WinFuture-Forum.de: Partition Am Physikalischen Anfang - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Partition Am Physikalischen Anfang


#1 Mitglied ist offline   Peingebrecks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 25. Dezember 2007 - 16:31

Hallo,

ich möchte gern eine Partion für die Auslagerungsdatei (WINXP) am Anfang einer physikalischen Festplatte erstellen. Wie krieg ich das am besten hin? Mir geht es dabei wirklich darum die Partition auch physikalisch am Anfang zu setzten damit der Lesekopf nur kurze Bewegungen machen muss.

Grüße Peingebrecks
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Dezember 2007 - 18:21

Solange du nicht grad eine extra Festplatte für die Auslagerung besitzt, ist es vollkommen unerheblich an welcher Stelle der FP diese sitzt.
Begründung: Solange noch andere Daten auf der Festplatte sind, wie z.b. bei den meisten das Betriebssystem, von dem ja ständig Daten ausgelesen werden müssen, ist der Lesekopf sowieso immer in Bewegung, gut möglich das er also einen grösseren Weg zurücklegt als wär die Auslagerungsdatei in der Mitte der Platte.
Und wenn du es dennoch ausprobieren willst: Die erste Partition ist auch gleichzeitig am Anfang der FP.
Nachteil dabei: Wenn du nur eine Festplatte hast will Windows in jedem Fall auch auf die erste Partition den Bootmanager schreiben...
0

#3 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 25. Dezember 2007 - 18:55

Hallo Peingebrecks,
*Falls die Platte noch nicht Partitioniert ist,würde ich wie folgt vorgehen:*
Mit GeParted Live CD starten und eine Partition der für die Auslagerungsdatei
gewünschten Größe erstellen,man kann hierzu in GeParted den Start-Zylinder
sowie auch den End-Zylinder der Partition vorgeben.Desweiteren bietet das
Programm dazu noch weitere Hilfreiche Funktionen,wenn ich nicht irre kann
man auch gleich einen Laufwerksbuchstaben vergeben.Würde da einen wählen
wie z.B. "P"(für Pagefile).
Anschließend mit dem Win-Installationsmedium im Zuge der Install-Routine eine
weitere,die für das Betriebssystem benötigte Partitionen mit dem LW-Buchstaben"C"
erstellen und darauf das Betriebssystem installieren.
Wenn das Betrebsystem dann einmal läuft,kann man unter>Systemsteuerung
>Verwaltung>Computer>Datenträgerverwaltung den restlichen Plattenplatz noch
partitionieren sowie event.Formatieraufgaben erledigen.
Anschließend unter >Systemsteuerung>System<auf>Erweitert und unter >Systemleistung
>Einstellungen >Erweitert< >ändern< bei LW-C auf den Punkt auf "Keine Auslagerungsdatei"
und>Festlegen< und für das von Dir gewünschte LW die Benutzerdefinierte Größe und >Festlegen<
Dann Systemneustart und nachsehen ob sich die Datei pagefile.sys sich auf der dafür vorgesehenen
Partition/LW befindet.Wenn dem so ist,nachschauen ob sich auf LW-C auch noch eine Datei
pagefile.sys befindet,wenn ja,diese löschen(auf LW-C).
---------------
*Bei installiertem Windows unter Verwendung eines Partitionier-Programmes birgt jede Manipulation
an der Systempartition welche meistens beim ersten Zylinder des LW beginnt,größtes Risiko
bezüglich Datenverlust was sicher viele User erfahren durften.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#4 Mitglied ist offline   Peingebrecks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2007 - 21:11

Nabend.

hm, naja ich hätte noch eine 2. Festplatte da, welche ich verwenden könnte. jedoch sind diese nicht identisch.

250Gb SATA300 - Betrieb 150
500Gb SATA300 - Betrieb 150

Was würdet ihr dann vorschlagen bzw. warum macht es da mehr Sinn, steh grad etwas auf dem Schlauch.

EDIT: PS: Es wird eine komplette Neuinstallation vom System am Ende. Es muss nicht auf Datenverlust oder irgendwelchen Sonderfällen Rücksicht genommen werden.



Grüße Peingebrecks

Dieser Beitrag wurde von Peingebrecks bearbeitet: 25. Dezember 2007 - 21:15

0

#5 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 25. Dezember 2007 - 21:47

@Peingebrecks,
Natürlich bringt das gewisse Speedvorteile wenn die Auslagerungsdatei von Windows
auf einer 2.Festplatte ist,auf der sich nicht das Betriebssystem befindet,soweit dieses
Festplattenmodell nicht wesentlich unter der Datenübertragungsrate lesen/schreiben/sec,
unter der,der Systemplatte liegt.Bestens, man nimmt die schnellste Platte im System.
Es spielen da auch noch andere Faktoren mit hinein,z.B. ob auf diese Platt auch
viele Programmzugriffe stattfinden müssen u.mehr noch.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#6 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Dezember 2007 - 23:16

Beitrag anzeigenZitat (Peingebrecks: 25.12.2007, 16:31)

ich möchte gern eine Partion für die Auslagerungsdatei (WINXP) am Anfang einer physikalischen Festplatte erstellen. Wie krieg ich das am besten hin? Mir geht es dabei wirklich darum die Partition auch physikalisch am Anfang zu setzten damit der Lesekopf nur kurze Bewegungen machen muss.

Woraus schließt du, das der von dir erwartete Effekt auch wirklich eintritt? Es hat schon die verrücktesten Anordnungen gegeben. Wenn der gewünschte Erfolg objektiv nachweisbar würde, müsste es irgendwo im Internet und Fachbüchern mit wirklichen Messergebnissen gestanden haben. Hat es?

