WinFuture-Forum.de: Was Bringt Eine Ausländische Emailadresse? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Was Bringt Eine Ausländische Emailadresse? ...Umgehung des Sammelwahns


#1 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 01. Januar 2008 - 22:02

Hallo zusammen,

ich hatte gerade einen Gedanken der micht nicht mehr loslässt und Google und Konsorten können mir auch nicht weiterhelfen :P

Ich frage mich, ob es möglich ist, mit einer ausländischen Emailadresse die oft diskutierte Vorratsdatenspeicherung zu umgehen - zumindest was den Mailverkehr angeht.

Wenn ich z.B. eine Emailaddy aus der Schweiz oder sonst wo her habe, wird das dann trotzdem protokolliert bzw. gespeichert wenn ich eine Email versende? Also die Verbindungsdaten und die Betreffzeile?

Oder ist das Schnuppe wo der Mailserver steht und es kommt nur auf den Internetprovider an?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)

VG, Steffen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Januar 2008 - 22:08

Es geht bei der sogenannten "Vorratsdatenspeicherung" lediglich um Einlog- und Nutzungsdaten, es geht hier nicht um persönliche Mails oder ähnliches.
0

#3 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Januar 2008 - 22:08

Ich denke, dass wird so nicht funktionieren, denn dumm sind die ja auch nicht. Da wirst du mindestens auch einen ausländischen Provider brauchen und dann hab ich immer noch meine Zweifel, dass es funktioniert. Wir sollten uns vielmehr einen Spaß machen und in jeder Mail die Worte Bin Laden, Terorangriff ... unterbringen, damit die Jungs und Mädels vom Geheimdienst so richtig zu tun haben! Die kannste nur lächerlich machen ...

Und vielleicht gewinnt man so einen Freiflug nach Guantanamo oder Afghanistan, wo nette GI`s auf einen warten, die mit einem Atemübungen unter Wasser machen, einen nicht schlafen lassen oder einen mit erotischen Elektroschocks erfreuen, obwohl das alles nach der Genfer Konvention verboten ist ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 01. Januar 2008 - 22:16

0

#4 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 01. Januar 2008 - 22:14

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Dann könnte das ganze ja simpelst umlaufen werden.

Aber Schäuble sieht und hört jetzt ja alles, vielleicht hat er gerade Zeit und antwortet. Denn er sieht uns jetzt bestimmt zu bzw. schaut sich das ganze am Wochenende mal an. :P

Dieser Beitrag wurde von Sebastian bearbeitet: 01. Januar 2008 - 22:15

0

#5 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2008 - 22:24

Die Idee ist gar nicht so schlecht, allerdings bringt es leider nichts, denn selbst wenn die Übertragung von dir zum Server gut verschlüsselt oder per VPN ablaufen würde, könntest Du immer noch nichts sicher fernhalten. Denn der Weg vom Server deines Providers zu dem des Empfängers und des PC ist ungesichert - umgekehrt das gleiche.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 01. Januar 2008 - 22:29

0

#6 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 01. Januar 2008 - 22:26

@ Sebastian: genaus dasselbe hab ich beim Stellen des Threads auch gedacht :P

@ Samstag: das weiß ich! der Betreff wird auch immer mit abgespeichert.
ist eigentlich nicht schlimm, da hast du schon recht - muss aber trotzdem nicht sein.
ich dachte nur, wenn es vielleicht so einfach ginge.

Hab aber auch schon selbst daran mehr als gezweifelt.

@ Computer: gute Idee das! am besten gleich alles in ne Signatur packen - spart Zeit :)


Danke für Eure Anteilnahme :)
0

#7 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Januar 2008 - 22:44

Habs gerade mit der Signatur probiert, zum einen fällt mir da im Augenblick nichts tolles ein und zum anderen ... am 01.01.08 um 23.16 Uhr von Computer entschärft ... Hab bitte Verständnis dafür, dass ich meine Signatur unverändert lasse.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 01. Januar 2008 - 23:12

0

#8 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 01. Januar 2008 - 22:52

Warum soll ich dir böse sein? Hab ja keine Aufforderung gemacht war ja nur deine Idee weitergesponnen. :) Jeder ist sein eigener Herr... :P

Hab übrigens nicht die Signatur im Forum gemeint, sondern in der Emailadresse, so wie man z.b. in Thunderbird o.ä. unter jede Email einen Standardtext packen kann wie Kontaktdaten oder so.

