WinFuture-Forum.de: Windows Xp Vs. Vista... Empfehlung? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows Xp Vs. Vista... Empfehlung?


#1 Mitglied ist offline   szoller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 354
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merzig-Ballern @ Saarland

geschrieben 28. Dezember 2007 - 08:52

Hallo Leute :-)

Ich nutze momenatan noch Ubuntu 7.10, bin eigentlich recht zufrieden damit.
Jedoch spiele ich gerne speziellere Spiele (Trainz) und arbeite auch gerne mit gmax (CAD-Anwendung).
Ersteres kann ich wine mehr oder weniger emulieren, für zweiteres habe ich eine virtuelle Maschine mittels vmware laufen.
Jedoch muss ich zugeben, dass ich doch recht faul bin, jedes Mal die virtuelle Maschine zu starten...

Kurzum:
Ich überlege, ob ich zu Windows wechseln soll.
Durch die Berufsschule habe ich die Möglichkeit, Windows XP Pro oder Vista Ultimate kostenlos zu erhalten (naja, 5€ Schutzgebühr).

Ich weiss jedoch nicht so recht, was nun das Bessere für mich und meinen Rechner wäre...
Ich weiss auch nicht, ob mein Rechner flott genug für visuelle Effekte & Co ist.

Ich spiele teilweise am Rechner, die neuesten Spiele aber eher weniger (siehe GraKa).
Dazu eben Surfen, Messenger und CAD :-)

Daten:
AMD Athlon XP 2800+
3 x 512MB Ram (>1536 MB)
GeForce FX 5200 (128 MB)
40 + 80 GB IDE @ 7200rpm

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank im Vorraus

Sebastian
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wogna 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 16. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Dezember 2007 - 09:20

hy,
kann dir hier nur kurz meine erfahrung schildern
bin seit jahren xp nutzer und hab jetzt auch mal vista (home prem) kurz getestet. für mich persönlich hab ich derzeit noch keinen grund gefunden, auf vista umzusteigen.
mein äußerst stabiles (xp) system tausche ich nur sehr ungern ein.
dass vista mehr systemressourcen braucht, wird schon lange diskutiert - ich hab das auch deutlich bei meinem test gemerkt - xp ist von der geschwindigkeit her bei mir schneller.
gruß wog

Dieser Beitrag wurde von wogna bearbeitet: 28. Dezember 2007 - 09:20

0

#3 Mitglied ist offline   Trekki76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 02. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2007 - 09:23

Zitat

Durch die Berufsschule habe ich die Möglichkeit, Windows XP Pro oder Vista Ultimate kostenlos zu erhalten (naja, 5€ Schutzgebühr).


Bei dem Preis:
Sicher, das es Originale sind, und keine "Sicherheitskopie"?
0

#4 Mitglied ist offline   vbtricks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2007 - 09:31

Salut,

XP wird flott laufen, Vista wird ganz schön zäh.

Ich hatte Vista auf meinem Notebook (1,7GHz Dothan entspricht etwa deinem Athlon; 1GB Ram und auch 7200er Platte). Mit Vista wirst du nicht glücklich. Der halbe GB mehr RAM bringt ein bisschen was, die Platten sind klein, daher wohl recht alt und dann bringt die 7200er auch nichts. Da hat sich in letzter Zeit viel getan.

Wenn du einen aktuellen Mitteklasserechner hast, läuft Vista flott, beim neuen Standrechner habe ich da keine Probleme.

Probieren kannst du es natürlich, 5€ ist immer noch fast nichts.

Beitrag anzeigenZitat (Trekki76: 28.12.2007, 09:23)

Bei dem Preis:
Sicher, das es Originale sind, und keine "Sicherheitskopie"?

falls es MSDNAA-Lizenzen sind, dann ja. Also bitte keinen falschen Verdächtigen. Ich bekomms sogar ohne Schutzgebühr.


