WinFuture-Forum.de: Übertakten Bringt Mir Das Was? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Übertakten Bringt Mir Das Was?


#1 Mitglied ist offline   devilfish 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

  geschrieben 06. Januar 2008 - 14:52

Hallo alle zusammen,
hab mal ne Frage zum Thema übertakten.

Mein System:
Intel Core 2 Duo E6850 @ 3,00 GHz
Asus P5N-E SLI
Asus EN8600GT Silent 512 MB
2x2GB Corsair XM Twin2X DDR2 800MHz

Lohnt sich es einen E6850 zu übertakten?
Wird durch die Übertaktung die Berechnung pro Sekunde schneller?
Kann man damit das Bewertungssystem von Vista ein bissl tunen?
Habt jemand mal eine schnelle und einfach Anleitung für sowas?

Zu meiner Garfikkarte...kann man bei der noch ein wenig Leistung rauskitzeln?
Ich finde die Leistungsbewertung von 5.5 unter Vista ein bissl Mager.
Gibt es da ne Anleitung oder ein kleines einfaches Tool.
Macht das überhaupt Sinn?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 06. Januar 2008 - 15:48

Beitrag anzeigenZitat (devilfish: 06.01.2008, 14:52)

Lohnt sich es einen E6850 zu übertakten?

Wenn dir die Leistung nicht reicht...ja

Beitrag anzeigenZitat (devilfish: 06.01.2008, 14:52)

Wird durch die Übertaktung die Berechnung pro Sekunde schneller?

ja

Beitrag anzeigenZitat (devilfish: 06.01.2008, 14:52)

Kann man damit das Bewertungssystem von Vista ein bissl tunen?

Das Bewertungssystem ist nicht aussagekräftig


Beitrag anzeigenZitat (devilfish: 06.01.2008, 14:52)

Habt jemand mal eine schnelle und einfach Anleitung für sowas?

Boardsuche

Beitrag anzeigenZitat (devilfish: 06.01.2008, 14:52)

Macht das überhaupt Sinn?

Das dachte ich mir bei deinem Post grade :blink:

Aus welchem Grund willst du die CPU übertakten? Weil es alle machen? Weils "cool" ist? die Leistung müsste dicke reichen, zu deiner Graka, hab sehr viel gelesen, dass man noch einige Bremsen lösen kann und noch gut was an Leistung bekommen kann.

Die Frage ist nur ob man es braucht, wenn du nicht das neuste spielst und nach oben noch Freiraum ist.

Denk daran, dass der falsche Umgang mit Hardware u.a. durch übertakten die Lebensdauer erheblich verkürzt und die Garantie erlöscht auch :)

Gruß

Dieser Beitrag wurde von clyde² bearbeitet: 06. Januar 2008 - 15:50

-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#3 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Januar 2008 - 15:53

Du hast doch ein gutes aktuelles Computersystem! Sag mir einfach was, was du so sehr brauchst dass mit dem System überhaupt nicht läuft? Fällt dir nichts ein, ist die Frage warum willst du übertakten und was bringt es? Beantwortest du die Frage mit ja, sollte man für sich abwägen, Aufwand und Risiko gegen die im Verhältnis kleine zu erwartende Leistungssteigerung.

Und ja, ich bin kein Befürworter der Übertacktung!
0

#4 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 06. Januar 2008 - 15:56

Zitat

Und ja, ich bin kein Befürworter der Übertacktung!

Dann bist du aber im PC - Tuning - Forum falsch! :)

Zitat

Zu meiner Garfikkarte...kann man bei der noch ein wenig Leistung rauskitzeln?

@devilfish: Das wäre vielleicht möglich, aber deine Graka ist passiv gekühlt, oder?

Ein wenig geht immer....

Eingefügtes Bild

Grüsse

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 06. Januar 2008 - 16:02

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Januar 2008 - 16:04

Sorry! Ich habe mich ausschließlich nach dem Thema und nach den bereits vorhandenen Beiträgen gerichtet und mir war ehrlich gesagt nicht aufgefallen, dass ich mich im Tuning Thema befinde. Danke für den Hinweis, denke aber schon, dass ihr mit meinem Beitrag klar kommen werdet? :blink: :)

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 06. Januar 2008 - 16:05

0

#6 Mitglied ist offline   devilfish 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 06. Januar 2008 - 16:31

Also danke erstmal für die Antworten.

