WinFuture-Forum.de: Taugt Der Onboard-sound Vom Gigabyte P35-ds3? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Taugt Der Onboard-sound Vom Gigabyte P35-ds3?


#1 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 09. Januar 2008 - 20:59

Hey,
da ich mir nun das Gigabyte P35-DS3 Board bestellt hab', wollte ich mal fragen, welche Sound-Loesung nun die bessere ist bzw. ob der OnBoard-Sound-Chip von dem Mainboard ueberhaupt was taugt?!

Also derzeit hab' ich 'ne TerraTec 5.1 Fun im PCI-Slot stecken, worueber ich ab und zu mal Musik hoere oder Filme ueber das angeschlossene 5.1-Set gucke/hoere. Bei meinem Jetzigen Board (siehe SysP oder Profil), ist der OnBoard-SoundChip nicht so die wahre Loesung, vorallem wegen den nur 3 Anschluessen o_O Nun bin ich am ueberlegen, wenn mein Board dann eintrifft, ob ich die TerraTec wieder einbau'n sollte oder doch lieber ueber die OnBoard-Loesung Musik usw. hoeren?

Die TerraTec 5.1 Fun ist bestimmt auch schon gute 4 bis 5 Jahre alt, genau wie der Chipsatz meines jetzigen Board's. Deshalb die Frage nun, weil von damals bis jetzt hat sich ja wieder einiges getan bei den Chipsaetzen, also denke ich auch mal beim Sound-Chip oder?

Gr33tz MasterBK :P
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 09. Januar 2008 - 22:34

Ich würde sagen du solltest den Sound einfach selbst vergleichen, davon abgesehen bringt eine externe Soundkarte immer noch ein bisschen zusätzliche Performance ;)
0

#3 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2008 - 00:23

Beitrag anzeigenZitat (Nakamura: 09.01.2008, 22:34)

Ich würde sagen du solltest den Sound einfach selbst vergleichen, davon abgesehen bringt eine externe Soundkarte immer noch ein bisschen zusätzliche Performance ;)

Naja, aber so in den Jahren veraendert sich ja auch die Qualitaet der OnBoard-Chips oder etwa nicht?! Und wenn dann der Chip auf dem P35-DS3 besser, gleich gut oder nur minimal schlechter ist, als meine bisherige TerraTec, dann lohnt der Einbau der Karte ja nicht mehr?!... ;)

Gr33tz MasterBK ;)

PS: Ich wuesste auch nicht, was die fuer extra Performance bringen sollte?! Das Teil hat ja nichtmal diese SP/DIF oder wie das nun heißt Dinger da, die das Board aber schon hat... ;)
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#4 Mitglied ist offline   spookster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 10. August 02
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Münster

geschrieben 10. Januar 2008 - 01:04

tuts bei mir unter vista einwandfrei, besser als meine alte audigy eins, in meinem alten pc...
hab aber noch ne x-fi drin, zum zocken schon noch nen ticken satterer sound.
0

#5 Mitglied ist offline   zapphahn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 06. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2008 - 01:12

Habe das selbe Board und auch eine Terratec 5.1 Fun.
Fazit:Zumindest bei Vista 64 Ultimate ist der Onboard-Sound die bessere Wahl. Besserer Klang und auch mehr Lautstärke ;)
0

#6 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 10. Januar 2008 - 01:40

Beitrag anzeigenZitat (MasterBK: 10.01.2008, 00:23)

Naja, aber so in den Jahren veraendert sich ja auch die Qualitaet der OnBoard-Chips oder etwa nicht?! Und wenn dann der Chip auf dem P35-DS3 besser, gleich gut oder nur minimal schlechter ist, als meine bisherige TerraTec, dann lohnt der Einbau der Karte ja nicht mehr?!... ;)

Gr33tz MasterBK ;)

PS: Ich wuesste auch nicht, was die fuer extra Performance bringen sollte?! Das Teil hat ja nichtmal diese SP/DIF oder wie das nun heißt Dinger da, die das Board aber schon hat... ;)

Wie gesagt, keine Ahnung was von der Qualität besser ist. Jedenfalls spart ne externe Soundkarte einiges an Performance.

Wieso das Performance spart? Weil der Sound über die externe Soundkarte geht und nicht über dein Mainboard.

Cheers
Nakamura
0

#7 Mitglied ist offline   Henning 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2008 - 08:24

Beitrag anzeigenZitat (Nakamura: 10.01.2008, 01:40)

Wie gesagt, keine Ahnung was von der Qualität besser ist. Jedenfalls spart ne externe Soundkarte einiges an Performance.

Wieso das Performance spart? Weil der Sound über die externe Soundkarte geht und nicht über dein Mainboard.

Cheers
Nakamura

Was bei der Geschwindigkeit heutiger Computer so ziemlich gar nichts mehr ausmacht.
Bei bekannten Herstellern (Creative) ist die extra Soundkarte sogar langsamer als onboard weil die es immer noch nicht hinbekommen echte Treiber zu programmieren und stattdessen alte Standards simulieren.

Eine Soundkarte ohnt sich doch wirklich nur wenn man was Besonderes braucht, das der onboard Sound nicht bietet. Für den normalen Nutzer (auch Spieler) ist da kein Mehrwert mehr drin.
0

#8 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Januar 2008 - 12:39

Seit wann ist eine Soundkarte langsamer, die CPU Berechnung für den Sound entfällt ja . Der Unterschied ist nur das die Games etwas schneller sind weil die aufwändigere Berchnung des Sounds entfällt. EAX und Co kosten etwas Leistung, aber der Unterschied ist bei geeignetem Soundsystem auch zu hören.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0