WinFuture-Forum.de: Formatierung Externer Festplatte Unter "vista" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Formatierung Externer Festplatte Unter "vista"


#1 Mitglied ist offline   peluda98 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 05. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Aschaffenburg

geschrieben 05. Januar 2008 - 18:31

Hallo,
bin "NEU" im Forum, und möchte gleich mein Problem einstellen!
Ich habe seit kurzem einen neuen Rechner, nachdem mein alter den Geist aufgegeben hatte.
Betriebssystem: Vista Home Premium
Meine externe Festplatte hatte ich unter XP, mit Norton PartitionMagic in 3 Partitionen aufgeteilt.
Die Platte hat 300 GB.
Zwei Partitionen sind mit ca 70% belegt.
Norton PartitionMagic bekomme ich unter Vista nicht zum laufen!! Keine Kompatibilität mit Vista.
Ich möchte nun auf meiner externen Festplatte die Partitionen, ohne Datenverlust verändern bzw. neu
festlegen.
Wie stelle ich das ohne Datenverlust an?!
Danke erstmal!!!
Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen.....
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   classic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 20. April 07
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2008 - 19:15

Hallo peluda98,

wilkommen im Forum. Ich glaube, Du hast Dein Problem mit der Fragestellung selbst beantwortet. Ich glaube, dass Dein Partitionierungsprogramm nicht mit Vista kompatibel ist, weswegen Du es auch nicht zu laufen bringst. Mein Tipp: konkret nach einem Vista-kompatiblem Programm suchen. Auch auf die Gefahr, dass ich hier gleich auf erbitterten Wiederstand (und für alle die gleich andere Programme empfehelen: meine Empfehlung ist rein SUBJEKTIV) stoßen werde: Ich benutzen Acronis DiskDirector 10.0, build 2.161und habe damit bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht.

Classic
0

#3 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 05. Januar 2008 - 19:17

Ja, Norton PartitionMagic 8 unterstützt nur XP und darunter (siehe hier).

Blöde Frage, kannst du die Platte nicht mit der internen Windows Vista - Funktion bearbeiten bzw. formatieren?

Dieser Beitrag wurde von Sebastian bearbeitet: 05. Januar 2008 - 19:19

0

#4 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2008 - 20:55

probiers mit gparted
klick

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 05. Januar 2008 - 20:55

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#5 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Januar 2008 - 21:01

gparted LiveCD benutzen! :smokin:

http://gparted-livecd.tuxfamily.org/

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 05. Januar 2008 - 21:02

0

#6 Mitglied ist offline   Der Elmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Januar 2008 - 01:10

Ja, wie schon Sebastian geschrieben hat.....Du kannst doch rein theoretisch das ganze auch unter Vista machen. Da wird doch gleich - wie bei XP - eine Datenverwaltung mitgeliefert. So kannst du sie unter Vista finden:
Startmenü öffnen -> unten im Suchfeld Computerverwaltung eingeben -> Enter. Dann bestätigst du die kommende Meldung, die von dir Adminrechte erzwingt. Dann suchste in der Computerverwaltung nach dem Ast Datenspeicher und klickst dann auf Datenträgerverwaltung. Dann kannste dort alle Partitionen der angeschlossenen Festplatten verwalten.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

MfG Elmo
Ey und wo gibts denn sowas, dass ein Profiteam für sein Training bezahlen muss?
0

#7 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2008 - 12:34

Ich würde die Datenträgerverwaltung in Vista/XP nicht mehr, und für Externe Festplatten erst Recht nicht mehr, verwenden, da diese bekanntenermassen Patitionstabellenfehler produzieren. Angestöpselt an einen Fremd PC hätte ich Angst um meine Daten.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#8 Mitglied ist offline   Der Elmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Januar 2008 - 13:49

Kann das etwa zu Datenverlust führen? Ich habe, als ich meine externe HDD bekommen habe, die erstmal gleich von FAT32 auf NTFS formatiert, habe sie aber nicht partitioniert. Neulich fehlten mir wichtige Daten, die ich mit allenmöglichen Programmen nicht mehr wiederherstellen konnte.
Angenommen meine externe HDD hat da jetzt so einen Partitionstabellenfehler. Wenn ich die Daten sichere und mit einem anderen Programm die Platte nochmal neu formatiere, sind dann die Partitionstabellenfehler behoben?

