WinFuture-Forum.de: Tonspur Mit Sprache Sehr Leise - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Tonspur Mit Sprache Sehr Leise Audigy 2 ZS + Vista x64, Treiberproblem?


#1 Mitglied ist offline   Pummeluff 

  geschrieben 05. Januar 2008 - 16:27

Hallöchen alle miteinander.

Ich habe ein kleines (ziemlich nerviges) Problem.

Und zwar bin ich vor kurzem von Vista Business 32-Bit auf Home Premium 64-Bit gewechselt. Meine (in die Jahre gekommene) Soundkarte Soundblaster Audidy 2 ZS habe ich jedoch nicht ersetzt, da diese bisher immer einwandfrei ihren Dienst tat.

Seit ich aber nun Home Premium installiert hab und mich notwendigerweise nach neuen Treibern umgeschaut habe, spielt die Soundkarte nicht mehr richtig mit.

Und zwar höre ich bei allen Filmen mit 5.1 Ausgabe die Ungebungsgeräuche wie Explosionen und Vogelgezwitscher gewohnt laut, die Stimmen der Schauspieler wirken jedoch wie geflüßtert und weit entfernt. Bei Spielen habe ich scheinbar ein ähnliches Problem, nämlich dass Geräusche unmittelbar vor dem gespielten Charakter quasi unter gehen - aber hier kann ich nicht sagen, ob das unmittelbar damit zusammenhängt.

Ich kann am Treiber leider keine Einstellungen vornehmen, die das Problem beheben. Seltsamerweise bietet der Treiber, den ich derzeit nutze auch weniger Einstellungsmöglichkeiten als der damalige, obwohl es der aktuellste ist. Ich habe auch schon versucht den alten Treiber von damals zu installieren, jedoch spinnt Vista da rum, sagt, dass er defekt sei und wird nicht korrekt installiert -> dann habe ich gar keinen Ton mehr.

Schalte ich in den Filmen von der 5.1 Wiedergabe auf Stereo oder 2x Stereo um, sind die Stimmen der Personen wieder laut, aber das kann ja nicht die Lösung des Problems sein!

Was meint ihr dazu - ist das ein Problem, dass ich durch Änderungen am Treiber oder zusätzliche Software lösen kann oder werde ich quasi genötigt eine Soundkarte mit X-Fi Chip zu kaufen, wenn ich bei Creative bleiben will (zwecks EAX) und 5.1 Surround Sound genießen möchte? Vielen Dank für eure Bemühungen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hanrie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 25. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2008 - 23:00

Ich habe auch Vista 64-bit und eine Audigy 2 ZS. Den Treiber habe ich von Windows Update installieren lassen und das funktioniert ohne Probleme, auch bei 5.1-Sound. Nur die Bassumleitung für den Subwoofer musste ich per Treiber (Version 2.12.0002) von Creative etwas umständlich aktivieren.

Welchen Treiber hast du denn installiert?
0

#3 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Januar 2008 - 23:07

@TE: Hast du mal versucht die Lautsprecher einfach umzustecken, sprich die Rear mit den Lautsprechern zu vertauschen?
0

#4 Mitglied ist offline   Pummeluff 

geschrieben 06. Januar 2008 - 23:33

Danke für eure Antworten.

Hanrie: Ich habe den ebenfalls den aktuellen 2.12.0002er Treiber installiert.
Standardmäßig wird die Audigy 2 ZS ja nicht erkannt. Wenn ich den Treiber also deinstalliere und für die "unerkannte Hardware" über die Windows Update Funktion einen Treiber installieren lasse sollte das also ähnlich wie bei dir funktionieren?

Samstag: Ja, das habe ich. Hat aber nur zur Folge, dass ich auf mindestens einem Lautsprecherpaar (Front, Rear oder Center+Sub) nichts oder etwas falsches höre. Dass der Dialog der Personen aber letztlich quasi "hinter mir" stattfinden würde wäre jedoch auch keine Lösung des Problems, sofern es dann lauter gewesen wäre.
0

#5 Mitglied ist offline   Hanrie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 25. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2008 - 10:01

Erstell am besten erst mal einen Wiederherstellungspunkt und probiers dann aus. Wie gesagt, bei mir hat das so funktioniert. Aber das ist natürlich keine Garantie, dass das bei dir dann auch so geht!
0

#6 Mitglied ist offline   Pummeluff 

geschrieben 07. Januar 2008 - 13:43

Tatsache! Nach zwei fehlgeschlagenen Anläufen (Bluescreens, hoho) wollte ich schon fast wieder aufgeben, habs dann aber zum Glück noch einmal versucht.

Windows Update hat fehlerfrei einen Treiber vom Dezember 2006 installiert, mit dem ich nun wieder jeden Kanal korrekt höre. Auch der Bass ist einwandfrei.

Vielen lieben Dank für deinen Hinweis! :unsure:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0