WinFuture-Forum.de: Neue Aktivierung Vista Business 64bit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Neue Aktivierung Vista Business 64bit


#1 Mitglied ist offline   opelmeister 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 11. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rüsselsheim

geschrieben 05. Januar 2008 - 12:27

Hallo erstma :) und Frohes Neues Jahr,

habe über Weihnachten meine PC restlos erneuert samt neuem Betriebssystem. Daten siehe unten. In der Grundausstattung hatte ich nur die SATA FP und 2GB RAM. Nachdem alles korrekt lief habe ich mein BS bei MS ordentlich aktiviert.

Nun habe ich nachträglich eine 160 GB Sicherungsplatte und noch 2 GB RAM nachgerüstet. Plötzlich meldete sich mein Vista und meinte ich müsse es wegen "erheblicher Veränderungen" binnen 3 Tagen neu aktivieren.

Natürlich habe ich das gemacht. Telefonisch kein Problem.

Aber, das kann doch nicht sein. Eine Erweiterung von 2 GB und eine lächerliche Festplatte stellen doch keine "erhebliche Veränderung" dar. Ich könnte das verstehen wenn ich das Motherboard geändert hätte usw.

Ich möchte mal eure Meinung dazu hören. Könnte dies auch mit einem Update was zu tun haben ? Habe mal so etwas läuten gehört.

opelmeister
System: ASUS M2N32 SLI Deluxe, AMD64 X2 6000+ , 4096 MB RAM, ATI HD2600Pro, SATA2 750 u. 480 GB , Windwos 7 Prof. 64bit
0

Anzeige



#2 _Pro Gamer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Januar 2008 - 12:35

Hallo,

bei einer aktivierung werden Details von deiner Hardware übermittelt, dass man bei der nächsten aktivierung überprüfen kann ob es das selbe System ist.
Wechselt sich Hardware wie z.b. die HDD zeigt Windows direkt eine Veränderung da, die man erneut aktivieren muss.

Es liegt nicht am Update.

MfG
Pro Gamer
0

#3 Mitglied ist offline   opelmeister 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 11. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rüsselsheim

geschrieben 05. Januar 2008 - 12:48

Moin,

meinst du wirklich ein hinzufügen einer Festplatte und 2 GB RAM sind/wären eine so große Veränderung ? Es blieben doch alle Grundkomponenten vorhanden.

Das hört sich ja an, als wenn man den großen Meister bitten muß, eine Veränderung vornehmen zu dürfen.

Bitte, bitte, darf ich das ? Oooch bittttttte .......

opelmeister
System: ASUS M2N32 SLI Deluxe, AMD64 X2 6000+ , 4096 MB RAM, ATI HD2600Pro, SATA2 750 u. 480 GB , Windwos 7 Prof. 64bit
0

#4 _Pro Gamer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Januar 2008 - 12:57

Probier es mal bitte im Kindergarten, danke!
Neue Hardware = Veränderte ID. So schwer ?
0

#5 Mitglied ist offline   opelmeister 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 11. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rüsselsheim

geschrieben 05. Januar 2008 - 13:04

Moin,

danke für deine Antwort mit dem Kindergarten. Wirklich einsame klasse. Weiter so.

Hallo Sysops

bitte den Tread schließen. Frage lieber noch mal in einem anderen Forum.

Es bessere als diese Oberlehrer hier.

opelmeister
System: ASUS M2N32 SLI Deluxe, AMD64 X2 6000+ , 4096 MB RAM, ATI HD2600Pro, SATA2 750 u. 480 GB , Windwos 7 Prof. 64bit
0

#6 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 05. Januar 2008 - 13:33

Gegen plötzliches neuaktivieren wegen pillepalle Änderungen hat MS glaube ich schon am Anfang (Februar/März 07) ein Update herausgebracht welches das verhindern soll.
Hattest du das über Windowsupdate schon eingespielt als du die Hardwareänderung vorgenommen hattest?
0

#7 Mitglied ist offline   Barney 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 716
  • Beigetreten: 23. Juni 03
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 05. Januar 2008 - 13:51

Zitat

Probier es mal bitte im Kindergarten, danke!
Neue Hardware = Veränderte ID. So schwer ?


Ich finde solche Äußerungen auch nicht passent,sie zeugen von Intolleranz und Hochmut, zumal man den Gegenüber garnicht kennt.
Wie schon öffters erwähnt sollte man dann lieber keinen Kommentar abgeben.
0

#8 Mitglied ist offline   mibtng 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 298
  • Beigetreten: 03. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2008 - 14:14

"Eine Erweiterung von 2 GB und eine lächerliche Festplatte stellen doch keine "erhebliche Veränderung" dar"
Richtig - keine der Faktoren alleine wäre in Grund für eine Neuaktivierung.
Das Problem ist aber, dass die Summe aller Änderungen dich irgendwann zu einer Neuaktivierung zwingt.
Es gibt ein Punkte-System, bei der verschiedene Hardware-Änderungen eine verschiedene hohe Punktzahl bedeuten, und wenn man dann 25 Punkte erreicht hat, wird man zur Neuaktivierung gezwungen.

