WinFuture-Forum.de: Bundestrojaner? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Bundestrojaner?


#1 Mitglied ist offline   Jan-Hendrikscholz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 159
  • Beigetreten: 15. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Duderstadt

geschrieben 26. Dezember 2007 - 22:12

Hi.
Ich habe im Radio gehört, das der Bundespräsident jetzt den Entwurf für die Vorratsdatenspeicherung unterschrieben hat...
War das für euch zu erwarten, oder dachtet ihr, das der Bundespräsident das stoppen würde.

Jetzt meine eigentliche Frage:
Ist der Bundestrojaner jetzt damit erschaffen?

Hoffe auf Antwort
Jan-Hendrikscholz
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 26. Dezember 2007 - 22:26

Habe ich vorhin auch in den Tagesthemen gehört.
War fast klar, dass der Bundespräsident nicht dagegenstimmte.

Den Trojaner gab es doch vorher auch schon mal für kurze Zeit. Nur als man denen auf die Schliche kam, musste man ihn kurzzeitig "einfrieren" und ein Gesetz machen, das ihn erlaubt.

Im Fernsehen nur noch Werbung und Schrott. Am Telefon und Internet belauscht werden.
Wo kann ich noch ungestört sein? Na gut, dann muss ich wohl wieder mal die Haustür aufmachen und in die Frische Luft bayerischer Wirtshäuser eintauchen. :blush:

Dieser Beitrag wurde von Sebastian bearbeitet: 26. Dezember 2007 - 22:29

0

#3 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Dezember 2007 - 22:30

Ja das war zu erwarten, dass der Köhler aus CDU Parteitreue und Amihörigkeit unterschreibt.

Die gesetzlichen Grundlagen sind damit geklärt - die verabschiedeten Vorschriften zum Bundestrojaner können juristisch angewandt werden. Ob die technischen Voraussetzungen, sprich ein funktionstüchtiges Spionageprogramm bereits vorliegen, diese Frage kann dir nur der Herr Schäuble beantworten.

Es wird mit Sicherheit gegen das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung beim Bundesverfassungsgericht geklagt. Die Klage betrifft nur die Prüfung auf die Übereinstimmung des Gesetzes mit der Verfassung. Die klage hat soweit ich weiß auch keine aufschiebende Wirkung.

Sagt das Bundesverfassungsricht okay zum Gesetz dann sind die Messen gesungen, wird es dort für verfassungswidrig erklärt muss es nachgearbeitet oder zurückgezogen werden.

Es gibt noch weitere Wege: Ob mit einem Volksbegehren der Rückzug des Gesetzes erreicht werden kann, wei0 ich nicht genau. Du kannst auch auf deinen Bundestagsabgeordneten der SPD/CDU Druck ausüben, dass er sich für den Rückzug des Gesetzes tätig wird. Hier wird dein Engagement allein leider nicht viel nützen ... Hier müssen Hunderttausende/Millionen was tun. Ob sie dazu bereits sind.

Denke deine Fragen umfassend beantwortet zu haben.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 26. Dezember 2007 - 22:35

0

#4 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Dezember 2007 - 22:32

Welcome America.

Welcome "verblödung"


mfg
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#5 Mitglied ist offline   Skaroth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 08. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 26. Dezember 2007 - 23:15

Bundestrojaner und Vorratsdatenspeicherung ist was völlig anderes.

Die Vorratsdatenspeicherung protokolliert Telefondaten (wer hat mit wem wann und wo telefoniert) und den Internetverkehr von jedem Bürger.

Der Bundestrojaner erlaubt es, auf den PC eines Verdächtigen zuzugreifen und dessen Daten einzusehen. Dieser ist - zumindest bei uns in Österreich - schon beschlossene Sache und schon in Entwicklung. Der ist aber angeblich erst Mitte 2008 im Einsatz.
0

#6 Mitglied ist offline   Jan-Hendrikscholz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 159
  • Beigetreten: 15. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Duderstadt

geschrieben 26. Dezember 2007 - 23:17

Zitat

Welcome America.

