WinFuture-Forum.de: Sata Hdd Problem! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Sata Hdd Problem! Wieso geht das nicht?


#1 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 04. Januar 2008 - 16:41

Hey WF'ler,
nun eroeffne ich nochmal ein Thema zu meiner neuen SATA-HDD, da sich nun wieder einiges geaendert hat...

Ich habe eine neue SATAII Festplatte bekommen, aber die laesst sich einfach zum verrecken nicht formatieren! Ich habe die vorige (WesternDigital) auch schon gegen eine andere (Samsung HD250HJ) umgetauscht, da ich der Meinung war, dass die Festplatte vllt. kaputt sei, da die WD aber nicht mehr auf Lager war, hab' ich halt die Samsung genommen. Nachdem das mit dem formatieren bei der neuen immernoch nicht funktionierte hab' ich nun dann sogar noch einen neuen SATA-Controller gekauft fuer den PCI-Slot. Eingebaut ~~> Treiber installiert ~~> Festplatte angeschlossen ~~> Partition erstellt ~~> Formatiert. Wobei letzteres, also das Formatieren zum verrecken nicht funktioniert!

...Der PCI SATA-Controller... <~~ VIA VT6421 (RAID) - Chipsatz

Ich habe auch schon versucht, die Festplatte nicht auf der vollen Kapazitaet, sondern nur auf 50GB Partition zu formatieren, jedoch auch ohne Erfolg!

PS: Die Festplatte ist auch auf den Einsatz von SATA 1,5GBit/s gejumpert.

Kann mir da jemand sagen, warum das ganze dann nicht so funktioniert, wie ich das will?

Gr33tz MasterBK ;)

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 04. Januar 2008 - 21:30

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 05. Januar 2008 - 19:51

Kann mir denn da keiner helfen? Die Platte war eigentlich nicht dazu gedacht, hier rumzuliegen und zu vergammeln... :smokin:

Gr33tz MasterBK :wink:
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Januar 2008 - 20:28

Kommt denn irgend eine Fehlermeldung beim Formatieren?
Steht dazu irgend etwas in der Ereignisanzeige?
Wird die Platte im Gerätemanager angezeigt?

So richtig fällt mir dazu momentan nichts ein.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 05. Januar 2008 - 21:25

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 05.01.2008, 20:28)

Kommt denn irgend eine Fehlermeldung beim Formatieren?

Ja, da kommt die Meldung "Windows konnte die Formatierung nicht abschliessen". Bei Norton Partition Magic kommt so 'ne Fehlermeldung mit so 'ner Nummer, diese bedeutet aber auch nur, dass Norton die Partition ebenfalls nicht abschliessen konnte.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 05.01.2008, 20:28)

Steht dazu irgend etwas in der Ereignisanzeige?


Wo finde ich diese bzw. was soll das sein?

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 05.01.2008, 20:28)

Wird die Platte im Gerätemanager angezeigt?

Sie wird sowohl im BIOS, als auch im Windows Geraetemanager, Everest und sonstwo angezeigt & richtig erkannt.

Wenn ich die Festplatte bei meinem Dad anschliesse und diese dort formatiere auf NTFS, funktioniert das auf Anhieb ohne Probleme. Sobald ich die dann wieder bei mir anschliesse, hab' ich im Arbeitsplatz auch die Festplatte als solche mit NTFS-Format, wie es halt sein soll. Mach' ich jedoch Dateien drauf, so sind diese nach einem erneuten Hochfahren nicht mehr vorhanden! Also der Arbeitsplatz & sonstiges zeigt diese Dateien nicht mehr an, aber die Kapazitaet der Dateien wird beim freien Platz der Platte abgezogen. Somit sind die Dateien also noch drauf, werden aber nicht erkannt. Ausserdem sind diese Dateien auf der Platte dann kaputt, sprich: Wenn ich zB eine "ganze" Datei auf die Partition schiebe & sie dann oeffnen will, ist sie kaputt! :wink:

Gr33tz MasterBK :smokin:

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 05. Januar 2008 - 21:26

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Januar 2008 - 21:42

Die Ereignisanzeige findest Du in der Systemsteuerung/Verwaltung...
Oder Start->Ausführen->eventvwr.exe oder eventvwr.msc

Dort dann mal unter System schauen, ob da irgend welche Fehler protokolliert wurden, welche mit der Festplatte in Zusammenhang stehen könnten.

Aber das Problem klingt seltsam. Würde da erst einmal auf den Speicher tippen, aber das würde eigentlich auch das Systemlaufwerk betreffen.