Stefan
0

#5 Mitglied ist offline   szoller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 354
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merzig-Ballern @ Saarland

geschrieben 28. Dezember 2007 - 09:54

Naja, ansich hatte ich mit den Platten Geschwindigkeitsmäßig nie Probleme...

Sind halt Schul-Lizenzen (von der Berufsschule, mache Ausbildung IT-Kfm.), glaube kaum, dass mein Info-Lehrer der ganzen Klasse Raubkopien anbietet :-)

Ich denke, Vista würde mich schon Reizen, aber wenns Geschwindigkeitsmäßig auf meiner Kiste Blödsinn ist...

Dieser Beitrag wurde von szoller bearbeitet: 28. Dezember 2007 - 09:55

0

#6 Mitglied ist offline   vbtricks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2007 - 10:09

Salut,

wie gesagt, probieren kannst du es. Evtl. wirst du dir am Anfang auch denken, dass es gar nicht so schlecht läuft, aber wenn du dann mal wieder Ubuntu oder XP probierst, wirst du sehen, dass Welten dazwischen liegen.

Meine Platte schafft schreiben und lesen > 80MB/s, deine auch?

Ich würde auf jeden Fall Ubuntu nebenbei noch auf der Platte lassen, dann kannst du immer noch zurückkehren. Spielen wird überschätzt ;).


Stefan
0

#7 Mitglied ist offline   szoller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 354
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merzig-Ballern @ Saarland

geschrieben 28. Dezember 2007 - 10:15

naja, is vor Allem auch Cad und so...

Es is ne Zwickmühle...
es gibt Dinge, die ich an Windows schätze (vor allem die viele Software),
andere an Linux (bash, "Offenheit", apt ;), Geschwindigkeit)...

Aber zwischen 2 Systemen hin und herbooten, wie ichs früher hatte, bringts auch nicht, denn dann häng ich aus Faulheit doch nur unter Windows rum...

Dazu kommt noch, dass ich in der Schule VB lernen muss...
Geht also eher Richtung Windows...

Windows mit Gnome, das wärs ;)
0

#8 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Dezember 2007 - 10:22

Wenn du die Wahl zwischen beiden hast würd ich in jedem Fall den aktuelleren Kernel wählen (Sprich Vista), und dann eben alle unnnötigen Gimmicks, die das System belasten (Aero, optische Effekte etc.) deaktivieren. Dann hast du im Endeffekt ein XP mit einem Kernel auf aktuellem Stand.
Übrigens ist Vista auch downgradefähig, sprich du kannst, wenn du noch ein XP Pro hast, diesen Key noch ein 2.mal benutzen, wenn du dafür Vista nicht installierst. Einfach bei der Aktivierung angeben das es ein Vista-Ersatz sein soll und du die downgrademöglichkeit nutzen möchtest.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 28. Dezember 2007 - 10:23

0

#9 Mitglied ist offline   vbtricks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2007 - 10:32

Salut

Beitrag anzeigenZitat (szoller: 28.12.2007, 10:15)

Dazu kommt noch, dass ich in der Schule VB lernen muss...

Aber wohl kein VB1-6 mehr, sondern VB.net?! Für die alten Versionen gibt es von MS keinen Support mehr.


Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 28.12.2007, 10:22)

Wenn du die Wahl zwischen beiden hast würd ich in jedem Fall den aktuelleren Kernel wählen (Sprich Vista), und dann eben alle unnnötigen Gimmicks, die das System belasten (Aero, optische Effekte etc.) deaktivieren. Dann hast du im Endeffekt ein XP mit einem Kernel auf aktuellem Stand.

Klar, einfach Dienste deaktivieren und Vista braucht genausowenig Ressourcen wie XP. Wo hast du das denn her?! Sry, aber das ist Schwachsinn. Und Dienste deaktivieren, von denen man keine Ahnung hat, sollte man gleich lassen. Du willst doch nicht als Viren- und Spamschleuder durchs Internet gurken?

