WinFuture-Forum.de: Russisches Programm - Darstellungsproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Russisches Programm - Darstellungsproblem codierung falsch(?)


#1 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 27. Dezember 2007 - 18:55

hallo.
ich habe gerade von einem freund ein programm bekommen, dass in russischer sprache läuft. nun hab ich aber das problem, dass ich es zwar ausführen kann, aber nichts lesen kann. sowohl im programm als auch in den beiliegenden testdateien wird die chrift falsch encodiert, hab ich den eindruck.
ich habe unter systemsteuerung > regions- und sprachoptionen sogut wie alle codepagekonvertierungstabellen installiert und unter "sprachen" ebenfalls deutsch, english und russisch in der liste stehen.
habe ich da was übersehen oder muss ich noch zusätzlich irgendwas nachinstallieren damit alles läuft?

zur verdeutlichung noch ein screenie von der textdatei:
Eingefügtes Bild
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Dezember 2007 - 19:03

Probier mal alles zu markieren und dann in irgendeine kyrillische Schrift umzuwandeln (Format, Schriftart).
Ich denk der rafft einfach von selbst nicht, dass das russisch sein soll und versucht es weiterhin in westeuropäischer Schreibweise darzustellen.
Achso, hast du überhaupt eine kyrilische Schriftart auf deinem PC?

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 27. Dezember 2007 - 19:04

0

#3 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 28. Dezember 2007 - 01:23

so einfach ist das ja nicht.
das problem ist eindeutig min. eine stufe diefer, also schon bei der codierung. bei den schriftarten stellt er mir nicht einmal eine kyrillische schriftart bereit. würde mir aber, selbst wenn es ginge, auch bei dem programm nicht weiterhelfen, da ich ja dort die schriftart nicht einfach so umstellen kann.
hab jetzt auch ziemlich viele sucheinträge durchgeforstet, aber nichts nützliches gefunden ;)

das proggi ist für mich echt nützlich und auch wichtig, drum wärs echt sch...ade wenn ichs nicht zum laufen kriege ;)
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#4 Mitglied ist offline   musiceller 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 27. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2007 - 02:44

Hatte das Problem mit irgendeinem Programm auch.... ich glaube Metromir hiess das.
Ist ja auch nicht so wichtig.
Gelöst habe ich das Problem halbwegs, indem ich unter "Region und Spracheinstellungen" unter der Registerkarte "Erweitert" die Sprache Russisch für die Sprache der Programme die nicht Unicode unterstützen gesetzt hatte. Das erfordert einen Neustart des Systems.
Allerdings hatte sich das Problem auf die deutschen Programme, die nicht unicode unterstützen, übertragen.
;)

Dieser Beitrag wurde von musiceller bearbeitet: 28. Dezember 2007 - 02:44

0

#5 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 28. Dezember 2007 - 16:43

hm... also die textdatei wird nun "normal" dargestellt und der text im programm ist jetzt auch lesbar, aber die verknüpfungen und buttons sind immernoch einfach nur kauderwelsch ;)
trotzdem danke für den tip. so kann ich zumindest mich blind durchklicken und dennoch was lesen.
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0