Welcome "verblödung"


Warum denn das ?
Ist die Vorratsdatenspeicherung in Amerika schon Gang und Gebe?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Dezember 2007 - 23:29

@Skaroth, die Kombination macht's :blush:
Wenn ich, dank VDS weis, dass X am 010108 eine eMail an Y geschickt hat, dann braucht der Bundesgrieche den Mailausgang nur für diesen Tag durchsuchen. Das kann/wird im Idealfall einiges an Zeit und Rechenleistung einsparen und somit dafür sorgen, dass es nicht so schnell auffällt.

Ansonsten, ja, es sind verschiedene Sachen, aber sie sind beide Shit.

Zitat

Warum denn das ?
Ist die Vorratsdatenspeicherung in Amerika schon Gang und Gebe?
Wie kommst du denn da drauf? Natürlich nicht, im "Land der Freiheit" wäre sowas gar nicht möglich...du glaubst doch nicht, dass sie u.a. via Echelon die ganze Welt ausspionieren, aber dann nicht vor der eigenen Haustüre kehren?

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 26. Dezember 2007 - 23:32

0

#8 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Dezember 2007 - 00:00

Auch wenn ich vielleicht zwei unterschiedliche Sachverhalte in einen Topf geworfen habe, trifft die Grundaussage meines ersten Beitrages dennoch voll zu. Ich hab ihn entsprechend inhaltlich korrigiert und den Text unten nochmal angeführt:

Ja das war zu erwarten, dass der Köhler aus CDU Parteitreue und Amihörigkeit unterschreibt. Die gesetzlichen Grundlagen sind damit geklärt - die verabschiedeten Vorschriften können juristisch angewandt werden. Ob die technischen Voraussetzungen dafür bereits vorliegen, diese Frage kann dir nur der Herr Schäuble beantworten. Es wird mit Sicherheit gegen das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung beim Bundesverfassungsgericht geklagt. Die Klage betrifft nur die Prüfung auf die Übereinstimmung des Gesetzes mit der Verfassung. Die klage hat soweit ich weiß auch keine aufschiebende Wirkung. Sagt das Bundesverfassungsricht okay zum Gesetz dann sind die Messen gesungen, wird es dort für verfassungswidrig erklärt muss es nachgearbeitet oder zurückgezogen werden. Es gibt noch weitere Wege: Ob mit einem Volksbegehren die Rücknahme des Gesetzes erreicht werden kann, weiss ich nicht genau. Du kannst auch auf deinen Bundestagsabgeordneten der SPD/CDU Druck ausüben, dass er sich für die Rücknahme des Gesetzes tätig wird. Hier wird dein Engagement allein leider nicht viel nützen ... Hier müssen Hunderttausende/Millionen was tun. Ob sie dazu bereit sind?

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 27. Dezember 2007 - 00:00

0

#9 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 27. Dezember 2007 - 05:55

Beitrag anzeigenZitat (Jan-Hendrikscholz: 26.12.2007, 23:17)

Warum denn das ?
Ist die Vorratsdatenspeicherung in Amerika schon Gang und Gebe?


ach hör nicht hin und lass den Blödsinn reden

in den USA stellen sich Unis gegen die Musikindustrie, die von den Unis die Personen genannt haben will die hinter IPs stecken, den Unis ist das ziemlich egal

Welcome to Germany, also höchstens oder Welcome to DDR 2.0 oder Welcome to 1939, wir hatten hier schon Regime da hatten die im Englischen noch garkein Wort dafür .....
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#10 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 27. Dezember 2007 - 11:38

erst mal: gang und gäbe...

