WinFuture-Forum.de: Xp Will Bei Neustart Nicht Starten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Xp Will Bei Neustart Nicht Starten Denke, es liegt an der Hardware....nur an was?


#1 Mitglied ist offline   Mellosun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Januar 2008 - 12:32

Moin Bordies,

erstmal nen Gesundes neues Jahr euch allen!

Also, habe ein seltsames Problem, welches auch durch die Neuinstall von Windows XP nicht beoben werden konnte!

XP läuft stabil, keine Probleme! Allerdings funktioniert der Neustart des Sys nicht immer korrekt!

Also, ich klicke auf Start, Ausschalten, Neustarten......Rechner fährt runter doch dann wird XP nicht gestartet! Es kommt ein Geräusch.......schwer zu beschreiben aber ich würde es als ein Rauschen/Sumen bezeichnen! Rechner ist an, also Lampen leuchten und Lüfter drehen sich!
Jedoch kommt kein Bild auf dem TFT.....auch nicht das Bootlogo bzw. das Logo vom Maibord! TFT hat kein Signal!

Ich muss dann immer den Resetknopf drücken, bis der Rechner ausgehtund dann hoffen, das er beim Neustart auch das macht, was er soll! Meist gelingt dies beim nächsten Start.....jedoch kann es auch vorkommen, das er zweimal den Resetvorgang benötigt!

So, anfänglich dachte ich, es hängt mit dem Programm Riva Tuner zusammen aber das war nicht so......nach Neuinstall ist das Prob noch immer da!


Meine Hardware:

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3
CPU: Intel Core 2 Duo E6750
CPU Kühler: ZALMAN CNPS 7500 CU
RAM: 4x1024MB A-Data DDR2 PC2-6400/DDR2-800 (4x1024MB) Extreme edition Vitesta
Im Gehäuse sind noch 3 weitere Lüfter verbaut (Oben, Seite, Hinten)!
Nvidia GeForce 8800 GTX POINT OF VIEW
Netzteil: be quiet! Straight Power 450W


Temps sind Ok......
Habe die CPU übertaktet! Läuft auf 3,2 GHz und Prime lief über 12 Stunden oder nen Error!
Graka ist nicht übertaktet! Beide Stromanschlusskabel sind dran!
RAM läuft auf dem vom Hersteller freigegebenen Takt (4.4.4.12) dabei wurde die RAM Core auf + 0,3 V angehoben!
Die Spannung bei der CPU wurde auf den nächst höheren Wert gesetzt!


So, nun seid Ihr dran......was kann das sein?
Ich habe wirklich keine Ahnung mehr, was ich noch tun kann um das Prob zu lösen!

Wenn Ihr noch mehr Infos braucht, nur raus......


Hoffe, Ihr könnt helfen

Gruß Mello
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Metallgamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen
  • Interessen:-PC schrauben...(Case Modding)-(OC)...usw.<br />-Freunde treffen und mit den auf Partys gehen...

geschrieben 02. Januar 2008 - 12:48

Ich wünsche Dir auch ein gesundes frohes neues Jahr.

Jetzt zu deinem Problem.

Du sagtest, das dein Rechner ab und an einen fehlerhaften Neustart macht.
Mit was für einem Programm hast du deine CPU übertaktet ?!
Falls du deine CPU unterm Bios OC hast, kann es meinchmal dazu kommen, das dein Bios mit der *Übertaktung* nicht klar kommt und daher nicht hochfährt.
Nach einem weiteren Neustart, ist das Problem meinstenteils gelöst.

Dieser Vorgang ist bei einer Übertatkung unterm Bios, normal. ;)

Das in deinem Fall ein Rauschen entsteht, kann ich leider nicht verstehen... :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Januar 2008 - 12:55

Passiert das auch, wenn du mal testweise alles normal taktest?
Was sagt das Tool von memtest.org?
Weswegen hebst du den Ramcore an, wenn der Ram auf Standardwerten läuft? Gibt zwar ein paar, die eine etwas höhere Spannung voraussetzen, aber 0,3V kommen mir da doch ein bisschen arg viel vor?
0

#4 Mitglied ist offline   Mellosun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Januar 2008 - 13:03

Erstmal THX für die Antworten!


Also, CPU wurde per BIOS übertaktet! :)
Memtest läuft ebenfalls ohne Errors......war bei Phase 22 und bis dahin lief der Test ohne Probs!

Gute Frage was passiert, wenn ich normal Takte.....hab ich noch nicht probiert! Was wäre der schnellste weg, die Standardwerte wieder herzustellen? Batterie raus? Oder alles im BIOS auf Standard stellen?

Der RAM lief im Standard nur auf 5.5.5.18......der Hersteller gibt den aber frei für 4.4.4.12! Dafür musste ich die Ramcore erhöhen!
0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Januar 2008 - 13:09

Jo, Batterie raus und 10 Minuten warten, damit alles entladen ist, oder eben den Jumper setzen neben der Batterie (Cmos-Reset), um den Standard wiederherzustellen.
Merk dir aber, wie er jetzt getaktet ist, um die Einstellung auch problemlos wieder hinzubekommen.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 02. Januar 2008 - 13:10

0

#6 Mitglied ist offline   Mellosun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Januar 2008 - 14:02

Mmmhhhh, bekomm die blöde Batterie net raus!
Und Jumper? Na ja, da sind zwar zwei so Pins aber mein Englisch ist sau schlecht und das Handbuch ist nur in Englisch!

Kann es sein, das ich ein Metalteil an die zwei Pins halten muss und 5 sec warten muss?
So habe ich es jedenfalls verstanden.......laut Handbuch und meinen ganz kleinen Englisch Kenntnissen!

Zitat aus HB:

Use this Jumper to clear the CMOS values (e.g. date information and BIOS configurations)
reset the CMOS values to factory defaults. To clear the CMOS values, place a jumper cap on the
two Pins to temporarily short the two pins or use a metal object like a screwdriver to touch the two pins for a few seconds.

Dieser Beitrag wurde von Mellosun bearbeitet: 02. Januar 2008 - 14:07

0

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Januar 2008 - 14:06

Beitrag anzeigenZitat (Mellosun: 02.01.2008, 14:02)

Kann es sein, das ich ein Metalteil an die zwei Pins halten muss und 5 sec warten muss?
So habe ich es jedenfalls verstanden.......laut Handbuch und meinen ganz kleinen Englisch Kenntnissen!

Jup, genau so.
Ansonsten geh einfach ins Bios, irgendwo sollte auch da eine Einstellung zu finden sein "Set Bios Defaults" oder so ähnlich. Normal irgendwo im Speichern-Tab.
0

#8 Mitglied ist offline   Mellosun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Januar 2008 - 15:43

OK, habe jetzt mal das Cmos-Reset gemacht...... mal Neugestartet und das Problem trat nicht mehr auf!

Nun weiß ich zumindest, das es an der Übertaktung lag/liegt!


THX für eure Hilfe und hoffe, das Ihr mir bei meinem neuen Prob auch helfen werdet! Aber das gehört in ein anderen bereich!


Gruß und THX,


Mello
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0