WinFuture-Forum.de: Frage Zu S-ata Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Frage Zu S-ata Festplatte


#1 Mitglied ist offline   take_over 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 15. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2004 - 13:01

Bin am überlegen mir das ABIT NF7 V2.0 Motherboard zu kaufen und dazu gleich eine S-Ata Festplatte. Da ich mich mit diesen Festplatten noch nicht so auskenne, wollte ich mal fragen ob es richtig ist, dass man 2 Festplatten benötigt?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   LOBSI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 08. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2004 - 13:19

So ist das nicht ganz richtig. Bei S-ATA kann nur pro Kanal eine HD angeschlossen werden, bei IDE sind das ja deren 2... somit entfällt auch das Master/Slave konfigurieren.

Wenn ich dich wäre, würde ich noch warten, bis "richtige" S-ATA Lösungen (Controller, Platten) auf dem Markt sind, denn bisher haben alle (korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte) S-ATA Teile eines gemeinsam, nähmlich das da weiterhin Parallel gefahren wird ausser das noch 2 Chips jeweils das Signal wandeln in Seriell...

Somit sind alle S-ATA Devices eigentlich P-ATA wenn manns genau nimmt.

Wenn ich dich wäre, würde ich heute noch in eine Solide P-ATA Platte investieren.

z.B. Geizhals

Gruss LOBSI
0

#3 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 21. Mai 2004 - 13:33

Zitat (LOBSI: 21.05.2004, 14:19)

Wenn ich dich wäre, würde ich noch warten, bis "richtige" S-ATA Lösungen (Controller, Platten) auf dem Markt sind, denn bisher haben alle (korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte) S-ATA Teile eines gemeinsam, nähmlich das da weiterhin Parallel gefahren wird ausser das noch 2 Chips jeweils das Signal wandeln in Seriell...

Somit sind alle S-ATA Devices eigentlich P-ATA wenn manns genau nimmt.

nein. Es gibt ein paar Ausnahmen, zB. die WD Raptor Reihe mit 36 oder 72GB, die haben 10.000 upm und die gibt es mit 36 und 72GB. Das sind reinrassige S-ATA-Platten mit entsprechender Geschwindigkeit :(

Zum Thema: normalerweise sollte man an jeden Controller auch eine Platte alleine hinhängen können. Aber bin derselben Meinung wie LOBSI, S-ATA lohnt bis dato noch nicht, ausser du holst dir "echte" S-ATA-Platten :(
0

#4 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 21. Mai 2004 - 13:40

speedmäßig macht es keinen/wenig unterschied. aber man hat mehr möglichkeiten zum anschließen anderer hardware. ich konnte zb. nach der anschaffung meine sata-platten jeweils ein cd-rom an einen ide-kanal hängen als master. das macht dann doch nen unterschied.
Admin akbar
0

#5 Mitglied ist offline   LOBSI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 08. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2004 - 13:53

Zitat

nein. Es gibt ein paar Ausnahmen, zB. die WD Raptor Reihe mit 36 oder 72GB, die haben 10.000 upm und die gibt es mit 36 und 72GB. Das sind reinrassige S-ATA-Platten mit entsprechender Geschwindigkeit


OK, da hast du Recht, aber mal ehrlich, das sind nicht wirklich "Desktop Festplatten", mit deren Lärmpegel gehören die in den Keller oder in den Serverraum finde ich...

vielleicht bin ich ja auch einfach dauerlaufgeschädigt, ich schlafe neben meinem Server...

Zitat

speedmäßig macht es keinen/wenig unterschied. aber man hat mehr möglichkeiten zum anschließen anderer hardware. ich konnte zb. nach der anschaffung meine sata-platten jeweils ein cd-rom an einen ide-kanal hängen als master. das macht dann doch nen unterschied.


Diese überlegung allerdings ist natürlich schon sinnvoll, es gilt einfach das "Nutzen/Kosten/Zukunft" Verhältnis einzuschätzen...

An und für sich ist Idee wirklich gut, denn der Durchsatz der einzelnen Drives ist so natürlich optimal...

Ich in deinem Fall würde allerdings auf einen P-ATA Controller wetten!

