WinFuture-Forum.de: Mit Xp Rechner Auf Win 2000 Rechner über Lan Zugreifen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Mit Xp Rechner Auf Win 2000 Rechner über Lan Zugreifen


#1 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

  geschrieben 03. Januar 2008 - 16:12

Hallo!

ich hab ein Problem:

Wenn ich mit meinem XP Rechner über Lan auf einen Windows 2000 Rechner zugreifen will öffnet sich ein Fenster in dem ich Name und Kennwort eingeben soll.
Das Problem dabei ist, dass auf dem Win 2000 Rechner kein Kennwort vorhanden ist! Ich kann zwar den Benutzername eingeben aber das Passwort logischerweise nicht!
Kann mir jemand weiterhelfen?

Scarecrow
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   orgia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 21. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Essen

geschrieben 03. Januar 2008 - 17:36

Wie wäre es ein Kenntwert zu erstellen?
0

#3 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 03. Januar 2008 - 18:17

anders geht es nicht?

das Problem ist der PC gehört einem nunja sagen wir mal Laie...
und wehe daran wird was verändert :)

mich wunderts nur das es in die andere Richtung problemlos funktioniert...

wenn ich einen Ordner freigebe kann ich von dem Win 2000 Rechner sogar Dateien reinkopieren ohne Probleme....nur in die andere Richtung geht _gar nichts_!

mfg

schon mal danke für die antwort :)
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#4 Mitglied ist offline   hoschen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 748
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 2

geschrieben 03. Januar 2008 - 19:21

ist der "Laie" der einzige Benutzer auf dem Rechner?

Wenn ja, ist er automatisch ja auch Administrator! Oh, Oh, Oh !!! ADMIN OHNE PASSWORT?!?!?!

Wenn nein, dann gibt es doch den Administrator! Hast du davon nicht das Passwort?

Ein Zugriff auf freigegebene Resourcen geht nur mit einem "gültigen" Benutzer!

Einen "gültiger" Benutzer versteht man unter:

Benutzername + Passwort
0

#5 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 04. Januar 2008 - 11:03

ja ist nur ein Benutzer ohne Passwort (also Administrator)
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#6 Mitglied ist offline   hoschen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 748
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 2

geschrieben 04. Januar 2008 - 12:10

aber es müsste trotzdem einen Administrator (als Benutzername) geben! Wie sieht es damit aus?

Wer hat denn diesen PC zusammengestellt (installiert)?

Geht er damit auch ins Internet?
0

#7 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 10. Januar 2008 - 21:45

sry dass ich mich erst jetzt wieder melde :blink:

also mit dem computer kann man auch ins internet, es gibt wie gesagt nur das eine Benutzerkonto (=Admin).
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#8 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 11. Januar 2008 - 07:48

In den Sicherheitseinstellungen von Windows 2000 und Windows XP Pro wird dem gast standardmäßig der Zugriff per LAN verweigert. Dieses musst du deaktivieren. Ich weiß nur grad' nicht mehr wo genau. Das weiß hier aber bestimmt wer. Außerdem gibt es bei den Netzwerkeinstellungen ein Häkchen da steht was von wegen "als Gast anmelden", das sollte auch rein.
Alternativ kannst du das gleiche Konto wie auf dem XP-Rechner vorhanden (also gleicher Username und gleiches Kennwort) nochmal auf dem 2000-Rechner als Gastkonto (oder als Standardbenutzer) einrichten und andersrum. Dann sollte der Zugriff auch ohne Benutzername/Kennwort-Abfrage geschehen.

Kleines Beispiel:
Ich habe hier 3 Rechner:
- Rechner 1: Meiner / Benutzername: skaven
- Rechner 2: Rechner meiner Mutter / Benutzername: B
- Rechner 3: notebook meiner Schwester /Benutzername: A

Auf meinem Rechner sind folgende Konten angelegt:
- Administrator: skaven (Anmeldung: Lokal und Netzwerk)
- Gast: A (nur Netzwerk)
- Gast: B (nur Netzwerk)
Auf dem Rechner meiner Mutter sind folgende Konten angelegt:
- Administrator: skaven (Anmeldung: Lokal und Netzwerk)
- Hauptbenutzer: B (Lokal)
- Gast: A (nur Netzwerk)
Auf dem Notebook meiner Schwester sind folgende Konten angelegt:
- Administrator: skaven (Lokal und Netzwerk)
- Hauptbenutzer: A (Lokal)
- Gast: B (nur Netzwerk)

Damit habe ich vollen Zugriff auf alle Rechner, die haben lokalen Benutzerzugriff auf ihre Rechner un jeweils Gastzugriff auf alle anderen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0