So also der E6850 leistet super Dienste. Ich will ihn nicht unbedingt übertakten, aber ich will mich erstmal informieren.
Ich weiß auch das die Bewertung nicht sehr aussagekräftig ist, aber es ist doch schonmal interessant. :)

clyde² was meinst du mit Bordsuche? Ich klingt jetzt doof, aber kommt mir ein wenig komisch vor. :blink:

Ja die Grafikkarte ist Passiv gekühlt...warum, gibt es da Probleme?
Wo gekomme ich Software und Tools her?
Gibt es ne Anleitung für das "lösen der Bremsen"?
Hab da nicht alt zu viel Ahnung. :)

Über schnelle Antworten würde ich mich freuen.
0

#7 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 06. Januar 2008 - 17:02

Lies das erst mal!

Zitat

Ja die Grafikkarte ist Passiv gekühlt...warum, gibt es da Probleme?


Hitzeprobleme?

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 06. Januar 2008 - 17:15

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   devilfish 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 06. Januar 2008 - 17:07

Danke cool, werde ich mir mal durchlesen! :)

Nö eigentlich keine Probleme mit der Temperatur.
Und wie kann ich nun meine Grafikkarte schneller machen und ein bissl Leistung noch rausbringen?
0

#9 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 06. Januar 2008 - 17:11

Zitat

Und wie kann ich nun meine Grafikkarte schneller machen und ein bissl Leistung noch rausbringen?


Das klären wir, wenn du den Artikel gelesen hast und dein Prozessor übertaktet ist.... :)
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   devilfish 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 06. Januar 2008 - 17:18

Nun gut das werde ich machen, aber ich will ja nicht unbedingt meinen CPU übertakten. :secret:

Im Prinzip ist es mir wichtiger das die Grafikkarte schneller wird. :secret:
0

#11 Mitglied ist offline   dayw4lker83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 25. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2008 - 17:35

Versuchs mal hiermit:

http://downloads.gur...oad.php?det=163

und hiermit:

http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/1917...ebertakten.html


GreetzZ :secret:
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   devilfish 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 06. Januar 2008 - 17:46

Danke für den Link, gleich mit Erklärung einfach nur spitze^^.
0

#13 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 07. Januar 2008 - 00:01

Beitrag anzeigenZitat (devilfish: 06.01.2008, 17:46)

Danke für den Link, gleich mit Erklärung einfach nur spitze^^.

Das war wohl vorerst das letzte Lebenszeichen von ihm. :rofl: Wer keine Ahnung hat & wem sein System schon schnell genug ist, der sollte das uebertakten einfach sein lassen. Mal eben etwas durchlesen & dann versuchen alles so zu machen, wie es dort steht, das bringt's? Das hab' ich damals auch gedacht & zack war mein Board kaputt... So viel dazu... "Aus Fehlern lernt man" heisst es ja so schoen, also wird er danach wohl auch gelernt haben.
Und dann noch so erpicht (oder wie man das Wort nun schreibt) darauf sein, von wegen "wie geht das nun?" nach dem Motto "sagt's mir endlich, mir juckt's in den Fingern!" <~~ Das bringt sowieso nie was.
Aber wenn du gerne moechtest, dann mach es.

Zitat

Im Prinzip ist es mir wichtiger das die Grafikkarte schneller wird.

Und dann? Denkst du bei der GF86GT wirst du dadurch viel mehr Leistung spueren, die du dir wahrscheinlich erhoffst? Mehr wie 2-3 FPS wirst du damit auch nicht bekommen & dafuer die Karte riskieren? :)

Naja, viel Spass beim PC-Haendler :)

Gr33tz MasterBK :)

Hier mal zwei Beitraege...