MfG Elmo
Ey und wo gibts denn sowas, dass ein Profiteam für sein Training bezahlen muss?
0

#9 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2008 - 14:05

Dein Datenverlust kann davon herrühren, muss aber nicht.

Es gibt verschiedene"NTFS" Versionen angefangen seit NT. Abhängig davon mit welchem Betriebssystem Du formatiert hast.


Mit Vista wurde NTFS 5.1 (glaub) eingeführt, welches zwar von Windows2000/XP immernoch verarbeitet werden kann, aber es gab sehr viele Probleme beim Upgrade von XP auf Vista, daß, wenn man das Upgrade wieder Rückgängig machte, die Patitionierungstools die vorher unter XP liefen, dann nicht mehr liefen.

Seit Vista muss es für XP ein Update geben, (welches das ist, weiß ich nicht) das Automatisch über dieUpdatefunktion bereitgestellt wird, um, ich glaube die Kompatibiltät des Vistaupgrades zu verbessern.

Seitdem werden mir von Partition Magic/BootMagic/DriveImage, bzw Powerquest Produkten diese Partitionstabellenfehler angezeigt. Das war vorher unter XP nicht so, wenn man in der Datenträgerverwaltung Partitionierte.

Da man immer nur ein Partitionierungsprogramm verwenden soll, und ich die Powerquest Produkte einfach liebe, lass ich mir diese angeblich verhunzten Partitionen auch von Powerquest reparieren.

Da diese Produkte heute nicht mehr erhältlich sind, empfehle ich Gparted zum Partitioneren, da diese Partitionen von keinem mir bekannten Programm angemeckert werden.

mfg
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#10 Mitglied ist offline   peluda98 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 05. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Aschaffenburg

geschrieben 11. Januar 2008 - 20:06

Hallo,

habe mir zwischenzeitlich die Software von 'gparted' heruntergeladen und das Image auf
CD gebrannt.
Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, ist das Programm OK und recht übersichtlich
in der Bedienung.
Aber an die Partitionierung meiner externen HDD hab ich mich noch nicht so richtig
rangetraut!, hab da einfach noch kein Vertrauen in die Software, ob denn das ganze
Prozedere ohne Datenverlust von statten geht.
Unter XP, mit Norton-PartitionsMagic hatte ich des öfteren die HDD meines Rechners
sowie die externe HDD partitioniert.
Und toi,toi immer korrekt und reibungslos.
Dazu kommt noch, das man Norton-PartitionsMagic zur Partitionierung optimal
konfigurieren konnte.
Hat denn jemand Erfahrung mit 'gparted' gemacht?

Gruß Klaus

Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen.....
0

#11 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Januar 2008 - 21:33

Hi Peluda 98,

habe mich in eurem Thread eingelesen, kann dir aber im Bezug auf gParted auch nicht helfen!
Bisher habe ich immer nur über die Datenträgerverwaltung Partitioniert und kann dir hierzu sagen, dass ist nur mit vollständigem Datenverlust möglich.
Folglich empfehle ich dir, mache eine Datensicherung und probiere es einfach aus!

Für mich ist gParted ein neues Stichwort, dass ich noch nicht kenne, da ich mich auch erst kurzfristig mit den Sachen beschäftige.

Muss allerdings sagen, der beste Lernefeckt ist der, wenn man es selbst probiert hat und wenn's halt mal schief geht, dann halt nochmal.

Stillstand ist rückschritt und
bleibt alles anderst!

Herbert Grönemeier

Gruß

Opa Rolf <_<
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0