WinFuture-Forum.de: 4 Gb Ram / System Langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

4 Gb Ram / System Langsam


#1 Mitglied ist offline   lordofdeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 10. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2008 - 14:47

Hi Leute,
hab grad mein System um zwei weitere GB Arbeitsspeicher erweitert (also jetzt 4 GB drinnen) und muss leider feststellen, dass mein System unendlich langsam geworden ist. Booten dauert ca. 5 Minuten und der Leistungsindex bei Vista Business 64bit zeigt bei RAM schließlich nur noch 1,5 an, was in meinen Augen "ein wenig" untertrieben ist. :-). Dual Channel wird unterstützt, Board ist erweiterbar auf bis zu 8 GB. Der RAM läuft mit 800 MHz.

Noch zum Rest des Systems:
Intel Core2Duo E4300 (übertaktet auf momentan 2,3 GHz)
4 GB A-DATA DDR2 RAM 800
Geforce8800GTX
MSI P6N SLI Platinum

Das sollte glaub ich reichen. Also wenn jemandem was einfällt wärs super. Das hab ich übrigens schon alles gemacht:
RAM Takt im BIOS runtergestellt
RAM Spannung auf 2,0 Volt erhöht
FSB Takt verringert und gesteigert (beides ohne Änderung)

MFG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.218
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 05. Januar 2008 - 14:54

Hast du schon den MS-Patch KB929777-V2 installiert? Der ist sehr wichtig bei Vista mit mehr als 3 GB RAM.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#3 Mitglied ist offline   rollyxp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 19. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 05. Januar 2008 - 14:59

Hast du im Bios eingestellt das du Vista 64Bit hast?
Ansonsten wird nur 3GB erkannt.
0

#4 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.218
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 05. Januar 2008 - 15:02

Beitrag anzeigenZitat (rollyxp: 05.01.2008, 14:59)

Hast du im Bios eingestellt das du Vista 64Bit hast?
Ansonsten wird nur 3GB erkannt.

Hä, wie jetzt? Man kann doch sowas im BIOS gar nicht einstellen (zumindest nicht bei den mir bekannten Boards). Wäre ja auch bescheuert, wenn man - wie ich z. B. - eine Dualboot-Konfiguration mit Vista 32 und 64 hat; dann müßte man das ja jedesmal umstellen...
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#5 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Januar 2008 - 15:04

Das liegt irgendwie am Chipsatz bzw. BIOS. Das Selbe konnte ich auch schon mehrfach nachvollziehen.

Die Kombination Intel CPU + nvidia 650i/680i + 4GB (oder mehr) + Vista x64 (mit allen Updates) führt zu einem schwächelnden System bzw. bei dem einen EVGA Board sogar zu einem instabilen System. Das betrifft seltsamer Weise nicht alle Boards, aber bei einigen tritt es leider auf. Kann auch eine seltsame Inkompatibilität mit dem Speicher sein. So genau habe ich das nicht erforscht.

Irgendwie scheint da etwas mit dem Memory Remapping nicht ganz hinzuhauen. Aber eine Lösung kann ich da leider nicht anbieten.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. Januar 2008 - 15:06

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   lordofdeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 10. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2008 - 15:06

also im BIOS einstellen wär mir auch neu, denk auch nicht dass es so eine Einstellung irgendwo gibt, aber wenn du mir sagst wo probier ichs gerne aus.
hab mal das update probiert, aber der sagt mir dann nur dass es für mein system nicht gültig ist (hab auch das x64 genommen). sp1 is drauf, vielleicht macht das dann nen unterschied.
0

#7 Mitglied ist offline   MasterBlasterII 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Freckenhorst

geschrieben 06. Januar 2008 - 14:38

Also bei meinem board kann man von 32bit auf 64bit umstellen. Hab nur vegessen wo :) .
Irgendwo muss das aber gehn, versuchs mal bei advanced..... !
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0