WinFuture-Forum.de: Frage Zu Verschärftem Urheberrecht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Frage Zu Verschärftem Urheberrecht


#1 Mitglied ist offline   Nightcrawler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 05. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2008 - 20:52

Hallo,

habe mal eine Frage zu dem neuem Urhebergesetz vom 1.1.2008.
Dort ist der Abschnitt enthalten:

So müssen private Betreiber einer Homepage mit einer Anzeige rechnen, wenn sie private Videoaufnahmen mit lizenzierter Musik auf ihrer Webseite wiedergeben, ohne die Rechte dafür von der Gema erworben zu haben.
Privatkopien sind in kleinem Umfang weiterhin erlaubt. Jedoch darf der Inhaber seine kopiergeschützten Medien nicht mehr vervielfältigen. Wer den Kopierschutz umgeht, begeht eine Urheberrechtsverletzung und das kann mit einer Strafe von bis zu fünf Jahren Gefängnis geahndet werden.
Wer "offensichtlich rechtswidrige" Quellen zum Download nutzt, begeht ab diesem Jahr eine Straftat. Das Downloaden war nach dem alten Urheberrecht noch erlaubt.

Ich möchte eine neue Webseite erstellen, wo ich Youtube Videos und Bilder von Heavy Metal Gruppen einbinden möchte.
Diese Seite ist völlig privat nicht kommerzial, ausser vielleicht ein paar Werbelinks zur eigenen kostendeckung.

Will ja keine Abmahnung riskieren.

Ist dies nun erlaubt oder nicht ?!

Wär über eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß

Nightcrawler
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 02. Januar 2008 - 20:56

Es ist nicht illegal, wenn diese Aufnahmen von privater Hand gemacht wurden und nicht mit Musik untermalt werden, die unter Urheberrecht steht.
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#3 Mitglied ist offline   Win-Freak 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 17. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2008 - 21:01

Kann man sich eigentlich irgendwo das neue gesetz herunterladen oder die änderungen anschauen
0

#4 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Januar 2008 - 21:02

Das einfachste ist du fragst vorher bzw. holst dir die schriftliche Genehmigung der Urheber? Da bist du immer auf der sicheren Seite. Und kleine Bands sind vielleicht dankbar für die kostenfreie Werbung.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 02. Januar 2008 - 21:09

0

#5 Mitglied ist offline   Nightcrawler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 05. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2008 - 21:09

nein soll seite werden mit z.Bsp LORDI, HAMMERFALL, Nightwish, Rammstein, Doro etc.

Auf youtube sind doch alle Bands zu finden. Werden doch eh nur verlinkt.

Diese Gesetzesänderung voll der Blödsinn.

gruß

Nightcrawler
0

#6 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 02. Januar 2008 - 21:10

Ja das Gesetz klärt jetzt nicht, wer Schuld ist, wenn was "Illegales" bei Youtube hochgeladen wurde. Normalerweise darf man das ja nicht aber wie sieht das der Gesetzgeber? Kann Derjenige, der das Video einbindet davon ausgehen, dass alles rechtens ist, schließlich könnte ja auch die Band das Video zu Werbezwecken selbst hochgeladen haben - oder ist es eine illegale Kopie und man hätte es erkennen oder vermuten können.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#7 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Januar 2008 - 21:12

Ja da siehts glaube ich schlecht aus. Ist vielleicht besser du läßt im zweifelsfall die Hände davon, genau das ist mein Tipp.
0

#8 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 02. Januar 2008 - 21:16

Beitrag anzeigenZitat (Nightcrawler: 02.01.2008, 21:09)

nein soll seite werden mit z.Bsp LORDI, HAMMERFALL, Nightwish, Rammstein, Doro etc.

Auf youtube sind doch alle Bands zu finden. Werden doch eh nur verlinkt.

Diese Gesetzesänderung voll der Blödsinn.

gruß

Nightcrawler


Also ich würde nur Videos verlinken, die als offizielle Videos gekennzeichnet sind. TV-Mitschnitte oder Eigene Aufnahmen von Konzerten sind in der Regel illegale Mitschnitte.
Für ein offizielles Promotionvideo, dass von der Band oder dessen Managemant hochgeladen wurde spricht, wenn da etwas steht von "offiziell" und es sich um das gleiche Video handelt, dass auch auf nem Musiksender läuft, nur ohne Senderlogo.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#9 Mitglied ist offline   Nightcrawler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 05. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2008 - 21:28

mhh,

da hat man mal eine Idee für seine webseite und dann kommt dieser mist von denen da oben.

Wo kann man sich eigentlich sclaumachen bzw. eine e-mail hinsenden um das abzuklären.

Ich meine irgendeine Behörde. (mann kann ja nicht jede Band anschreiben)

gruß

Nightcrawler
0

#10 _Pro Gamer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2008 - 21:31

Die Band selber schreibt man ja auch nicht an, sondern die Firma die es rausbringt.
Als beispiel Sony BMG
0

#11 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Januar 2008 - 21:34

Ich denke da muss man auch unterscheiden zwischen einer kleinen unbekannten und einer sogenannten bekannten Band aus Funk und Fernsehen. Und ich wußte ja zunächst nicht, was der Threaderöffner bekannte Bands aus Funk und Fernsehen verlinken will. Bei den Bands, die der Threaderöffner meint, hast du Recht. Und für eine Genehmigung brauchst de sicherlich auch Geld, viel Geld.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 02. Januar 2008 - 21:36

0

#12 Mitglied ist offline   Nightcrawler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 05. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2008 - 21:54

Dann sind ja Youtube, MyVideo, Clipsfish alles vollständig ILLEGALE Webseite.

Die müßte zuerst geschlossen werden.

Oder wie seht ihr das.


Nightcrawler
0

#13 _Pro Gamer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2008 - 21:56

Die Seite bzw Google wurde mehrmals schon verklagt wegen einigen Videos auf Youtube, aber das sollte eigentlich nichts zur Sache tun.
0

#14 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Januar 2008 - 22:04

Eindeutig Jein! Wenn du von einem dritten in einer unglücklichen Situation gefilmt und ins Internet gestellt wirst, ist das illegal, denn sie verletzten deinen Urheberschutz, wenn sich dich gezielt gefilmt haben. Und solche Filme stehen viele im Netz ... Es sei denn sie fragen dich vorher ... und du erlaubst es ausdrücklich. Wenn du solche Filmchen bei den Plattformen hochlädst fragt dich dort keiner danach, ob du die Genehmigung des betroffenen hast und das so okay ist. - Deshalb komm ich zu der Aussage.

Wer aber gegen sowas vorgeht dürfte bald merken, dass sich die Seiten juristisch gut abgesichert haben ...

Gehört aber auch n8icht ganz hierher, ich weiß!!

P.S.: Sicherheitshalber erkläre ich, dass ich damit persönlich keine Erfahrungen gemacht habe.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 02. Januar 2008 - 22:25

0

#15 _Pro Gamer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2008 - 22:07

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 02.01.2008, 22:04)

Wer aber gegen sowas vorgeht dürfte bald merken, dass sich die Seiten juristisch gut abgesichert haben ...


Richtig, nämlich mit der Aussage "Wir stellen nur die Plattform zur Verfügung."
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0