Die Auslagerungsdatei ist Bestandteil des Systems und besitzt eine etwas andere Funktion wie bei Linux. Aber auch dort wird im Allgemeinen die Swappartition zwischen System und Daten angeordnet. Pagefile.sys ist nicht Bestandteil der Anwendungen, auch wenn Windows fähig ist, große Teile des RAM-Inhaltes dort temporär zwischenzuspeichern.

Einen Sinn ergibt es vielleicht, wenn die zweite Festplatte zur Auslagerung benutzt wird. Überzeugend sind die Argumente dazu meiner Ansicht nach auch nicht. Trenne dich von Vermutungen und Illusionen! Du hast ja noch nicht einmal eine Vorstellung davon, wie man Platz auf den Anfang einer Festplatte schaffen kann. Ich kann dir einen Tipp geben, der wird dir aber zu wenig kosten. Paragon Drive Backup 2007 aus http://www.pearl.de/productchoice_redirect...p;query=Paragon Damit geht gefahrlos und sehr genau.

Noch ein Tip: Die Festplatte mit der größeren Speicherkapazität ist die schnellere. Das kann man exakt messen.

Die Fußnote von halaX wird von mir dick unterstrichen.

------------------------------

Hinterwäldler hat neben WindowsXP-Home SP2 mit allen Fixes, Patches und Updates sowie FF&TB, jedoch ohne On-Access-Scanner und spezieller PFWs, dafür aber einem kostenlosen Paragon DriveBackup 7.5, auch Linux Suse 10.2 auf seiner Festplatte installiert.

Dieser Beitrag wurde von Hinterwäldler bearbeitet: 25. Dezember 2007 - 23:38

0

#7 Mitglied ist offline   Peingebrecks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2007 - 00:16

Nabend,

es ist nur eine Vermutung wenn man so will. Wie das Betriebssystem Windows Xp genau arbeitet weis ich nicht da dessen Komplexität und das dafür nötige Verständnis meinen Zeitrahmen sprengen würde. Ich habe einfach angenommen das folgende Daten nacheinander geschrieben werden und sich nur die Reihenfolgegemerkt, wo was steht. Diese Methode muss nicht zwangsläuig die beste sein! Darum der Ansatz. Zudem habe ich schon viel gelesen das mit diversen Partitionsprogrammen zwar eine Erste Partition angelegt wird diese jedoch nicht an physikalisch erste Stelle steht, deswegen habe ich um Rat gebeten.

Eine Sicherung meiner Daten war und ist hier nicht Bestandteil!


Ob es sinnvoll sei oder nicht kann man sich ja letztlich streiten sowie ich das heir sehe, ich wills einfach ausprobieren und gut ist, wenns nix bringt, bringts halt nix, ok. Ich wollt nur wissen wie man eine Partition auch physikalisch an erste Stelle erstellen kann mehr nicht.

Grüße Peingebrecks
0

#8 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 26. Dezember 2007 - 00:25

Beitrag anzeigenZitat (Hinterwäldler: 25.12.2007, 23:16)

Woraus schließt du, das der von dir erwartete Effekt auch wirklich eintritt? Es hat schon die verrücktesten Anordnungen gegeben. Wenn der gewünschte Erfolg objektiv nachweisbar würde, müsste es irgendwo im Internet und Fachbüchern mit wirklichen Messergebnissen gestanden haben. Hat es?
.........
Die Auslagerungsdatei ist Bestandteil des Systems und besitzt eine etwas andere Funktion wie bei Linux. Aber auch dort wird im Allgemeinen die Swappartition zwischen System und Daten angeordnet. Pagefile.sys ist nicht Bestandteil der Anwendungen, auch wenn Windows fähig ist, große Teile des RAM-Inhaltes dort temporär zwischenzuspeichern.
.........
Noch ein Tip: Die Festplatte mit der größeren Speicherkapazität ist die schnellere. Das kann man exakt messen.
.........
------------------------------

Hinterwäldler hat neben WindowsXP-Home SP2 mit allen Fixes, Patches und Updates sowie FF&TB, jedoch ohne On-Access-Scanner und spezieller PFWs, dafür aber einem kostenlosen Paragon DriveBackup 7.5, auch Linux Suse 10.2 auf seiner Festplatte installiert.

@Hinterwäldler,
Pardon,daß ich Dein Zitat etwas abkürzte,habe aber glatt vergessen zu erwähnen,das es nicht übersehen werden soll
was Du unter "Noch ein Tip:" beschreibst.........Weiters volle Zustimmung zu Deinem Thread.
@Peingebrecks,
Nun habe ich selbst mit der Auslagerungsdatei schon viel herumexperimentiert,was dann bestenfalls bei Benchmarks
etwas Speed brachte,woraus man aber nicht unbedingt schließen darf,daß dies z.B.bei Video/Audio-Editing sich ebenfalls
so auswirkt wie bei einem Benchmark-Programm ,weil wenn man die zu bearbeitenden Daten(z.B.A/V Daten)von jener
Platte lesen-und im schlechtesten Fall wieder hinschreiben lässt auf der sich die Auslagerungsdatei befindet,hat man das
System ausgebremst.
Meine Einstellung ist,nicht zuwenig Arbeitsspeicher(ca.2GB)von guter Qualität,gutes Speichertiming,sowie die Größe der
Auslagerungsdatei für den vorwiegenden PC-Einsatz abstimmen.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0