WinFuture-Forum.de: Tagan 480 Watt Defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Tagan 480 Watt Defekt?


#1 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2004 - 20:16

Hi, hab heute mein neues nt tagan 480 watt bekommen! habs gleich eingebaut, der pc war auf einma superleise! so weit so gut, jetzt rennt der pc seit 2,5 stunden und das nt iss für meine begriffe ziemlich warm! hab festgestellt das der 2te lüfter im netzteil gar nicht dreht! iss das normal? schaltet der sich ab ner bestimmten last oder temperatur zu oder iss da was kaputt? hab auf der seite von tagan darüber nix gefunden!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 22. Mai 2004 - 20:38

die lüfter sind thermogesteuert und passen sich der temperatur an... oder ist das ein anderes modell, hast du genauere daten ? dass der lüfter gar nicht dreht ist verdächtig... könnte sein dass er defekt ist

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 22. Mai 2004 - 20:40

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#3 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 22. Mai 2004 - 20:39

Falls der noch einen Regler hat hinten, ist es ganz gut wenn Du den mal voll aufdrehst. Zumindest bei meinem Enermax-NT macht das nicht allzuviel aus in der Lautstärke, sorgt aber für deutlich mehr "Durchzug".

Normal ist das aber eigentlich nicht wenn der 2. Lüfter sich nicht mehr dreht. Es wäre noch im Bereich des Normalen wenn der Lüfter sich zumindest dann einschaltet wenn es wärmer wird. Das ist aber bei Dir ja nicht der Fall.

Und Du sagst ja selber das der Rechner insgesamt "leiser" geworden ist. Da wäre ich vorsichtig. Wenn man das NT kaum mehr anfassen kann vor Hitze, sieht das nach einem Defekt aus.

Eventuell mal Rechner abkühlen lassen oder den Netzschalter am NT mal für eine Minute auf Null setzen. Manchmal soll das ja helfen.

Da Du das NT aber eh erst neu gekauft hast würde ich zurückgehen damit zum Händler.
Da ist dann wohl ein Umtausch fällig.
0

#4 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2004 - 20:42

das netzteil hat ca. 45-50 grad!

Zitat

Falls der noch einen Regler hat hinten


hats nicht!

Zitat

Es wäre noch im Bereich des Normalen wenn der Lüfter sich zumindest dann einschaltet wenn es wärmer wird. Das ist aber bei Dir ja nicht der Fall.


bis jetzt war das nopch nicht der fall, muss ma morgen ausgiebig zocken!

Zitat

Wenn man das NT kaum mehr anfassen kann vor Hitze, sieht das nach einem Defekt aus.


wie gesagt, ca 45 - 50 grad

edit:

hab ma ne runde ut gezockt und der lüfter iss net angesprungen! hat jemand das gleiche nt?

Dieser Beitrag wurde von patrick888 bearbeitet: 22. Mai 2004 - 20:57

0

#5 Mitglied ist offline   doklages 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wiesbaden-Igstadt
  • Interessen:Computer<br>Internet<br>Elektronik (Löten u.s.w

geschrieben 23. Mai 2004 - 08:56

Also 45-50 Grad sind alles andere als Normal. Ich würde das NT so schnell wie möglich zurück zum Händler schicken.
P.S. Ich hatte mal das gleiche Problem:
Ich hab mir ein noName NT gekauft und da drehte gar kein Lüfter. Habs zurück zum Hänler geschickt und hab dann eins bekommen was funktionierte. :D
Viele Grüße
doklages

Dieser Beitrag wurde von doklages bearbeitet: 23. Mai 2004 - 08:57

0

#6 Mitglied ist offline   xxfaxexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 575
  • Beigetreten: 06. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2004 - 10:35

Servus patrick888, :D

die Lüfter können aus sein! Dies darf aber nur der Fall wenn das NT unter 25° C hat. Dieses ist aber bei dir nicht gegeben. 45-50°C sind eindeutig zu viel. Dieses NT wird zwar wärmer als andere NT´s (Leistungsklasse) aber das scheint mir mehr als hoch, so warm wird ja nicht mal mein 250W. Schicke es am besten wieder zurück. Wenn du ungefähr in derselben preisklasse bleiben willst könnte ich dir nen anderes NT empfehlen, das auch geprüft ist, Schweine leise ist und gute Werte aufweißt.

