WinFuture-Forum.de: Kaltlichtkathode über Lüftersteuerung Steuern? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Kaltlichtkathode über Lüftersteuerung Steuern?


#1 Mitglied ist offline   unwissender04 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.027
  • Beigetreten: 19. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kanalstadt Datteln

geschrieben 02. Januar 2008 - 13:56

Hallo,
habe vor in meinem Case Kaltlichtkathoden einzubauen,da sie aber nicht immer leuchten sollen,wollt ich mal nachfragen ob ich sie nicht über die Lüftersteuerung betreiben kann.
Verbaut ist eine von Zalman , die letzten zwei Schalter haben ja die Funktion 5V off 12V also genau das was ich haben möchte.

Kann mir einer sagen ob das geht? Vllt hat es ja schon jmd ausprobiert :)

Besten Dank schon mal!

Mfg
Stephan
- - - Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott - - -
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2008 - 14:27

Also wenn die Kathoden nicht immer leuchten, sondern nur ein- & ausgeschaltet werden sollen, dann ist es eigentlich "schwachsinn" die Dinger, falls es ueberhaupt gehen wuerde, an die Lueftersteuerung anzuschliessen, da bei den meisten Kathoden direkt 'nen Slotblech dabei ist, worauf ein Schalter & in manchen Faellen auch eine Soundsteuerung "verbaut" ist ;)

Ueber diesen Schalten kann man dann die Kathoden leuchten oder halt nicht nicht leuchten lassen. Den Betrieb bzw. Sinn der Soundsteuerung muss ich dann ja wohl nicht erklaeren?! Bei Ton ~~> Bling Bling ;)

Gr33tz MasterBK :)
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#3 Mitglied ist offline   unwissender04 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.027
  • Beigetreten: 19. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kanalstadt Datteln

geschrieben 02. Januar 2008 - 14:55

Den Schalter hab ich ja,nur hab ich kein Bock immer dahinter zu klettern...
Ausserdem möchte ich sie ja auch dimmen können,damit sie nicht so blenden.
- - - Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott - - -
0

#4 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2008 - 15:07

Zum Thema dimmen kannst du mal hier lesen...

Bei bestimmten Herstellern/Anbietern dieser Kathoden, gibt es auch ein 3,5" Einschub, also halt diese "Klappe" da, wo normal auch Floppy reinkommt. Dort ist dann auch der Schalter zu finden. Muss man halt gucken, bei welchem Anbieter man das so bekommt.

Gr33tz MasterBK :)
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#5 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2008 - 15:07

klar geht das, ist ja auch einfach nur nen an aus schalter
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   adler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Blankenrath

geschrieben 09. Januar 2008 - 20:49

Andere Idee für dich, bin ich mir auch grade am bauen:
Besorg dir ein 2 mm dickes edelstahlblech (soll gut aussehen!!), eine Nietzange, mit Nieten, einige An&Aus- kippschalter (bei conrad.de oder so, sind nid so teuer, aber möglichst die die am besten aussehen)

Dann, schnappst du dir das Blech, machst 4 löcher an den Ecken (vorhergucken wegen dem einbau, alles ausmessen, vorallem überlegen wohin: schlage dir die Floppy-Schächte vor,...usw) dann machst du dir die löcher für die katohen und schliest die Kabel einfach an die Kippschalter an.
Auf dauer kannst du dir dann auch eine Lüftersteuerung bauen und alles an dem Blech festmachen, evt bekommst du sogar einen kleinen Bildschirm mit Temperaturanzeige und Fühlern...könnte man dazu bauen.

Fortteil: kostet nid viel, man hat was zum bastel -> kann sagen: das hab ich selber gemacht, sieht gut aus, wenn man es ordentlich macht.
Nachteil: musst dich einen nachmittag hinsetzen und basteln

mfg adler :P
Eingefügtes Bild

"Mein Leben war ein Buch, ich musste es nur schreiben." (Böhse Onkelz)
0

#7 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Januar 2008 - 21:04

Hey @adler:
Wie soll das denn funktionieren? Also wie genau sieht die Anleitung dafuer aus? Waere bestimmt auch interessiert daran, mir 'ne Lueftersteuerung fuer den 3,5" Schacht selber zu machen, nur mir fehlt die Elektro-Kenntnis usw.

