WinFuture-Forum.de: Linux Server Für Anfänger Sorry :) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Linux Server Für Anfänger Sorry :) bräuchte mal einen Stubs :)


#1 Mitglied ist offline   dahope83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 27. Dezember 2007 - 22:57

Hi Leute,
es ist schon spät und ich hab noch ein Haufen Lernstoff vor mir liegen(für mein Examen), leider aber auch daneben einen neuen tollen Server den ich vor ungefähr 5 Wochen eigentlich schon haben wollte. Tja wiederstehen kann man da fast nicht. Der Verkäufer nannte ihn
Small Business Sun Qube Cobalt Godot
Er hat 566Mhz, 512 mb DDram und ist passiv gekühlt. Eingebaut hab ich jetzt zwei 120gb Festplatten 2,5".
An sich ein nettes Teil, funktioniert eben auch ohne Tastatur und alles.

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich als Windows Freak, der bis jetzt nur in Windowsumgebug Erfahrungen mit Webservern gesammelt hat, würde nun folgendes realisieren wollen mit dem Teil:
- Webserver mit Xampp
- Dateiserver für zuhause
- einen Red5 Flash Server ( unter google suchen und gleich das erste anklicken für infos ) dient für meinen Flashchat...
- und ich würde es gern über den internetexplorer steuern können, also remote,..

Mir stellt sich die Frage, welche Linux Distribution wäre denn am geeignetesten für mich? Ich kenn mich da null aus. Möchte jetzt auch nicht alle durchgehen bis ich die optimale habe. Wäre nett wenn sich einer, der sich auskennt bereit erklären würde mir da Tipps zu geben diesbezüglich. Hab nicht sonderlich viel Zeit aber für einen Test sollte es schon mal reichen ;)

Und noch eine kleine Frage nebenbei, WEIL das schöne Teil hat kein Cdromlaufwerk. Das heißt ich hätte auch ein kleines Problem bei der INstallation. :blink: Ich hab die Möglichkeit die Festplatte auszubauen und erst auf meinem Pc zu installieren...

Nun ja kompliziert mit Sicherheit und viel zu viele Fragen und Wünsche :D
Danke euch schonmal für eure Tipps

P.s. Habe eine Cd vom Verkäufer bei der so ein ähnliche Distribution von Linux zwar drauf ist aber ehrlich gesagt habe ich eben kein Plan momentan wie ich die modifizieren kann um dann meinen Red5Server auch zu realisieren. Hier die Seite zu dieser Distri nennt sich SME Server :S :
http://sudemo.info/wiki/index.php/Contribs...rweiterungen%29
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Dezember 2007 - 23:06

Ohne jetzt Ahnung von der Software selbst, die du nutzen willst, zu haben, aber rein von der Distribution kannst du so ziemlich jede erdenkliche nehmen, die eine Möglichkeit der FTP-Installation haben. So installierst du erst das nötigste und dann erst das was du brauchst der Reihe nach. Debian, Gentoo, Arch, FreeBSD. Fällt mir spontan ein, mit denen es gut gehen sollte.

hth, nano
imo!
0

#3 Mitglied ist offline   dahope83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2007 - 23:52

Em ja, so hilfreich war das jetzt nicht. Also ich hab mir etz Ubuntu Server gezogen. Weiß leider noch nicht wie ich das installieren könnte am besten ohne Cd Laufwerk.

Was ist denn der Unterschied zwischen Debian und Ubuntu? Und weiß einer was dieser SME Server den ich oben nannte für eine Linux version ist? Könnte ich die eigentlich auch modifizieren oder so?
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Dezember 2007 - 00:24

Wenn du kein CD-Laufwerk hast, kannst du per PXE installieren, howto gibt's im Wiki deiner Distribution.
0

#5 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 28. Dezember 2007 - 00:52

Alternativ ginge auch eine Installation vom USB-Stick oder von Disketten und FTP. Debian bietet z.B. fertige Disketten für die Netzwerk-Installation an.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   dahope83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2007 - 02:22

Also habs mal so probiert jetz eben.

VMWare gestartet. Die Festplatte die ich aus dem Server habe als richtige Festplatte benutzt und mit original Cd (SME Server, soll eine Redhat distri glaub ich sein )installiert auf meinem PC momentan.
Ich denke wenn ich das jetzt wieder zurückbaue müsste es funktionieren, ABER bevor ich das tue!

Wenn ich das System so starte komm ich in einen Login bereich.. wenn ich mich einlogge bin ich in der SERVERCONSOLE. Schön und gut aber da sind halt nur die Standardeinstellungen die für diesen SME Server eingestellt wurden.
Kann ich da beim Login irgendwie abbrechen oder so? Also ESC und sowas geht nicht ^^ der bleibt dauernd in der Login zeile und sagt login incorrect. Ich kenn mich mit den Linux tastaturkürzeln nicht aus.
Also ich will dann über die normale Eingabeaufforderung dann den Red5 installieren oder eben halt mal durch die Verzeichnisse schauen.

Danke euch

Ach und nochwas, kann man eigentlich im Nachhinein einen Desktop oder so mit einbauen? Geht sowas? Also so für alle fälle halt mal wär scho schick ;)
0

#7 Mitglied ist offline   blob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 331
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frz-Guyana
  • Interessen:boxen

geschrieben 03. Januar 2008 - 21:47

Ohne CD, Tastatur, Screen ? Ich frage mich, warum jemand so was bescheuertes kauft. Da wäre ein PC, notfalls ein laptop, viel leichter zu bedienen und viel allgemeiner zu gebrauchen, für dasselbe Geld

Dieser Beitrag wurde von blob bearbeitet: 03. Januar 2008 - 21:49

ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

#8 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2008 - 21:57

Du kannst auch über SSH auf den Server connecten.
Das was du suchst (für den IE z.B) wird wohl eine webGUI sein wie beim Router.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#9 Mitglied ist offline   Alucard89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 877
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen | +51° 31' 21.46", +7° 1' 15.19"
  • Interessen:Computer!!!!

geschrieben 03. Januar 2008 - 22:06

@ blob:
Es ist ein Server, sogar ne Sun kiste.
Schonmal gesehen wie ein echter Server so in nem Serverhousing in ner Serverfarm mit 19" Racks aussieht?
Da is nichts mit tausendbildschirmen oder so.
Das is imgrunde so ein root server wie du ihn bei server for you mieten kannst.
Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de
0

#10 Mitglied ist offline   blob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 331
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frz-Guyana
  • Interessen:boxen

geschrieben 05. Januar 2008 - 01:49

:) Ich brauche keinen root-Server zu mieten. Ich benutze meinen Rechner ausschließlich unter root, und er ist server für web , ist sein eigener nameserver: http://copaya.yi.org/pub/named.state , für irc irc.copaya.yi.org , hat ftp: ftp://copaya.yi.org/tgz usw . Trotzdem hat er Tasten , einen screen, sound, ich kann damit alles machen incl. Filme gucken, auch 3d funktioniert. Und auch noch fast kostenlos weil ich ihn aus Teilen gebastelt habe die ich im Müll gefunden habe. So ne kiste wie du schreibst würde ich nicht kaufen (nicht mal mitnehmen wenn ich so was im Abfall finde), kein Wunder wenn es damit Probleme gibt wie du was eingeben kannst ...
ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0