Cui Faxe
0

#7 Mitglied ist offline   BluntZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Alles was Spaß macht :P

geschrieben 23. Mai 2004 - 10:57

hi,
ich habe genau das gleiche NT, und die lüfter schalten sich (meines wissens) überhaupt nicht aus, sie gehen bei niedrigem stromverbraucht lediglich auf 533 upm runter. bei mir isses auch noch nie ausgegangen. am besten du schickst das wieder zurück :D
btw wo siehst du wie warm das NT wird?
0

#8 Mitglied ist offline   Sensus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 28. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heidenau/Sachsen
  • Interessen:Computer,Musik,Auto

geschrieben 23. Mai 2004 - 10:59

Hi Patrick,
ich habe zwar nur das TG380,aber es ist wirklich flüsterleise und so warm sollte es auf keinen Fall werden.Bei mir laufen beide Lüfter und es kommt nur lauwarme Luft raus.Sind übrigens beide Lüfter Temperatur geregelt.
Du wirst dir doch hoffentlich die Bedienungsanleitung mal zu Gemüte geführt haben? :D
0

#9 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2004 - 12:04

Die Lüfter schalten sich 100%ig nicht aus, ob sie nun Thermo gesteuert sind oder nicht.

Du hast ja dein NT bei Ebay bestellt nicht wahr Patrick? Hoffe du kannst es umtauschen bzw. du bekommst dein Geld zurück.

Eventuell kannst du das NT mal aufmachen und kontrollieren ob der Lüfter bzw. der Sensor angeschlossen sind.
0

#10 Mitglied ist offline   Nemesis M.D 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 23. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bergkamen

geschrieben 23. Mai 2004 - 12:44

Es könnte sein das du den zweiten Lüfter extra anstöpseln muss, schau mal ob du ein Stecker dafür findest muss so aussehen wie der für deinen CPU Lüfter und an deinem Mainboard müsste auch ein freier FAN Stecker dafür sein!!
0

#11 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2004 - 13:27

hab das teil ma aufgeschraubt! diue stecker von den lüftern sind beide dran! der vom 2ten hatte sich gelöst! hab ihn wieder dran gemacht! iss immer noch sau leise, aber immer noch rehct heiß! also gefühlt! und es kommt auch kaum luft raus! hat weiterhin so ~50 grad!

hier ma ne tabelle von dirkvader.de, die temp scheint normal zu sein!

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von patrick888 bearbeitet: 23. Mai 2004 - 13:30

0

#12 Mitglied ist offline   BluntZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Alles was Spaß macht :P

geschrieben 23. Mai 2004 - 13:39

komisch, die ansicht der tabelle kann ich irgendwie nicht nachvollziehen....
mein Tagan ist wenn ich das anfasse im Betrieb lauwarm, meine CPU liegt im leerlauf bei ca. 22°C und beim zoggn bei 38-40°C (hab nen P4 mit 2,6 GHz) :D
0

#13 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2004 - 13:57

wo fast du dsa nt an? wenn ich das an der oberen seite anfasse hat dsa doch ordentlich temperatur!imom so 40 grad!etwas mehr wie handwarm eben!
0

#14 Mitglied ist offline   BluntZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Alles was Spaß macht :P

geschrieben 23. Mai 2004 - 16:55

ich kann da von unten und vonner seite ran, und das hat kaum temperatur, man merkt nur das es halt in betrieb ist ;)
0

#15 Mitglied ist offline   A Man 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 15. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2004 - 17:22

moin,

mach nich lang rum, versuch das NT wieder zurück zu schicken ;) .

Guden
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0