Aber wir schweifen vom Thema ab - ist ja auch Wurscht!! :)

Danke für die Antworten *thumbs up*

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 01. Januar 2008 - 22:54

0

#9 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Januar 2008 - 22:57

Einfache Methode es zu umgehen wird es wohl nicht geben.
Mit der Mail dürfte es aber klappen, sofern du es nicht grad an einen in Deutschland mailst.
Alles was da geloggt werden kann ist das du eine ausländische (Freemailer-) Webseite besucht hast, die Betreffzeile ist da aber nicht ersichtlich. Zum Glück sind ausserdeutsche dem deutschen Staat ja keine Rechenschaft schuldig...

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 01. Januar 2008 - 22:58

0

#10 Mitglied ist offline   Kobi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2008 - 07:59

Schaut doch mal auf der Seite von der http://www.vorratsdatenspeicherung.de/ vorbei.

Verhinderung der Vorratsdatenspeicherung

Zitat

Wir zeigen Ihnen sechs Möglichkeiten, um eine Protokollierung Ihrer Kommunikation zu verhindern.
Die Palette reicht von einfachen Maßnahmen bis hin zu technisch anspruchsvollen Lösungen.

0

#11 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2008 - 08:11

Wieso? Die Vorratsdatenspeicherung find ich voll geil!!! :wink:
Ich versteh nicht, was ihr alle dagegen habt?!? ;)

Der Beitrag wurde von Schäuble bearbeitet: 06.01.2008, 08:20
0

#12 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2008 - 12:03

Man schaue sich mal den Benutzernamen und demjenigen an der den Beitrag bearbeitet hat. :wink:
0

#13 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Januar 2008 - 12:06

Man zitiere den Post und bemerke das es der Schreiberling selbst hineingeschrieben hat, es wurde nie editiert :wink:
Als Vergleich:
Im Original zitierten ist es komplett unten am Post und kleiner geschrieben, desweiteren würde da den ganzen Tag heute noch "Heute" stehen, und nicht das Datum:

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 06. Januar 2008 - 12:09

0

#14 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2008 - 12:34

Stimmt, gut kombiniert Watson.
0

#15 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 06. Januar 2008 - 16:29

Hallo Kobi und alle anderen,

danke für deine Links. Ich bezieh mich jetzt mal auf den zweiten.
Ich finde das komisch was da steht.

3. Punkt: "Besonders einige Internet-Zugangsanbieter speichern rechtswidrig, wann ihre Kunden mit welcher IP-Adresse im Internet unterwegs waren. Mithilfe anderer Daten kann so jeder Klick des Nutzers im nachhinein nachverfolgt werden."

Frage: Ist es denn nicht (unter anderem) Sinn, dass eben seit diesem jahr die IPs mit abgespeichert werden müssen?

2. Punkt: "Pauschaltarife/Flatrates verhindern also von vornherein die Speicherung von Verbindungsdaten."

Frage: Auch wenn die Verbindungsdaten (möglicherweise) nicht gepsichert werden, müssen die IPs doch mitprotokolliert werden. Sonst würde das neue Gesetz doch nich so viel Sinn machen.

1. Punkt: zum Thema Handyverbindungsdaten. "Die meisten Anbieter räumen ihren Kunden zurzeit noch das Recht ein, die Löschung der Verbindungsdaten schon mit Versand der Rechnung zu verlangen."

Frage: Wenn der Gesetzgeber vorsieht, dass die Daten eine gewisse Zeit gespeichert werden müssen, dann kann ich als Nutzer von meinem Handyanbieter nicht verlangen die Daten trotzdem zu löschen?

Also ich finde das komisch was auf der Seite steht - auch wenn die Urheber der Seite glaubwürdig erscheinen.
Mir scheint das so, als wäre es noch nicht an das neue Gesetz angepasst!?

Viele Grüße!
ndeath

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 06. Januar 2008 - 16:31

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0