Gruss LOBSI
0

#6 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 21. Mai 2004 - 14:04

laut diversen tests sind die 74gb raptoren sehr leise. :(
innen halben jahr werde ich das mal ausführlich testen.
Admin akbar
0

#7 Mitglied ist offline   freedyk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 23. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2004 - 14:07

also ich halte nix davon s-ata platten zu kaufen .
1. da es kaum richtige sata gibt und sau teuer sind
2. is sata noch nit richtig im benutzung und kaum vorteile
3. is schon sata2 erfunden aber das wird wol lnoch dauern biss es das gibt.

naja beim nexten rechner neu kauf in den nexten 3j wäre es eine überlegung wert .

so viel zu meiner meinung und meines wissens
:( :( :)
0

#8 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Mai 2004 - 14:27

Zitat (wiz: 21.05.2004, 14:33)

ausser du holst dir "echte" S-ATA-Platten :(

Leider sind auch diese "echten" Serial-ATA Platten keine "echten"! :(

Der Marvell-Controller wird immer noch in der Raptor-Reihe verbaut und deshalb ist die Raptor kein "richtiges Serial ATA-Drive", sondern wieder nur ein ATA/133-Drive im Serial-ATA Kostüm... :lol:

Ich wollte mir vor ein paar Tagen auch einen S-ATA Platte zulegen, hab mich dann aber dagegen entschieden! Ich warte lieber noch etwas ab! :)

@shiversc: Da hab ich aber anderes gelesen: Akustik im Leerlauf - 32 dBA, Akustik im Suchmodus 0 - 36 dBA. Das ist MIR zu laut! :)
0

#9 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 21. Mai 2004 - 15:41

ich weiß ja nicht wo du deine infos her nimmst. über dem thg-stadium dürftest du aber hinweg sein :)


repräsentative messungen die sich mit dem anderer kompetenter hw´ler decken.
Admin akbar
0

#10 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Mai 2004 - 15:44

Zitat (shiversc: 21.05.2004, 16:41)

repräsentative messungen die sich mit dem anderer kompetenter hw´ler decken.

Das ist ja noch lauter! :)
0

#11 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 21. Mai 2004 - 15:50

Zitat (rehleinkiller: 21.05.2004, 15:27)

Zitat (wiz: 21.05.2004, 14:33)

ausser du holst dir "echte" S-ATA-Platten :)

Leider sind auch diese "echten" Serial-ATA Platten keine "echten"! ;)


jep, aber es sind die einzigen, die bis dato am nähesten an die 150MB/sec rausholen können ;)
0

#12 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 21. Mai 2004 - 15:56

lautstärke ist relativ. das zauberwort ist der "schalldruck" (sone). meine hitachis waren als ich sie bekommen habe fast lautlos dann habe ich sie samt käfig entkopplt(3 platten) und nun sind sie fast leise. wenn ich aber bedenke das meine hitachis lauter sein sollen als die raptoren dann müssen die verdamt leise sein. von daher ist die aussage, die raptoren wären laut, unsinnig und entspricht nicht den tatsachen. wenn ihr eure platten leiser haben wollt dann kümmert euch mal um die montage der platten. meine entkopplung hat mich 1€ und 1 1/2 stunden arbeit gekostet. der nutzen ist für eine lukü einfach nur geil. :)
Admin akbar
0

#13 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 21. Mai 2004 - 15:59

Zitat (shiversc: 21.05.2004, 16:56)

meine entkopplung hat mich 1€ und 1 1/2 stunden arbeit gekostet. der nutzen ist für eine lukü einfach nur geil. ;)

das würde mich mal interessieren! würdest du da mal ein how-to schreiben? :)
0

#14 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 21. Mai 2004 - 16:06

nen how-to? ist ganz einfach.....

habe hier noch einen koolance tower(baugleich mit chieftec 601) stehen. da bin ich mal auf die idee gekommen den komischen riegel zum klemmen des käfigs abzubauen. hat geklappert. dann habe ich einfach in den käfig löcher geboht und mit siliconscheiben zwischen käfig und der alten halterung verschraubt. fertig. dazu noch ein noiseblocker "pc-fundament" und der nutzen steigerte sich erneut.
Admin akbar
0

#15 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2004 - 16:11

Wie wiz schon gesagt hat sind die reinrassigen S-Ata Platten sehr schnell, jedoch massiv teuer.

Ähm, wenn du S-Ata haben willst musst du dir das ABIT NF7-S kaufen, denn das normale hat kein S-Ata.

Ich würde dir eher zum Abit AN7 raten.

Dieser Beitrag wurde von Override bearbeitet: 21. Mai 2004 - 16:12

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0