WinFuture-Forum.de: Compaq Evo N610c Lüfter Dreht Auf Dauervolllast - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Compaq Evo N610c Lüfter Dreht Auf Dauervolllast


#1 Mitglied ist offline   the.revolution 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Südhessen

geschrieben 09. Januar 2008 - 01:10

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem "geliebten" Notebook Compaq Evo N610C. Ich hatte in letzter Zeit den Arbeitsspeicher auf 1 GB aufgerüstet, das BIOS geupdatet und Windows Vita Business installiert. Soweit noch keine Probleme. Seit gestern habe ich wieder Windows XP installiert da mir Vista ein paar schwierigkeiten bereitet hatte. Unter XP stelle ich nun fest dass der Lüfter im Notebook ständig mit voller Dröhnung röhrt und das mir langsam auf die Nerven geht. Selbst wenn der Prozessor (Intel Mobile Pentium 4) mit SpeedStep auf 790MHz runtergedrosselt is läuft das Teil mit der Lautstärke eines Staubsaugers mit Lagerschaden. Vorher ist das nie vorgekommen. Der Lüfter ist immer nur unter Volllast auf die höchste Drehzahl gegangen. Interessanterweise war unter Vista dieses Verhalten nicht zu beobachten und die Lautstärke bewegte sich in "normalen" Dimensionen.

Was kann ich machen um das Teil wieder leise zu bekommen? Speedfan und RMClock haben nix genützt. :)
Hast du Haschisch in den Taschen hast du immer was zu naschen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 09. Januar 2008 - 09:06

der Lüfter wird immer vom Bios unabhängig gesteuert abhängig von der Temperatur. bist du dir sicher, dass die CPU auf 790 MHZ fährt und nicht vollgas?
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#3 Mitglied ist offline   the.revolution 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Südhessen

geschrieben 09. Januar 2008 - 13:59

Beitrag anzeigenZitat (BachManiac: 09.01.2008, 09:06)

der Lüfter wird immer vom Bios unabhängig gesteuert abhängig von der Temperatur. bist du dir sicher, dass die CPU auf 790 MHZ fährt und nicht vollgas?


Dann müssten mich XP und CPU-Z anlügen :P

Eingefügtes Bild
Hast du Haschisch in den Taschen hast du immer was zu naschen
0

#4 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 09. Januar 2008 - 15:19

sehr merkwürdig, pack die nächstältere Bios-version nochmal rauf und installier ggf. xp neu......
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0