WinFuture-Forum.de: Internetrouting, Wer Ist Dafür Verantwortlich - WinFuture-Forum.de

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Nachrichten zum Thema: Internet
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Internetrouting, Wer Ist Dafür Verantwortlich Schlechte Verbindung zu Videosites...


#1 Mitglied ist offline   OskarMRz 

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  geschrieben 09. Januar 2008 - 20:01

Hallo, ich wollte gerne wissen, wer für das Internetrouting verantwortlich ist, denn seit dem ich bei der Telekom bin, leide ich ständig unter einer sehr sehr schlechten Verbindung zu den Seiten youtube.com und 123video.nl Auf beiden Seiten muss ich immer sehr lange warten, bis ich ein Movie sehen kann, ötersmal sogar 4 mal solange, wie das eigentliche Video dauert, trotz 16Mbit. Mein Nachbar, der bei Arcor ist und seine Dämpfung und alles gleich ist, hat bei einer Verbindung von 6Mbit eine viel bessere Verbindung zu den beiden Seiten. Auf Anfrage bei der Telekom erhielt ich nur die Antwort, sie seien für das Internetrouting nicht verantworlich, ich solle mich bitte auf dei Suche nach dem Fehler woanders machen. Ich habe bereits einen anderen Router, ein anderes Modem angeschloßen. Ich habe genauso schlechte Werte über LAN und WLAN, es bringt beides nichts. Anbei poste ich 4 traceroutes, die ersten beiden von dem Arcoranschluss und die letzten beiden von meinem Telekomanschluss:
Routenverfolgung zu youtube.com [208.65.153.251] über maximal 30 Abschnitte:

1 1 ms 1 ms 1 ms localhost [192.168.1.1]
2 7 ms 7 ms 7 ms dslb-084-063-128-001.pools.arcor-ip.net [84.63.1
28.1]
3 8 ms 7 ms 7 ms esn-145-254-12-185.arcor-ip.net [145.254.12.185]

4 11 ms 11 ms 12 ms ffm-145-254-18-217.arcor-ip.net [145.254.18.217]

5 12 ms 11 ms 12 ms ffm-145-254-16-18.arcor-ip.net [145.254.16.18]
6 17 ms 17 ms 17 ms 82.82.1.110
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * 104 ms 105 ms po13-0.core01.par01.atlas.cogentco.com [130.117.
1.137]
9 104 ms 104 ms 104 ms te2-3.mpd02.par01.atlas.cogentco.com [130.117.2.
50]
10 121 ms 105 ms 105 ms te3-4.mpd01.dca01.atlas.cogentco.com [130.117.2.
102]
11 105 ms 104 ms 105 ms te8-1.ccr02.dca01.atlas.cogentco.com [154.54.2.1
94]
12 104 ms 104 ms 104 ms gi1-0-0.core01.dca01.atlas.cogentco.com [154.54.
3.157]
13 104 ms 104 ms 106 ms po15-0.core02.dca01.atlas.cogentco.com [66.28.4.
22]
14 105 ms 105 ms 105 ms te3-1.mpd01.dca01.atlas.cogentco.com [154.54.5.5
0]
15 108 ms 108 ms 108 ms te8-1.mpd01.dca02.atlas.cogentco.com [154.54.1.7
0]
16 149 ms 108 ms 107 ms vl3494.mpd01.iad01.atlas.cogentco.com [154.54.5.
42]
17 109 ms 109 ms 109 ms 38.103.37.90
18 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
19 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
20 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
21 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
22 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
23 167 ms 168 ms 168 ms 208.65.153.251

Ablaufverfolgung beendet.

