WinFuture-Forum.de: Bios Flashen - Radeon 9800 Pro / Xt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Hinweis

Alle neuen Themen werden vor der Veröffentlichung durch einen Moderator geprüft und sind deshalb nicht sofort sichtbar.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bios Flashen - Radeon 9800 Pro / Xt

#16 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2004 - 20:04

kann den thread mal ein mod ins Faq forum schieben? dann isser leichter zu finden!

thx
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   kevsti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 30. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2004 - 16:41

ich kann euch nur raten macht das NICHT ! ich habe das auch gemacht hab meine 9800 Pro (mit R360 CHIP, wenn ihr nen R350 CHIP habt solltet ihr es erst recht nicht machen dann ist der tot eurer Karte sicher) nen XT Bios verpasst so sua geil überall steht XT, overdrive ging auch... supa bis 480 MHz ging GPU auch ohne fehler hoch nice... nur dann fingen die fehler an z.B geht KEIN AA mehr nach den Flash, die karte spinnt bei mehrer Spielen rum und nach max 3 Monaten stirbt sie auch (und das hat mit der taktrate nix zutun...) also ich kann euch raten lasst die fingga von den flash und übertaktet lieber so <_<
0

#18 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2004 - 16:47

die meinung vertret ich auch! am besten die karte im windowsbetrieb noch untertakten! dan lebt sie länger, und wenn man nur suft oder so brauch man keine grafikleistung!
0

#19 Mitglied ist offline   DiebischerElb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 962
  • Beigetreten: 27. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 30. Mai 2004 - 22:20

Mittlerweile muss ich auch entrüstet sagen, das Flashen des BIOS von 9800 PRO zu 9800 XT ist nur was für Benchmarks (wie 3DMark 2001SE) nicht einmal für 3DMark 2003, da bei den aufwenidigen Shaderberechnungen (Doom3 ähnliche Sequenz) Bildfehler auftreten; bei den jetzigen Spielen lohnt es sich auch nur minimal. Ich stimme zu, dass sich der Geschwindigkeitszuwachs in Grenzen hält.
Fazit: Wer darauf wert legt, seine Radeon 9800 Pro zu flashen, sollte sich bewußt darüber werden, dass die Grafikkate Schaden nehmen kann. Der winzige Zuwachs der Performance ist schwindend gering, wodurch sich das Flashen nicht sonderlich auszahlt. Bei den zukünftigen Titeln wie Doom3 oder Half Life 2 könnte es zu Fehlern bei der Darstellung durch den Shader kommen. Spätestens dann wird das zurückflashen von Nöten sein.

Mittlerweile ist bei mir wider alles beim Alten. Die Radeon wird als 9800 Pro erkannt, da ich das BIOS zurückgeflasht habe. Ich bin vollkommen zufrienden mit meiner Grafikkarte. Wenn ich einige Prozente mehr Power brauche, kann ich dies ebenfalls durch das gute alte OCn erreichen. :(

Dieser Beitrag wurde von Mattii bearbeitet: 30. Mai 2004 - 22:21

0

#20 Mitglied ist offline   hempi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 500
  • Beigetreten: 18. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berg am Starnberger See, nähe münchen

geschrieben 21. Juni 2004 - 16:05

so, habe gerade eine Seite gefunden die für die grafikkarten von jedem Hersteller ein BIOS hat. eben jetzt auch für Leute die keine sapphire besitzen!!! hier der link!!

MfG hempi
0

#21 Mitglied ist offline   Hannös 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 219
  • Beigetreten: 06. September 02
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2004 - 21:46

Habe eine 9800 PRO von Powercolor mit Hynix Speicher mit 128 MB

will sie mir auch zu einer XT flashen,Doch

Von Powercolor finde ich kein XT Bios mit Hynix Speicher nur Samsung, ist das egal oder sollte ich es nicht mit einem Samsung bios machen?

Kann ich zb ein bios von Saphire einspielen?

Habe den 350 Chip, kann ich das trotzdem machen oder ist es besser wenn ich dann die finger davon lasse?