Ansonsten, Kabel (SATA + Power) sind soweit i.O.? Netzteil ist auch soweit i.O?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2008 - 21:54

Also in der Ereignisaufzeichung finde ich nichts, was mit der Festplatte auch nur im entferntesten zutun haben koennte.

Die Kabel sind alle ganz neu & auch das Netzteil ist in Ordnung. Falls du das Netzteil meinst, dass die Platte vllt. zu wenig Strom bekommt, ist eher unwahrscheinlich, da ich es auch versucht habe, wenn ich alle Laufwerke und auch die anderen Platten abmache. Habe dann versucht von der XP-CD die SATA-HDD zu formatieren, wo der mir auch nach 100% sagte, dass er nicht ordentlich formatieren konnte...

Welchen Speicher befuerchtest du? Meinen RAM? Der ist auch erst 2 Wochen alt, somit kann der wohl auch ausgeschlossen werden. :smokin:

Gr33tz MasterBK :wink:
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#7 Mitglied ist offline   orgia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 21. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Essen

geschrieben 05. Januar 2008 - 23:48

Du musst die Platte ja auch erst auf NTFS stellen wenn sie neu ist. Ohne dies klappt keine Formatierung.

Andernfalls.

Nimm die neue Festplatte mal als Masterplatte und versuch es wie immer! Sollte es dann funktionieren, hasst du einen defekt im PCI Slot oder im Controller.
0

#8 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Januar 2008 - 00:00

Beitrag anzeigenZitat (orgia: 05.01.2008, 23:48)

Du musst die Platte ja auch erst auf NTFS stellen wenn sie neu ist. Ohne dies klappt keine Formatierung.

NTFS, FAT, ReiserFS, egal. Dafür formatiert man ja, um ein Dateisystem draufzubekommen, welches ist da unerheblich...

Zitat

Nimm die neue Festplatte mal als Masterplatte und versuch es wie immer! Sollte es dann funktionieren, hasst du einen defekt im PCI Slot oder im Controller.

Sata-Platte=Nix Master. Oder anders: Immer Master. Oder zeig mir doch mal an einer Sataplatte einen Jumper, der sie auf Master jumpert...
In einem wirst du wohl recht haben: Controller defekt, Kabel defekt oder Netzteil zu schwach, wobei letzteres fast auszuschliessen ist, das würde sich anders bemerkbar machen. Die Festplatte schliesse ich fast aus, da sie ja in anderen PCs zu funktionieren scheint.
@TE: Besorg dir doch mal zur Sicherheit von deinem FP-Hersteller das Überprüfungstool, welches eigentlich so gut wie jeder anbietet. Mal sehen.
0

#9 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 06. Januar 2008 - 00:19

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 06.01.2008, 00:00)

In einem wirst du wohl recht haben: Controller defekt, Kabel defekt oder Netzteil zu schwach, wobei letzteres fast auszuschliessen ist, das würde sich anders bemerkbar machen. Die Festplatte schliesse ich fast aus, da sie ja in anderen PCs zu funktionieren scheint.

Genau, in anderen PC's funktioniert die Platte, also kann die wohl auch ausgeschlossen werden, ausserdem war es das gleiche ja mit der Platte davor auch. Kabel defekt? Kann auch ausgeschlossen werden, da ich mindestens 2 versucht habe, einmal ein "aelteres" und dann noch 'nen neues gekauft & eins vom Dad, alle mit dem gleichen Ergebniss. Netzteil... dazu siehe weiter oben... Und der Controller defekt? Dann waeren ja beide defekt, einmal der auf dem Board selber und dann den NEU gekauften PCI-Steckkarten-Controller... Eher unwahrscheinlich?!

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 06.01.2008, 00:00)

@TE: Besorg dir doch mal zur Sicherheit von deinem FP-Hersteller das Überprüfungstool, welches eigentlich so gut wie jeder anbietet. Mal sehen.

Danke, aber das Programm und auch welche anderer Hersteller, hab' ich bereits ausprobiert & sie sagen alle, dass keine Fehler der Platte vorhanden sind... ;)

Den Defekt im PCI-Slot kann ich wohl auch ausschliessen, da ich die Karte bereits von unten nach oben, also durch alle 5 PCI-Slot's gejagt hab' & in zwei der Slots haengen auch Karten drin, die ohne Probleme funktionieren, zB. Soundkarte...

