Freigabe zugreifen darf ist DERSELBE wie der, der sich auf dem ANMELDENDEN (Client) Rechner gerade angemeldet hat, das PASSWORT ist NICHT IDENTISCH bzw es ist auf einer der Seiten oder beiden KEIN Passwort vergeben --- Windows versucht sich mit dem Passwort des ANMELDENDEN Rechner einzuloggen. Dies schlägt jedoch fehl :)

ich stell dir mal' s Dokument zusammen :) lesen macht bekanntlich schlauer :wink:

Zitat

gibts vielleicht noch Rückfragen wegen der anderen Schritte, mal sehn


soll datt ne Drohung sein? :wink:
0

#24 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 10. Januar 2008 - 21:18

Jetzt wirds seltsam

Ich hab jetz mal die schnelle Benutzerumschaltung auf dem freigebenden Rechner deaktiviert.

dabei hats irgendwie die Freigaben vermurkst....

Mit dem Netz-rechner 1 (XP Pro, Ein Benutzer, selber Benutzername existiert auf dem freigebenden Rechner) komm ich in nicht mehr in die komplett freigegebenen Ordner, stattdessen wird eine Anmeldung verlangt

Aber mit nem anderen Netzrechner hab ich vollen Zugriff auf diesen Ordner (XP Home, anderer Benutzername)

Die Netzwerkfreigabe steht auf
Jeder-> lesen&Schreiben
Benutzer1->Vollzugriff
Benutzer2->Vollzugriff

EDIT
ok das Problem hat sich gelöst, indem ich ersterem Netzrechner ein Passwort vergeben hab... jetzt laufen die allgemein freigegebenen Ordner wieder, und der Ordner, den ich die ganze zeit freigeben wollte funzt auch... und zwar NUR dort wo er funzen soll :-)

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 10. Januar 2008 - 21:25

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#25 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. Januar 2008 - 21:35

so...

http://www.sendspace.com/file/3f6xr8'&...com/file/3f6xr8

das Dokument entstand anhand meiner Umschulung ;) hab des nen bischel nachbearbeitet und mal für dich konvertiert. Viel vergnügen beim lesen :blink:
0

#26 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 10. Januar 2008 - 21:43

Jetz läuft dat!! Die schnelle Benutzerumschaltung war wohl das Problem...

Situation is jetzt so:

Auf dem Client ist ein Benutzer angemeldet, der mit gleichem Paßwort auf dem "Server" existiert...
Auf dem Server ist ein anderer Benutzer angemeldet.
Wenn ich mit dem Client den exklusiv freigegebenen Ordner ansteuere wird nicht nach ner Anmeldung gefragt, sondern gleich der Ordner geöffnet...

Mit nem anderen Netzrechner gehts nicht.

Die Voll freigegebenen Ordner funktionieren im gesamten Netzwerk

Melde: Operation erfolgreich, alle Patienten leben ;)

Darauf erstmal en Bierchen und Danke an die Helfer!

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 10.01.2008, 21:35)

so...

http://www.sendspace.com/file/3f6xr8'&...com/file/3f6xr8

das Dokument entstand anhand meiner Umschulung ;) hab des nen bischel nachbearbeitet und mal für dich konvertiert. Viel vergnügen beim lesen ;)


Danke, das zieh ich mir Morgen mal rein... jetz freu ich mich erstmal ne Runde :blink:
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#27 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2008 - 22:44

Schön, dass wir dir helfen konnten....
Falls dennoch Probs auftauchen, oder du mit einer Extension deiner Freigaben nicht klar kommst, frage ruhig nach. :blink:
0

#28 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 10. Januar 2008 - 23:38

Hättest du nur nix geschrieben... Jetzt geht fast gar nichts mehr im Netz

Ich kann zwar vom vorhin kühn als Server bezeichneten Rechner auf die freigegebenen Ordner der Clients zugreifen, aber in der GEgenrichtung heißt es: Netzwerkpfad nicht gefunden... sowohl bei den voll freigegebenen Ordnern als auch bei dem exklusiv freigegebenen

dabei hab ich nix groß geändert.

Ich hab nur Dateien des Servers auf dem Client offline verfügbar gemacht, mitten in der Synchronisation wurde der Client anscheinend rausgeworfen (in der Computerverwaltung\freigegebene Ordner\Sitzungen war dieser Client auf einmal weg) und im Netz ging gar nix mehr (alle Richtungen)

Neuanmeldung des Benutzers am Client hat geholfen, nur stand der Client jetzt mit der IP-Adresse, statt mit dem Hostnamen in der Liste....

Dann nach 5 min dasselbe, seitdem reden die beiden Clients nicht mehr mit dem Server, nicht mal untereinander is ne Verbindung. In der Arbeitsgruppe sehen die clients nur sich selbst *verwirrtist*


EDIT: Während ich dies schrieb hat sich alles von selbst repariert *nochverwirrterist*
nur die exklusivfreigabe funktioniert nicht mehr

Edit2: Benutzer am Client nochmal neu angemeldet--> geht wieder

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 10. Januar 2008 - 23:42

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#29 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 10. Januar 2008 - 23:54

Rekonstruktion des Ablaufs (ich habs schon wieder geschafft daß nix mehr geht) :blink:

1. alles funktioniert
2. ich schalte auf dem Clientrechner die Offlinedateien ein
3. ich mache offlinedateien verfügbar

Zack! Nichts geht nicht mehr!

Client ist aus der Benutzerliste raus, ebenfalls der andere Rechner, der im Netz rumoxidiert

Klick auf Netzwerkordner --> Netzwerkpfad nicht gefunden (nach ner weile warten)
Klick auf Arbeitsgruppe --> Lange warten, dann Fehlermeldung: "Der Server ist nicht für Transaktionen konfiguriert"

Was meint der denn für nen Server? Da gabs doch nie einen!?

Offlinedateien deaktiviert, neu angemeldet, geht wieder alles bis auf eine der Freigaben

Ne Weile zwischen mehreren Rechnern getestet...

Netzerkumgebung hängt sich mehrmals kurz auf, wenn ich reinklicke

und wieder geht nix mehr... ich könnt heulen

Ich glaub das liegt am Netz... die Forumsseite braucht geschlagene 70 Sekunden zum aktualisieren

Ich geh pennen, das bringt jetz nix mehr... bis später

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 11. Januar 2008 - 00:37

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#30 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. Januar 2008 - 05:58

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 10.01.2008, 23:54)

Was meint der denn für nen Server? Da gabs doch nie einen!?


da ich grad erst ausse poofe gekommen bin nur hierzu ebend ne erklärung:

Server:

Hat nicht zwingend was mit "Serverbetriebssystem" zu tuen. Server ("Diener") ist jeder, der etwas in einem Netzwerk zur Verfügung stellt (ua. halt auch Freigegebene Ordner/Dateien) :blink:


Client:

Nimmt die Dienste der Server an
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0