Dieser Beitrag wurde von Hannös bearbeitet: 12. Juli 2004 - 23:09

0

#22 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 13. Juli 2004 - 08:23

Zitat (Hannös: 12.07.2004, 21:46)

Habe den 350 Chip

hast dir die Frage selber beantwortet... Pfoten weg von solchen flashes!

Wenn du nicht mal den R360 hast, dann garnet erst versuchen, du wirst wenig Spass daran haben, weil die zusätzlichen XT-Features (also R360, vor allem Overdrive) dann garnet im Kern enthalten sind! Dann eh nicht funzen, und es dir nix bringen wird ausser ner defekten Karte!

Und noch was, warum wird der R360 wohl auch ganz selten mal als Pro auf den Markt gebrachtr? Weil er als XT net ausreicht...

Sieht man mittlerweile immer öfter:
Geflashte Pros mit XT BIOS die nur Pixelfehler machen!

Ich sage: Pfoten weg von nem GraKa-BiosFlash, das ist unnütz, bringt meist nix, und Garantie ist futsch...
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#23 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2004 - 07:10

hab mir meine 5900er auf eine 5995er flaschen wollen. die karte war total im arsch da ging nichtsmehr. obwohl es zig anleitungen dafür gibt.

hab die kabeln vom kühler rausgerissen und an die firma zurückgeschickt. habe geschrieben dass ich die karte schon so bekommen hätte und sie gerne umtauschen möchte.

habe dann wirklich eine neue bekommen. (naja hab sie am freitag bekommben und am sonntag am bahnhof bei der post wieder rückgeschickt, daher ging das noch mit dem umtauschen *g*) ;)
0

#24 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. August 2004 - 08:05

Dann hast du entweder Glück gehabt oder willst uns hier 'nen Bären aufbinden. Wenn 'ne Retoure kommt sehe ich nämlich als erstes nach, ob irgendwas an der Karte gemacht worden ist. Ein Flashvorgang lässt sich immer nachweisen. Selbst wenn geflasht wird und anschließend zurückgeflasht wird gibt es eine Möglichkeit, einen Log auszulesen, woraus hervorgeht, warum die Karte im Arsch ist. Liest sich fast so gut wie die SMART-Info einer Platte.
0

#25 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2004 - 11:21

die karte war tot, mausetot. nichtmal rückflashen lies sie sich. ich hab die karte wie gesagt 2 tage lang gehabt und ich hab es probiert, ausser dass sie nicht getauscht wird hätte mir ja eh nix passieren können.

ob es jetzt nachlässige tester waren od. ob die karte total im arsch war, dass man nixmehr rauslesen konnte kann ich nicht sagen, ich habe solche geräte nicht zum auslesen.

ich denke aber eher da ich die kabeln gelöst habe vom lüfter und die karte total neu war, wollte sich einer nicht die lötarbeit machen und hat sie mir einfach umgetauscht. *g*

mich hätte es auch nicht überrascht wenn sie sie nicht getauscht hätten, hab aber sau gehabt *g*
0

#26 Mitglied ist offline   hellraver 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2004 - 17:28

Zitat (BlackTiger: 21.05.2004, 19:18)

Und es bringt eben den Vorteil das die Karte wirklich als XT erkannt wird, das die Karte ohne Zusatz auf XT Niveau läuft und manche Leute behaupten das wenn man die Karte zur XT flasht und weiter OCed noch mehr rauszuholen ist, als mit Pro Bios!


Mfg
BlackTiger
<{POST_SNAPBACK}>


Es bringt nicht nur den Vorteil das sie als eine XT erkannt wird sondern auch eine XT ist und auch als eine vollwertige XT arbeitet, wenn es mit den XT Takten zurecht kommt. Wenn man die Karte zur XT flasht und weiter übertaktet, kann man tatsächlich mehr rausholen. Das behaupte ich nicht sondern ist eine Feststellung die auf Tatsachen beruhen.