Man muss aber auch bedenken, dass das Installieren von Treibern schon wie einee Hardware-Veränderung aussehen kann. Ich habe mal IDE/SATA-Treiber installiert und schwupps durfte ich Neuaktivieren...

deshalb der Tipp: Erst Aktivieren, wenn man (so gut wie) alle Treiber installiert hat. Nicht sofort nach der Installation aktivieren lassen...
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Januar 2008 - 14:52

Das Problem hatte ich ja letztens mal so nebenbei im Off-Topic angesprochen oder besser darüber genörgelt.

In meinem Falle war es ja so, dass Vista reaktiviert werden wollte, weil ich nur die Onboard Soundkarte deaktiviert hatte und durch eine PCI Express Version ersetzt habe. Davor wurde zw. der Installation von Vista und der Aktivierung absolut nichts an der Hardware verändert, auch keine neuen Treiber- oder BIOS-Updates eingespielt oder so. Und dennoch wollte es reaktiviert werden. Und das Selbe dann eine Woche Später noch einmal wegen dem Wechsel des DVD Brenners.

Bin irgendwie immer noch der Ansicht, dass das Punkte-System nur für die Retail Version gilt oder es sich zw. den Vista Versionen unterscheidet. Verwende hier eine Vista Business x64 SB Version.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. Januar 2008 - 14:54

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   opelmeister 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 11. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rüsselsheim

geschrieben 05. Januar 2008 - 15:19

Wollte eigentlich nichts mehr dazu beitragen. Bin aber trotzdem aus meiner Schmollecke hervorgekommen, weil es hier wohl doch noch ein paar verständnisvolle User gibt.

Also meine 64er Version ist auch eine SB-Version.

Der Einbau der 2. Festplatte ist schon ein paar Tage her. Gestern kamen erst die letzten 2 GB RAM. In dem Zuge habe ich dann gleich noch über Wartung nach den Problemberichten und Lösungen geschaut. Darin stand dann der "Rat" div. Treiber gegen neueste Versionen zu ersetzen. Soundtreiber, WiFi Treiber und einen ASUS A2000G (K991162A1) Treiber, den ich allerdings nirgends gefunden habe. Kurz gesagt, die ersten 2 Treiber habe ich erneuert und nach dem darauf folgenden Neustart kam dann auch diese blöde Aktivierungsaufforderung.

Es kam wohl alles zusammen. Aber ich finde es komisch, das ich Rechte an was verliere, was ich für mein gutes Geld erworben habe, und dann auf gut dünken nicht mehr, ohne Zustimmung eines dritten, verwenden darf.

Ich habe ja schon oben geäussert das ich dafür Verständnis habe wenn ich, angefangen beim Motherboard, meinen Rechner vollkommen umgekrempelt hätte.

Oder liegts vielleicht doch an der SB Version ? Das da schnell ein Verdacht entsteht, das dieses immer noch nicht ausgereifte BS, auf mehreren Rechnern existiert ?

opelmeister
System: ASUS M2N32 SLI Deluxe, AMD64 X2 6000+ , 4096 MB RAM, ATI HD2600Pro, SATA2 750 u. 480 GB , Windwos 7 Prof. 64bit
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Januar 2008 - 15:37

Wobei mir da gerade noch etwas anderes in den Sinn kommt:

Ab wann zählen denn die Punkte und ist diese Tabelle wirklich noch aktuell?

Weil wenn die Punkte bereits vor der Erstaktivierung zählen, dann könnten sich da schon welche angesammelt haben. Letztendlich hatte ich ja Vista fast am Ende der 30 Tage Frist aktiviert. Davor hatte ich natürlich alles an Treibern etc. installiert - und so ein Treiberwechsel beim IDE/SATA Controller führt ja auch gerne zu einer Reaktivierung (kostet also Punkte). Falls der Zähler nicht zurückgesetzt wird, ist das mit den Punkten so oder so für die Katz, da keiner dann so genau weiß, wie viele sich schon angesammelt haben.

So ganz klar ist mir das System nicht zumal ich finde, dass nur der Wechsel von so etwas lächerlichem wie die Soundkarte (lt. Tabelle 2 Punkte) kaum zu einer Reaktivierung führen sollte/dürfte.

Außerdem wäre es auch mal nett von MS ein Tool zu veröffentlichen, wo man mal seinen Punktestand abfragen kann. Dann würde sich da vermutlich so einiges erklären.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   opelmeister 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 11. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rüsselsheim

geschrieben 05. Januar 2008 - 15:55

Anfragen kann man bei MS deswegen auch nicht. Kostet ja mehr als 70€uronen. Und dann antworten die vielleicht auch noch: "Tut uns leid, aber hier haben wir ein bischen überzogen" ;D ;D und dann guckste anschließend so :lol:

Gott sei Dank war die Aktivierung wenigsten kostenlos. Was ja bei denen schon was heist. :)

opelmeister
System: ASUS M2N32 SLI Deluxe, AMD64 X2 6000+ , 4096 MB RAM, ATI HD2600Pro, SATA2 750 u. 480 GB , Windwos 7 Prof. 64bit
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0