Beitrag anzeigenZitat (>>SofaSurfer<<: 05.01.2008, 19:25)

Hy

Wenn du kein Plan vom takten hast und du machst da einfach Rum kann das teuer werden nur für ein paar MHZ. :)
Infomir dich vorher richtig was du da machst und wie du es machst,oder schau dass dir ein Freund was beibringt.

ok da ich fast die selbe Hardware habe wie du kann ich sagen ja du kannst diese CPU mit dem Board sehr gut sogar takten.

hatte meinen zu Tests mal auf 3,5MHZ laufen ,geht aber mit der richtigen Kühlung und wissen noch mehr hrhrr



Beitrag anzeigenZitat (asterx: 06.01.2008, 10:26)

Das Board und die CPU haben ja Potenzial. Wichtiger wären Temperaturen und CPU Kühler sowie der RAM. Wenn es rein um das zocken geht, kann man es sich sparen da die Grafikkarte kein Temperamentsbündel ist und unter Vist bei DX 10 fürchterlich einbricht.


Empfehlenswert Zu Uebertakten?

PS: Der hat die gleiche Karte wie du...

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 07. Januar 2008 - 00:03

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#14 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2008 - 01:10

Overclocking:

Sinn und Zweck?:

Der Sinn des Übertaktens liegt wohl auf der Hand.Schnellere Taktung = Bessere Leistung

Was ist am besten zum übertakten:

Die CPU ist klar DAS Teil im PC, was am besten übertaktet werden kann.

Grafikkarte übertakten:

Ist ebenfalls möglich, allerdings nicht in dem Maße, in dem es die CPU kann

Leistungsschub?:

Je nach dem wie hoch die Übertaktung ist, bringt es einiges.Mit einer guten Kühlung bekommt man einen Core 2 Duo locker 50% schneller.

Temperaturen?:

Bei aktuellen CPUs sollte darauf geachtet werden das die Temperaturen nicht höher als 60 - 65 °C steigen.

Bei aktuellen Grafikkarten ist diese Grenze wesentlich höher.Dort sollten 90°C die Obergrenze sein.

Hoffe das hat dir ein bisschen geholfen :)
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   devilfish 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

  geschrieben 07. Januar 2008 - 17:52

Jetzt erzähle ich dir mal was...MasterBK

1. Habe ich nur allgemein gefragt ob das sich lohnt und wollte erstmal eine Einführung haben. Dafür bin ich den Leuten dankbar. Außedem ist das System erstmal schnell genug und würde jetzt erstmal reichen. Ich werde die Links mir duchlesen und dann nochmal im Forum fragen wenn noch etwas nicht klar ist oder ich Expertenhilfe brauch. Nur jetzt steht für mich der Aspekt übertakten erstmal ein Stück weiter hinten. Ich will meine Pc mit Windows Vista Ultimate erstmal vollstäntig zum laufen bekommen.

2. Dann wurde ich schon mehrfach drauf hingewissen das man da Vorsichtig damit umgehen muss. Ich will es ja nicht gleich auf meinen neuen Rechner probieren, erst später. Hab erstmal vorgehabt das ganze auf meinem alten P4 3,00ghz zu testen und mal zu gucken wie ich damit zu recht komme.

3. Naja das die Grafikkarte nicht viel mehr Leistung bringt ist mir nun auch klar geworden. Das war zum Beispiel etwas was ich so noch nicht wusste. Aber ich muss auch sagen das ich nicht die absolute Geldscheiße habe und mir ne 8800 GTX oder Ultra reinschrauben muss die 400€ bis 500€ kostet. Das ist mir das Geld nicht wert. Ich bin noch Azubi im zweiten Lehrjahr und da sind 500€ schon ein packen Geld. Zudem soviel Zeit habe ich garnicht um 4-6 Stunden vorm Pc zu hocken und zu zocken.

Wenn du es wissen willst die Beiträge habe ich auch schon gelesen.

Außerdem find ich deine Äußerrung richtig unter aller Banane:

"Naja, viel Spass beim PC-Haendler" :unsure:

Danke an alle die mir ordentlich geantwortet haben. :wink:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0