C:\Profile\Oskar>tracert 123video.nl

Routenverfolgung zu 123video.nl [85.17.191.40] über maximal 30 Abschnitte:

1 1 ms 1 ms 1 ms localhost [192.168.1.1]
2 * 7 ms 7 ms dslb-084-063-128-001.pools.arcor-ip.net [84.63.1
28.1]
3 8 ms 7 ms 7 ms esn-145-254-12-185.arcor-ip.net [145.254.12.185]

4 8 ms 8 ms 10 ms dus-145-254-19-178.arcor-ip.net [145.254.19.178]

5 12 ms 14 ms 12 ms amd-145-254-16-130.arcor-ip.net [145.254.16.130]

6 13 ms 13 ms 13 ms 20ge-chnl.amsix.nkf.leaseweb.net [195.69.145.215
]
7 * 13 ms 13 ms 85.17.191.246
8 13 ms 14 ms 14 ms 85.17.191.40

Ablaufverfolgung beendet.

C:\Profile\Oskar>tracert youtube.com

Routenverfolgung zu youtube.com [208.65.153.238] über maximal 30 Abschnitte:

1 1 ms 1 ms 1 ms 192.168.0.1
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 7 ms 6 ms 6 ms 217.237.155.234
4 7 ms 7 ms 7 ms 217.5.71.26
5 7 ms 6 ms 6 ms 4.68.63.109
6 16 ms 17 ms 17 ms ae-32-52.ebr2.Dusseldorf1.Level3.net [4.68.119.6
2]
7 13 ms 15 ms 17 ms ae-2.ebr1.Amsterdam1.Level3.net [4.69.133.89]
8 13 ms 15 ms 18 ms ae-1-100.ebr2.Amsterdam1.Level3.net [4.69.133.86
]
9 28 ms 18 ms 18 ms ae-2.ebr2.London1.Level3.net [4.69.132.133]
10 99 ms 109 ms 109 ms ae-4.ebr1.NewYork1.Level3.net [4.69.132.109]
11 97 ms 106 ms 109 ms ae-71-71.csw2.NewYork1.Level3.net [4.69.134.70]

12 90 ms 90 ms 90 ms ae-24-79.car4.NewYork1.Level3.net [4.68.16.70]
13 90 ms 90 ms 90 ms GOOGLE-INC.car4.NewYork1.Level3.net [4.78.166.24
6]
14 191 ms 192 ms 191 ms 10.33.128.1
15 111 ms 110 ms 110 ms 10.33.254.170
16 114 ms 116 ms 113 ms 10.33.96.73
17 161 ms 160 ms 167 ms 10.254.254.229
18 165 ms 161 ms 160 ms 10.254.254.249
19 160 ms 160 ms 159 ms 208.65.153.238

Ablaufverfolgung beendet.

C:\Profile\Oskar>tracert 123video.nl

Routenverfolgung zu 123video.nl [85.17.191.40] über maximal 30 Abschnitte:

1 1 ms 1 ms 1 ms 192.168.0.1
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 6 ms 6 ms 6 ms 217.237.155.234
4 36 ms 13 ms 11 ms ams-e4.AMS.NL.net.DTAG.DE [62.154.5.29]
5 14 ms 13 ms 16 ms if-12-23.icore1.AD1-Amsterdam.teleglobe.net [80.
231.81.21]
6 13 ms 14 ms 13 ms if-1-0-0.core1.AD1-Amsterdam.teleglobe.net [80.2
31.80.5]
7 130 ms 214 ms 218 ms ix-2-0-499.core1.AD1-Amsterdam.teleglobe.net [80
.231.80.70]
8 225 ms 227 ms 269 ms gi6-2.hv1.evo.leaseweb.net [85.17.129.217]
9 223 ms 274 ms 226 ms 85.17.191.40

Ablaufverfolgung beendet.

Ich hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt, was man machen kann.

