WinFuture-Forum.de: Fehlermeldung Dcom-server - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Fehlermeldung Dcom-server System - Ereignisanzeige


#1 Mitglied ist offline   Megolk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 07. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 21. Mai 2004 - 18:37

Hallo Ihrs,

isch hab da mal nen Problem, hab seit mein System neu druff is nachfolgende Fehlermeldung schon 100erte mal, so oder so in der Art, in der "System - Ereignisanzeige" drin.

Zugriff verweigert beim Versuch, einen DCOM-Server zu starten. Server:
{00020906-0000-0000-C000-000000000046}
Benutzer: Unavailable/Unavailable, SID=Unavailable.

jetzt hatte ich in den News dieses Tool gesehen "AntispyComplete" wo man dises DCOM ausschalten kann, hab das auch gemacht aber nach nem Neustart war wieder so ein Eintrag drin. hab in der Regitry schon rausbekommen das es zu einen Microsoft Word-Dokument gehört.
Hab auch schon über Google geschaut, nur dort ist das gleich, mit dem Abschalten und so ne komische Erlärung mit der ich überhaupt nicht klar komme:
hier klicken
so wie das da steht geht das bei mir nicht.

Kann mir da mal jemand helfen wie ich das weg bekomme? Und ne Erklärung wäre toll was dieses DCOM ist und wozu das ist.

Hab Win XP Pro (SP1 inkl aller Updates)

Danke schon mal
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Mai 2004 - 18:45

1. Ignoriere es. Ich habe selbst das COM+-Messaging-System deaktiviert, mein Logfile ist voll mit diesen Mülleinträgen und ich habe trotzdem noch keine einzige Beeinträchtigung dadurch feststellen können. Einzig und allein der Text der Fehlermeldung ist doch etwas merkwürdig, weder UID noch SID werden ermittelt...
2. http://www.microsoft...m/tech/DCOM.asp - sprich: In der Praxis taugt es beim Heimanwender absolut gar nichts außer als Sicherheitsloch für Blaster&Co. Deswegen sollte man DCOM deaktivieren.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Megolk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 07. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 21. Mai 2004 - 18:54

Zitat (Rika: 21.05.2004, 19:45)

Einzig und allein der Text der Fehlermeldung ist doch etwas merkwürdig, weder UID noch SID werden ermittelt...

ist das nun gut oder schlecht oder einfach völlig egal?

wir durch diese ständigen Einträge nicht das System "gering" belastet?
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
0

#4 Mitglied ist offline   boatman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 16. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2004 - 21:42

Hi Megolk,

hatte das gleiche Problem, nachdem ich mein Outlook von XP auf 2003 aktualisiert habe. Bin auf Deinen Thread bei meiner Problemlösungssuche gestossen und dachte ich antworte jetzt mal darauf, obwohl Dein Posting schon 2 Monate alt ist.

Wie gesagt, hatte mein Outlook von XP auf 2003 aktualisiert und danach ständig diese Meldung:

Zugriff verweigert beim Versuch, einen DCOM-Server zu starten. Server:
{00020906-0000-0000-C000-000000000046}
Benutzer: Unavailable/Unavailable, SID=Unavailable

Habe das mal von Dir kopiert, da ich meine Ereignisanzeige ohne zu speichern gelöscht habe. Aber mein Server hatte fast die gleiche ID, wahrscheinlich sogar die gleiche.

Mit Regedit habe ich unter:
HKEY_USERS\S-X-X-XX-XXXXXXXXX-XXXXXXXXXX-XXXXXXXXX-1003

(der längste der User-IDs) mich zu

HKEY_USERS\............-1003\Software\Microsoft\Office durchgehangelt
und die Auswahl Office 10.0 und Office 11.0 gehabt.

Bei 10.0 habe ich den komplette Outlook-Pfad gelöscht, da ich jetzt ja von Outlook die 11.0-Office Version habe.
Du kannst aus dem Reg-Pfad eigentlich alle alten Versionen löschen, wenn Du ein neues Office hast.

Viele Grüße,

Thomas
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juli 2004 - 23:53

Nur mal so als Frage: Du hast DCOM aber laufen, oder? Ansonsten ist diese Meldung ja wohl alles andere als verwunderlich. Außer halt daß UID/SID fehlt, das ist _schlecht_.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   boatman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 16. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2004 - 13:33

Ja, DCOM läuft bei mir. Auch die Anwendung ist die vorher nicht gestartet werden konnte ist noch drinnen:

{000C101C-0000-0000-C000-000000000046}
Anwendungstyp: Lokaler Dienst
Dienstname: MSIServer

Ich habe das ganze (Outlook XP auf 2003) heute morgen mal auf einem anderen Rechner ausprobiert, da bekomme ich diese Fehlermeldung nicht. Ist allerdings auch ein W2K-System.

Im Laufe der Tage werde ich es noch mal an einem XP-Rechner ausprobieren, mal sehen was passiert.
0

#7 Mitglied ist offline   Megolk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 07. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 01. August 2004 - 07:17

also nach dem ich mal mein System neu drauf gemacht hatte und meine Office auch neu drauf gemacht habe, hatte ich wieder diese Fehlermeldungen und nach etwas "googlen" bin ich auf diese seite gestoßen und bis jetzt hilft es :rolleyes:
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0