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 28.12.2007, 10:22)

Übrigens ist Vista auch downgradefähig, sprich du kannst, wenn du noch ein XP Pro hast, diesen Key noch ein 2.mal benutzen, wenn du dafür Vista nicht installierst. Einfach bei der Aktivierung angeben das es ein Vista-Ersatz sein soll und du die downgrademöglichkeit nutzen möchtest.

Soweit ich weiß, geht das nur bei speziellen Editionen von Vista. D.h. vorher informieren, ob das bei dir geht.


Stefan
0

#10 Mitglied ist offline   NewRaven 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 289
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2007 - 10:34

@Samstag: Wenn du mit deinem Beitrag andeuten willst, das man, wenn man alles, was irgendwie möglich ist, deaktiviert an die Performance und den Ressourcenverbrauch von XP herankommt, muss ich dir mitteilen, das dem nicht so ist. Selbst wenn man alle Neuerungen, die wichtigen (UAC) und die unwichtigen Dinge (Aero, Windows Defender) komplett deaktiviert, hängt man in der Leistung immernoch XP deutlich nach. Bei den Systemangaben des TE verliert er garantiert Leistung unter Vista gegenüber XP. Die Frage ist nur, ob ihm die Leistung oder eben das Ausprobieren des "Neuen" wichtiger ist.

@szoller: Gibt es einen Grund, der dagegen spricht, für 10 EUR beides in Anspruch zu nehmen? Dann kannst du Vista testen und trotzdem problemlos zu XP zurück. Was man nämlich bei Vista auch nicht unterschätzen darf, ist, das es ein Jahr nach Release + SP 1 RC nach wie vor Probleme mit nicht verfügbaren oder nicht ausgereiften Treibern, selbst für nicht wirklich exotische Hardware gibt. Und auch Software-Inkompatibilitäten gibt es nach wie vor.

Dieser Beitrag wurde von NewRaven bearbeitet: 28. Dezember 2007 - 10:35

0

#11 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Dezember 2007 - 10:50

Beitrag anzeigenZitat (vbtricks: 28.12.2007, 10:32)

Klar, einfach Dienste deaktivieren und Vista braucht genausowenig Ressourcen wie XP. Wo hast du das denn her?! Sry, aber das ist Schwachsinn. Und Dienste deaktivieren, von denen man keine Ahnung hat, sollte man gleich lassen. Du willst doch nicht als Viren- und Spamschleuder durchs Internet gurken?

Wenn man Dienste deaktiviert wird man also zur Virenschleuder? Du solltest dich vielleicht mal informieren weswegen man zu einer Virenschleuder wird, das deaktivieren von Diensten hat jedenfalls eher den gegenteiligen Effekt. Wenn nach aussen nichts angeboten wird, kann auch wenig (nix) rein. Übrigens auch eine Funktionsweise von (Personal) Firewalls...
Wo schrieb ich ausserdem etwas von genausowenig Resourcen? Es ist aber dann vernachlässigbar, was Vista an Mehrleistung verbrät, dafür hat er den aktuelleren und sichereren Kernel. Und das sollte das durchaus ausgleichen.
Und zu dem keine Ahnung haben: Es gibt diverse Seiten, wo man sehr schön nachlesen kann welche Dienste was sind und ob sie deaktivierbar sind. Tip: Geh mal auf ntsvcfg.de...

Zitat

Soweit ich weiß, geht das nur bei speziellen Editionen von Vista. D.h. vorher informieren, ob das bei dir geht.

Es geht u.a. bei Ultimate. Und der Threadersteller schrieb ja schon, das er eine Ultimate bekommen kann. Ob MSDNAA, Retail, OEM oder sonstwas ist hier egal.