Zitat

sprich ein funktionstüchtiges Spionageprogramm bereits vorliegen

der bundestrojaner wird nach meinem wissensstand für jeden pc, der ausspioniert werden soll, speziell angepasst. komplette festplattenverschlüsselung wäre wohl ein wichtiger schutz.

und bei der vorratsdatenspeicherung hat man den zeitraum auf 6 monate verlängert. die speicherung an sich gab es schon. die regelung zum bundestrojaner ist meines wissens nach noch nicht durch.aber keine garantie
0

#11 Mitglied ist offline   Jan-Hendrikscholz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 159
  • Beigetreten: 15. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Duderstadt

geschrieben 27. Dezember 2007 - 17:24

Zitat

der bundestrojaner wird nach meinem wissensstand für jeden pc, der ausspioniert werden soll, speziell angepasst.


Wie finden die denn dann die Konfiguraton meines Systems raus?
Irgendwie muss es doch einen "Universaltrojaner" geben...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 27. Dezember 2007 - 17:49

Beitrag anzeigenZitat (Jan-Hendrikscholz: 27.12.2007, 17:24)

Wie finden die denn dann die Konfiguraton meines Systems raus?
Irgendwie muss es doch einen "Universaltrojaner" geben...


Ein Unterschied zu bisher bereits erhältlicher Schadssoftware
ist nicht ersichtlich.
Kannst Dir also schon denken, wenn solche Bundestrojaner Schadsoftware trifft.

Das ein Bundestrojaner Beispielhaft unverschämtheit nach STASI Vorbild und noch schlimmeren Vorbildern ist,
dürfte jedem mit etwas Verstand klar sein.
Genauso wie es Bürgerrechtsfeindlich ist, eine Durchsuchung überhaupt
heimlich und damit nicht überprüfbar durchzuführen.
Es dürfte mehr als offensichtlich sein,
das heimliche Durchsuchungen dazu dienen, um "Beweise" heimlich unterzuschieben.
Alles andere ist nur Blahfasel, was einfältige Naturen ablenken soll,
vom um sich greifenden Terror gegen Bürgerrechte durch Politiker
die das ganze Volk wie Verbrecher erkennungsdienstlich behandeln
und wie Verbrecher bei allen Tätigkeiten totalüberwachen wollen
und nur sich selbst, die Täter, welche die Terrorpoltik begehen, ausklammern.


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#13 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 27. Dezember 2007 - 19:43

Zitat

Wie finden die denn dann die Konfiguraton meines Systems raus?
Irgendwie muss es doch einen "Universaltrojaner" geben...

die brechen in deine wohnung ein, klauen die festplatte und passen den trojaner speziell an deine konfiguration an. so zumindest die aussage!
0

#14 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Dezember 2007 - 19:59

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 27.12.2007, 17:49)

Das ein Bundestrojaner Beispielhaft unverschämtheit nach STASI Vorbild und noch schlimmeren Vorbildern ist, dürfte jedem mit etwas Verstand klar sein.


Was ist beispielhaft nach STASI Vorbild. ... Zum Mitschreiben, das Ministerium für Staatssicherheit der früheren DDR wurde 1989 aufgelöst. Das war Jahre vor Windows 95 und dem Internet, oder zu gut Deutsch die Entwickluing der Rechtentechnik, noch dazu in der früheren DDR war entwicklungstechnisch zu Stasizeiten garnicht so weit, als das es einen Stasi Trojaner zu irgendeiner Zeit gab oder gegeben hätte. Leute für alles kann die Stasi nun auch nicht herhalten ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 27. Dezember 2007 - 20:00

0

#15 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 27. Dezember 2007 - 20:01

Beitrag anzeigenZitat (bLaCkRaBbIt: 27.12.2007, 11:38)

komplette festplattenverschlüsselung wäre wohl ein wichtiger schutz.

Das bringt überhaupt nix, denn du wirst ja ausspioniert wenn du Online bist.

Die brechen auch nicht in Wohnungen ein, das ist ohne einen Beschluss eines Richters eine Straftat.
Du bekommst von ISP ein besonderes Windows Update, 90% nutzen ja das automatische Update, und die anderen bekommen das beim manuellen Update.

So einfach ist das bei Windows.

Gruß
Spiderman
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0