P.S. Einmal gab es schon mal ein Problem mit dem Routing bei der Telekom und meine Websitehoste OVH, und laut Angaben von OVH hat der Internetanbieter mit der schlechten Verbindung zu tun, denn OVH hatte nur 60% seines Netzwerkes ausgelastet und auch die Verbindungen nach Deutschland waren nicht voll. Dabei will ich auch beachten, dass hier das Problem nur bei der Telekom bestand und nicht bei Arcor.
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#2 Mitglied ist offline   CmYk 

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geschrieben 09. Januar 2008 - 23:46

Das gleiche Problem habe ich mit Stage6 zuhause. (100Mbit)
In der Firma läuft alles rund. (auch 100mbit)

Seitdem ich aber OpenDNS nutze läuft alles bestens.

Kannst es ja mal testen.
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#3 Mitglied ist offline   gl4di4t0r 

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geschrieben 10. Januar 2008 - 00:04

1. Routing hat nichts mit DNS zu tun.
2. Du siehst beim traceroute die Router die dein ICMP-Packet benutzt auf seinem Weg zum Server. Du kannst da auch sehen bei welchem ISP viele Router auf der Strecke sind. Die ISP kannste anhand der Domains erkennen (sofern DNS Einträge vorhanden).
3. T-* ist für das Routing im eigenen Netz zuständig, wenn verzögerungen auftreten die nciht im eigenen Netz entstehen können sie nichts machen.

Wenn es jedoch eine lange Wartezeit beim Abrufen der IP-Adressen vom DNS-Server gibt, solltest du dir einen anderen schnelleren DNS-Server suchen.

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#4 Mitglied ist offline   CmYk 

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geschrieben 10. Januar 2008 - 12:31

Zitat

1. Routing hat nichts mit DNS zu tun.

Das weiß ich auch ;)

Zitat

Wenn es jedoch eine lange Wartezeit beim Abrufen der IP-Adressen vom DNS-Server gibt, solltest du dir einen anderen schnelleren DNS-Server suchen.

Darauf wollte ich hinaus.
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#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

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geschrieben 10. Januar 2008 - 12:53

Beitrag anzeigenZitat (OskarMRz: 09.01.2008, 20:01)

Hallo, ich wollte gerne wissen, wer für das Internetrouting verantwortlich ist


Dein Anbieter - oder besser gesagt die vom ihn eingesetzte "KI" ;)

Es wird immer die Preisgünstigste Alternative gesucht. Dann erst die Geschwindigkeit ;)

So kann es zb extremer weise vorkommen:

Verbindung Dortmund ==> Münster geht über New York ;)
Wird eine Günstigere Route gefunden wird das im IP Protokoll mitgeiteilt und die neue Route verwendet.

EDiT:

Das nächste mal bei solch langen Texten diese zusatzinfos in eine TXT-Datei anhängen oder QuoteBox verwenden ;) man scrollt sich sonst zu tode ;)

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 10. Januar 2008 - 12:54

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#6 Mitglied ist offline   OskarMRz 

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geschrieben 10. Januar 2008 - 17:26

So, danke für die Antworten, ich werde es nun mit einem anderen DNS-Server versuchen. :wink:) UNd den Tipp mit der Textdatei werde ich mir auch merken. Danke euch allen, ich melde mich wieder, sobald ich alles umgestellt habe und durchgetestet habe.
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#7 Mitglied ist offline   OskarMRz 

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geschrieben 13. Januar 2008 - 10:22

Hallo, habe nun ein wenig mit OpenDNS herumgespielt, leider bringt das auch nichts. Ein Kontakt zu Level3 hat ergeben, dass das Problem nicht bei denen liegt. Habe bereits ausprobiert bei beiden andere Server IP's zu nehmen, hat auch nichts gebracht. Ständig das gleiche. Mir fällt einfach nichts mehr ein, was die Ursache dafür sein kann. Egal, ob neue DNS Server, neues Modem, neuer Router, WLAN oder LAN, nichts davon bringt das gewünschte Resultat, und dabei kann ich noch so jede IP von youtube.com oder 123video.nl versuchen. Zu allen IP's das gleiche Problem. So langsam, aber sicher bin ich ziemlich sauer, dass ich doch zu Telekom zurückgewechselt habe. :P
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