Beitrag anzeigenZitat (NewRaven: 28.12.2007, 10:34)

@Samstag: Wenn du mit deinem Beitrag andeuten willst, das man, wenn man alles, was irgendwie möglich ist, deaktiviert an die Performance und den Ressourcenverbrauch von XP herankommt, muss ich dir mitteilen, das dem nicht so ist. Selbst wenn man alle Neuerungen, die wichtigen (UAC) und die unwichtigen Dinge (Aero, Windows Defender) komplett deaktiviert, hängt man in der Leistung immernoch XP deutlich nach. Bei den Systemangaben des TE verliert er garantiert Leistung unter Vista gegenüber XP. Die Frage ist nur, ob ihm die Leistung oder eben das Ausprobieren des "Neuen" wichtiger ist.

s.o.
0

#12 Mitglied ist offline   szoller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 354
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merzig-Ballern @ Saarland

geschrieben 28. Dezember 2007 - 10:58

Zitat

Aber wohl kein VB1-6 mehr, sondern VB.net?! Für die alten Versionen gibt es von MS keinen Support mehr.

Denke eher, .net, da wir mit dem Visual Studio 2005 arbeiten ;-)

Zitat

@szoller: Gibt es einen Grund, der dagegen spricht, für 10 EUR beides in Anspruch zu nehmen?

Laut Lehrer ist es nur möglich, eine von beiden Versionen zu bekommen...

Das ist ja das Problem an der Sache...

Ich bin absolut unschlüssig, die MEinungen hier sind ja auch recht konträr :-(

Wenn doch alles so einfach wäre ;)
0

#13 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 28. Dezember 2007 - 11:06

Beitrag anzeigenZitat (szoller: 28.12.2007, 10:58)

[...]
Laut Lehrer ist es nur möglich, eine von beiden Versionen zu bekommen...

Das ist ja das Problem an der Sache...
[...]


Ja, aber du brauchst doch Lizenzen für deine BEIDEN Rechner, oder? ;)
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#14 Mitglied ist offline   szoller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 354
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merzig-Ballern @ Saarland

geschrieben 28. Dezember 2007 - 11:13

gibt aber nur eine, laut Lehrer.
Wollte ja auch ne Version von Windows Server 2003 für meinen Heimserver, aber er meinte, "entweder, oder"
0

#15 Mitglied ist offline   vbtricks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2007 - 11:34

Salut,

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 28.12.2007, 10:50)

Wenn man Dienste deaktiviert wird man also zur Virenschleuder? Du solltest dich vielleicht mal informieren weswegen man zu einer Virenschleuder wird, das deaktivieren von Diensten hat jedenfalls eher den gegenteiligen Effekt. Wenn nach aussen nichts angeboten wird, kann auch wenig (nix) rein. Übrigens auch eine Funktionsweise von (Personal) Firewalls...

Firewall deaktivieren...

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 28.12.2007, 10:50)

Wo schrieb ich ausserdem etwas von genausowenig Resourcen? Es ist aber dann vernachlässigbar, was Vista an Mehrleistung verbrät, dafür hat er den aktuelleren und sichereren Kernel. Und das sollte das durchaus ausgleichen.

Apfel- und Birnenvergleich.

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 28.12.2007, 10:50)

Tip: Geh mal auf ntsvcfg.de...

Was sagt mir die Seite zu Vista? Die Seite enthält doch Widersprüche in sich. Oben steht Firewall unbedingt aktivieren, unten dann, dass das nichts bringt. Ja was jetzt? Bitte bessere Quelle und Liste der zu deaktivierenden Dienste nachreichen. Dann reden wir noch mal darüber. Ist ja nicht so, dass ich nicht einsichtig wäre, wenn man mir Argumente liefert...

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 28.12.2007, 10:50)

Es geht u.a. bei Ultimate. Und der Threadersteller schrieb ja schon, das er eine Ultimate bekommen kann. Ob MSDNAA, Retail, OEM oder sonstwas ist hier egal.

Im Eifer nicht gleich zu weit gehen, habe ja geschrieben, dass er sich informieren soll, nicht, dass deine Aussage grundlegend falsch ist...


Stefan
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0