WinFuture-Forum.de: Ole.dll Bei Installation Von Win 98 (virtual Pc) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Ole.dll Bei Installation Von Win 98 (virtual Pc)


#1 Mitglied ist offline   Manziel 

geschrieben 30. Dezember 2007 - 20:56

Hi, ich poste das einfach mal ins Windows 98 Forum weil ich denke, da passt das am besten.
Ich hab eine etwas knackige Frage (knackig weil ich schon den halben Abend dransitze und es auch mit Google nicht hinbekomme). Und zwar wollte ich Siedler 2 (das alte "Veni Vidi Vici", nicht das Remake) und da das unter Vista nicht läuft, will ich das mit MS Virtual PC 2007 zum laufen bringen. Irgendwo habe ich sogar noch eine alte Windows 98 CD gefunden und das ganze installiert. Leider kommt jedesmal bei 24% die folgende Fehlermeldung:
Eingefügtes Bild
wenn ich den Fehler überspringe, hilft das leider auch nicht da die Installation zwar abgeschlossen wird aber jede Menge Fehlermeldungen (hauptsächlich regsvr 32, dazu noch rundll 32 und einige fehler einfach). Wenn ich die alle wegklicke (sind extrem viele) lässt sich Windows danach zwar starten, nach dem Starten kommt aber sofort eine Fehlermeldung dass der Explorer beendet werden muss.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Dann ist nur noch ein grüner Hintergrund vorhanden, keine Taskleiste. Auch auf die Windows-Taste reagiert der leider nicht.
Ich vermute das das Problem die ole.dll ist, weiß aber nicht, wie ich die in die virtuelle Festplatte bekomme. Neuinstallation habe ich schon mehrmals versucht, hilft aber leider nix.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2008 - 20:08

Ich habe ebenfalls mal vor einiger Zeit probiert, unter Vista + VirtualPC 2007 ein Windows 98 SE zu installieren... Bei mir hat es einwandfrei geklappt^^. Ich vermute, das Problem liegt an einer beschädigten CD...

Du könntest ein paar Möglichkeiten probieren:
  • Möglichkeit 1:
    Auf VirtualPC erstmal von der Win98-CD starten (Irgendwas von "Computer mit CD-ROM-Unterstützung laden" oder so ähnlich...) und die Festplatte partitionieren & formatieren. Dann ALLES, was sich auf der CD im "Win98"-Ordner befindet, auf die Festplatte kopieren (z. B. im Ordner "C:\Win98-CD"). Dann in den Ordner navigieren und von dort das "setup" starten.
  • Möglichkeit 2:
    Wenn es nur um "Siedler 2" geht: du könntest statt Windows 98 auch FreeDOS installieren. Voraussetzung wäre natürlich, dass du dich mit DOS auskennst, um alles Nötige (Soundkarten- & CD-ROM-Treiber...) installieren zu können...
  • Möglichkeit 3:
    Wenn es nur um "Siedler 2" geht: Du könntest auch gleich komplett auf die VirtualPC-Variante verzichten und stattdessen DOSBox benutzen. Das ist ein Emulator speziell für DOS-Spiele.
  • Möglichkeit 4:
    Solltest du noch einen Rechner mit Windows XP dein Eigen nennen: Du kannst darauf VDMSound installieren und das Spiel mittels Rechtsklick -> "Run with VDMSound" starten.

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0