Gr33tz MasterBK ;)

PS: Beim "ueberfliegen" eines anderen Thema's hier hab' ich vorhin einen Beitrag von asterx gefunden, wo er irgendwas schrieb', dass VIA-Chipsatz nicht mit SATAII zurecht kommen?! Die Platte ist ja aber auch schon auf SATA 1,5GB/s gejumpert, also im SATA-I Mode... :wink:
Ausserdem waere dann google ja wohl ueberflutet mit solchen Beitraegen, wo jemand Probleme mit seiner SATAII-Platte und dem VIA-Chipsatz hat... ;)

EDIT: Hab' hier mal den angesprochenen Beitrag von asterx kopiert...

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 05.01.2008, 12:12)

Mehr Arbeitsspeicher und eine grössere Platte dürften reichen wenn man nicht zockt. Ram so ca 2GB und als Festplatte eine IDE oder S ATA I ( VIA unterstützt keine S ATA II und macht Probleme ) so mit ca 250GB wie zb Samsung. Beim Speicher würde ich zu einem 2GB Kit greifen wie MDT oder so. Wenn man unbedingt eine neue Grafiklösung will , wegen ev. HDMI oder so würde ich mal nach einer aus der ATI HD 2600 Reihe schauen.

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 06. Januar 2008 - 00:24

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#10 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 06. Januar 2008 - 03:59

@MasterBK,
Habe nun Dein Sys-Profile nochmals genau durchforstet und dabei einiges
entdeckt.
Prozessor ist Intel:
Sockel 775 T Y P Celeron D 351
Takt 3.20GHz FSB 533MHz L2 256KB Kern Prescott
nun Du hast diesen kräftig auf 3.60GHz hochgetaktet mit 150.1 x24 !!
normal wäre 133 x24 = 3.20GHz !!
Nun wird das auch mit dem Speichertiming nicht mehr harmonieren wenn
auch dieses nach Deinem Sys-Profile etwas konfus macht.Damit meine ich:
RAM: 1024 MB GEIL (PC2-6400)
RAM 1024 MB GEIL (PC2-6400)
Size: 2048 MB
Typ: DDR2-SDRAM Dual Channel
Timing: 4.0-4-4-12<<<<<<<<<< 0 ?
RAM-Takt: 300.0 MHz
Ratio: 1:2
Zu hohe Taktung der Komponenten führt oft zu Fehlfunktionen !
Ausserdem muß 100% sicher sein,daß folgendes installiert ist:
VIA 4 in 1 driver vers.4.55s2
VIA-Combo RAID driver vers.4.30g
Ausserdem muß 100% sicher sein,daß im BIOS kein RAID-Level aktiviert ist
wenn Du keinen RAID-Verbund nutzt.
Also SATA aktiviert;und RAID deaktiviert.
MfG.halaX

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 06. Januar 2008 - 04:01

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#11 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 06. Januar 2008 - 19:58

Also @halaX:
Der Prozessor ist um 400MHz auf 3,6GHz uebertaktet. Jedoch laeuft deshalb der Speicher nicht ueber seine Spezifikationen! Der Speicher ist doch DDR2-800 und laeuft bei mir laut BIOS auf "nur" 533MHz, durch die Uebertaktung des FSB laeuft der Speicher bei 'nem DRAM/FSB-Verhaeltnis von 8:4 auf 600MHz. Die Speicherbaenke packen bis zu 667MHz & aus diesem Grund muss ich den Speicher bei der Uebertaktung im BIOS auf 533 laufen lassen.

Zitat

Timing: 4.0-4-4-12<<<<<<<<<< 0 ?

Was meinst du damit? Die Timings sind fuer diesen Takt vollkommen okay! Ausserdem steht das Teil auf AUTO und somit hab' ich an den Timings nichts veraendert. Und wieso da nun eine 4.0, also die "0" hinter der 4 steht, musst du CPU-Z fragen, hab' bei Sysprofile einfach das cvf-File eingeschoben.

Natuerlich sind auch die benoetigten Treiber alle installiert! Sowohl die vom OnBoard-SATA-Controller, als auch die des PCI-Steckkarten-Controller's (sind 2 verschiedene VIA-Chipsaetze!). Im BIOS hab' ich das SATA auch als "non-RAID" stehen, also keine RAID-Verwendung.

Was ich mich nun aber frage, was hat die Uebertaktung mit der SATA-Fehlfunktion zu tun? ;) Gibt es da irgendwelche Zusammenhaenge? :secret:

Gr33tz MasterBK :secret:
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0