Also braeuchte ich eigentlich nur den "Schaltplan". Wuerde dann meinen CPU-Luefter dran anschliessen, wenn das moeglich ist? Derzeit laeuft der auf dem Board angeschlossen mit dem 4-Pin PWM-Stecker, was mir ein bisschen zu laut ist...

Gr33tz MasterBK :P

PS: Wenn das funktioniert, kann ich ja sogar meine Kathoden wieder einbau'n ;) Aber ist das dann nur zum ein & ausschalten oder auch zum runterregeln? Also beim Luefter waere das runterschalten ja interessant, dafuer braucht man ja auch Wiederstaende?! (Weiss ich nicht genau xD) Ich weiss auch derzeit nicht auf wieviel V, also 5V oder 12V der Luefter mit dem PWM-Stecker laeuft, weiss das jemand zufaellig auch?

EDIT: Hab' auch noch von meinem alten Luefter ein Slotblech (fuer hinten), wo ein Drehregler dran ist mit 2 oder 3 (muesste ich gucken) duennen Kabeln. Denn Drehregler koennte man ja dann auch benutzen oder? Jedoch munkelt es mir etwas davor, das Kabel von dem gerade erst neuen AC Freezer 7 Pro dann zu schneiden und mit den Regler-Kabeln zu verbinden... Vllt. will man ja spaeter das Dingen auch wieder ueber den PWM-Stecker laufen lassen & der waere ja dann nicht mehr vorhanden?!?

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 09. Januar 2008 - 21:07

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#8 Mitglied ist offline   adler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Blankenrath

geschrieben 09. Januar 2008 - 21:14

@MasterBK:
Also das mit den kathoden ist nur zum An und Ausschalten gedacht, allerdings kannst du ja na so drehrädschen gucken (keine Ahnung wie die richtig heißen xD ) und evt daran anklemmen, es sind bei kathoden nur 2 Kabel, die einfach die Leitung unterbrechen, bzw den Schaltkreis schliesen(= Katohoden leuchten)

Wie das aber genau mit einer Lüftersteuerung und Lüftern alles geschlatet ist, weiß ich nicht. Da fehlt mit auch das Wissen, müsste ich mal einen Freund meines Bruders fragen, denn von ihm habe ich die Idee :P


Wenn du dir das bauen willst und noch fragen hast, kannst du mich ja einfachmal in icq adden ;)


mfg adler
Eingefügtes Bild

"Mein Leben war ein Buch, ich musste es nur schreiben." (Böhse Onkelz)
0

#9 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 09. Januar 2008 - 22:44

Hatte an dieser mehrere Kathoden und keine Probleme:

Klick


Einfach wie einen Lüfter anschliesen...


Grüsse
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Januar 2008 - 22:54

Beitrag anzeigenZitat (*TLC*: 09.01.2008, 22:44)

Hatte an dieser mehrere Kathoden und keine Probleme:

Klick

Einfach wie einen Lüfter anschliesen...

Grüsse

Kann man dann auch trotzdem im BIOS oder in Everest zB. die Drehzahl seh'n?

Gr33tz MasterBK ;)
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#11 Mitglied ist offline   Ponte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern
  • Interessen:Politik, PC, Krav Maga, Fußball, Fitness

geschrieben 10. Januar 2008 - 08:19

hmm also Drehzahl wirst nicht mehr sehen, da nichts mehr am MoBo angeschlossen ist. Von der SChaltung her gibts nix einfacheres, beim Kippschalter + auf das erste Schaltfähnchen und - auf das 2. Bei den Lüftern baust dir einfach nen Poti ein, der hat 3 Anschlüsse, die die meisten Lüfter, ´+ (rot normal= auf 1 - (schwarz) auf 3 und die letzte Ader auf den 2. fertig. Geht auch ohne Fachwissen....

Mein Tipp: bau dir LEDs ein an das Frontblech, sieht bestimmt geil aus ^^
Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)

~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0