WinFuture-Forum.de: Ext Festplatte Verschlüsseln - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Ext Festplatte Verschlüsseln kennt wer was?


#1 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2007 - 18:35

hi leute,

ich würde gerne meine externe notebook festplatte verschlüsseln. kennt da jemand etwas.

ich würde etw. suchen wo ich auf die platte nur mittels eines passwortes zugreifen kann. dies sollte aber auch von anderen rechnern möglich sein ohne dass man das programm installieren muss.

ich hätte schon so ein programm gefunden, leider funktioniert dies nur bei internen platten. (compusec drivecrypt)

truecrypt wird auch fast überall empfohlen aber dies ist nicht das was ich genau suche (wegen dem herummounten, ein pw allein würde mir reichen....)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2007 - 18:52

Beitrag anzeigenZitat (judge77: 30.12.2007, 18:35)

truecrypt wird auch fast überall empfohlen aber dies ist nicht das was ich genau suche (wegen dem herummounten, ein pw allein würde mir reichen....)

Und wie soll das ohne Mounten gehen? Bzw. was ist so schlimm daran? Truecrypt entspricht doch genau deiner Beschreibung...Festplatte anstecken->TrueCrypt starten->Passwort eingeben->Festplatte benutzen.
0

#3 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2007 - 19:03

Einfacher und plattformübergreifender als mit true crypt gehts nunmal nicht.
Mit dem mounten wirst du dich wohl abfinden müssen
0

#4 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2007 - 19:06

ich müsste dann das ding auf jeden rechner installieren. ich würde etwas brauchen dass ich auch am firmenrechner verweden kann wo ich z.b. nicht installieren kann od. auf anderen rechnern die nicht mir gehören... daher sowas in der art wo ich einfach nur ein pw eingeben muss wenn ich drauf zugreifen möchte so wie so manchen usb sticks.
0

#5 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2007 - 19:14

Bei den USB Sticks musst du aber auch erst was installieren, sonst geht da auch nix.

Erstell doch einfach ne 10MB unverschlüsselte Partition für Truecrypt, und pack da Truecrypt rauf. Das brauchste nicht mal installieren, um da was zu mounten.
Eine andere Möglichkeit gibt es nunmal nicht, da Windows halt nicht einfach so erkennen kann, ob da nun was Verschlüsseltes auf der Platte liegt, oder nicht...
0

#6 Mitglied ist offline   Barney 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 716
  • Beigetreten: 23. Juni 03
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 30. Dezember 2007 - 19:30

Vielleicht kommt dir https://www.steganos.com/de/produkte/privat...afe/funktionen/ etwas entgegen. USB-Stick als Schlüssel. Einfach mal die Testversion saugen.

Öffnen Sie Ihren Safe ohne Passwort � per USB-Stick, ActiveSync-fähigem SmartPhone, PDA, Speicherkarte oder Digicam.

Dieser Beitrag wurde von Barney bearbeitet: 30. Dezember 2007 - 19:34

0

#7 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2007 - 19:34

Das lässt sich doch mit TrueCrypt auch einfach einrichten, wofür dann also 40Euro bezahlen?
Und dann noch nicht mal sicher sein, das nicht doch irgendwo ein Backdoor drin ist?
0

#8 Mitglied ist offline   Barney 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 716
  • Beigetreten: 23. Juni 03
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 30. Dezember 2007 - 19:39

judge77 kann doch mehrere Programme mal testen, dann sieht er was für ihn in Frage kommt.
0

#9 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2007 - 19:44

Beitrag anzeigenZitat (Overflow: 30.12.2007, 19:14)

Bei den USB Sticks musst du aber auch erst was installieren, sonst geht da auch nix.

Erstell doch einfach ne 10MB unverschlüsselte Partition für Truecrypt, und pack da Truecrypt rauf. Das brauchste nicht mal installieren, um da was zu mounten.
Eine andere Möglichkeit gibt es nunmal nicht, da Windows halt nicht einfach so erkennen kann, ob da nun was Verschlüsseltes auf der Platte liegt, oder nicht...



die idee find ich nicht schlecht, werde ich gleich mal testen.

ich danke euch allen für die prompten antworten. :wink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0