Zitat (BlackTiger: 21.05.2004, 19:18)

Bildet euch eine eigene Meinung ;)

Mfg
BlackTiger
<{POST_SNAPBACK}>


Bilde dir mal ein eigenes Testergebnis ;)

Zitat (Strider: 21.05.2004, 19:24)

dass es den oc potential erhöht ist unwahrscheinlich, aber naja wers glaubt :P

<{POST_SNAPBACK}>


Mit Black Tigers Aussage konnte ich noch damit leben, bei deiner musste ich mich extra registrieren. Nein, so kann und darf man das nicht stehen lassen.

Woher nimmst du die Weisheit, das es sehr unwahrscheinlich ist, das durch weiteres übertakten das potential erhöht wird? Ich glaube es nicht sondern weiss es ganz sicher. Ist ja auch eine Feststellung die auf Tatsachen beruhen. Woher nimmst du aber dir das recht anderen User ihre Feststellung abzusprechen? Du sprichst es ihnen völlig ab und meinst, wers glaubt. Andere User sowie auch ich
sagen das nicht einfach so, weil wir glauben das es noch mehr bringt, sondern weil wir es feststellten und daher es wissen und nicht glauben. Kannst du Begründen das es sehr unwarscheinlich ist? Diesesmal muss ich glauben und ich glaube das du das nicht kannst. Für mich war es nie unwarscheinlich das weiters Ocen mehr bringt. Mit XT Bios bringt es noch mehr!!!

Und jetzt zu den Fakten:

Ich hab eine "Sapphire Radeon 9800 PRO Atlantis 128 MBDDR"
Sie hat das XT Layout, besitzt einen R360 und Speicher von Hynix.
Für gute Kühlung sorgt der VGA Silencer von arctic cooling Revision 1.

In 3DMark03 erreichte ich im originalen Zustand, auch vom Bios her 6001 Punkte.

Dann habe ich einfach die Takte mal auf XT Niveau hochgeschraubt mit ATI Tool.
Also original Bios beibehalten und nur per Software die Takte auf 412/365Mhz eingestellt.

In diesem Zustand erreichte ich bei 3DMark03 6403 Punkte. Immerhin eine erachtliche Leistung.

Und jetzt kommt das XT Bios ins Spiel. Hab mir ein XT Bios von einer ""Sapphire Radeon 9800 XT Atlantis 128 MBDDR" die ebenfalls Hynix Speicher hat, raufgespielt. Die Takte bei dem XT Bios liegen bei 412/365 Mhz.

Mit diesem Bios und nur durch diesem Flash, erreichte ich bei 3DMark03 6713 Punkte. Wie man sieht, brachte das XT Bios über 300 Punkte noch zusätzlich mehr als nur bei einem 9800 PRO Bios, die Takte auf 412/365Mhz zu stellen. Ist doch auch logisch, der R360 hat zu seinem R350 Vorgänger ein paar erweiterte Befehle...ect. Deshalb würde bei einer 9800 PRO, die "wirklich" einen R350 Chip hat, ein XT Bios nichts helfen, dadurch würde man nicht an die 6700 Grenze rankommen sondern maximal an die 6400. Dem R350 fehlen einfach ein paar Erweiterungen, Befehle...ect. Die Karte könnte daher auch zugrunde gehen. Wenn man stolzer Besitzer wie ich einer 9800 PRO R360 ist, alles kein Problem. Mit XT Bios und 9800 PRO Takt erreiche ich auch mehr als 6001 Punkte, was widerrum gegen deiner unwarscheinlichkeit spricht.

Aber die Sache geht weiter! Jetzt habe ich nun das XT Bios drauf und habe 6713 Punkte. Mit ATI Tool ging ich noch weiter und erhöhte die Taktraten auf 430/400. In diesem Zustand kam ich auf 7003 Punkte was eine erhebliche Steigerung war. Wenn ich meinen INTEL Pentium 4E 3000 MHz HT 800FSB (Prescott) noch etwas übertakten würde, komme ich noch etwas weiter. Wenn ich mich nicht täusche, habe ich durch CPU übertaktung 7093 Punkte erreicht. Das war glaube ich bei 3,2 Ghz also 200 Mhz mehr.

Aber das ist völlig irrelevant, fakt ist das erhöhtes weitertakten tatsächlich mehr bringt und eure Aussagen einfach nur lächerlich sind. Bitte nicht als persönlichen Angriff aufnehmen aber selber etwas feststellen ist besser als eine Unwarscheinlichkeitstheroie hier aufzustellen. Wer jetzt sagt das ich glaube das all dies mehr bringt, dem kann nicht mehr geholfen werden. Glauben und Feststellen ist ein grosser Unterschied. Bem feststellen habe ich es doch mit eigenen Augen gesehen, wurden ja auch viel mehr Frames erreicht, hingegen beim Glauben kann man nur spekulieren darüber.

Hier noch die üblichen Benchmarkergebnisse:

Hier wurde nur das Original Bios und das XT Bios getestet.
Original Bios mit XT Takt entfielen hier ausser bei 3DMark03, diesen habe
ich ja oben eh angeführt.

Sapphire Radeon 9800 PRO Atlantis (Original Bios) 378/338(676)MHz

AquaMark3

GFX: 6183 Punkte
CPU: 9452 Punkte
AquamarkScore: 46601 Punkte


3DMark2001 SE

3DMArk Score: 18645 Punkte


3DMark03

3DMark Score: 6001 Punkte
CPU Score: 834 Punkte


3DMArk05

3DMark Score: 2373 Punkte
CPU Score: 3963 Punkte



Sapphire Radeon 9800 PRO Atlantis (XT Bios) 412/365(730)MHz

AquaMark3

GFX: 6636 Punkte
CPU: 9452 Punkte
AquamarkScore: 49115 Punkte


3DMark2001 SE

3DMArk Score: 19248 Punkte


3DMark03

3DMark Score: 6713 Punkte
CPU Score: 834 Punkte


3DMArk05

3DMark Score: 2551 Punkte
CPU Score: 3963 Punkte

Grüsse

hellraver

P.S. Bitte kritische Äusserungen nicht als persönlichen Angriff aufnehmen ;)
Will mir bei meinem ersten Post doch keine Feinde machen ;)

P.P.S Jetzt und nur jetzt könnt ihr euch eine Meinung bilden!!!

Dieser Beitrag wurde von hellraver bearbeitet: 30. November 2004 - 17:34

0

#27 Mitglied ist offline   seblanger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hunteburg
  • Interessen:Programmieren, vorzugsweise in Assembler

geschrieben 30. November 2004 - 20:45

sagt mal, ich habe zwei Nvidia Karten, eine 5200 Pro 128 MB-DDR-Ram und eine 5600 128MB-DDR-Ram, gibts dafür auch eun besseres bios? oder geht das bei nvidia net?
0

#28 Mitglied ist offline   Nahua 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 19. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2004 - 23:08

9800 pro = Medal of Honor Pacific Assault =1024x768 32 Nix Ruckel
9800 xt = Medal of Honor Pacific Assault =1280x1024 32 Nix Ruckel

Yeah Bios Mode= Das Ist Wundervoll = lol Thx ;)



Keines meiner neuen games macht pixel fehler schon gar net HL2

Ich hoff meine 6800 ultra kommt weil ich schon 4 monat warte ;) Schläft Nvidia ?
0

#29 Mitglied ist offline   RublMC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 13. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München
  • Interessen:Alles was mir gefällt

geschrieben 10. März 2005 - 09:54

Hallo,

ich hab eine MSI ATi Radeon 9800Pro 128MB und würde auch gerne zur XT flashen. Wo bekomme ich das passende XT-Bios?

EDIT: Sorry, hat sich schon erledigt. Habs oben gefunden.

Dieser Beitrag wurde von RublMC bearbeitet: 10. März 2005 - 09:59

www.ps3-fifaliga.de
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0