WinFuture-Forum.de: Stoßweise Vibration - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Stoßweise Vibration von der Festplatte ausgehend?


#1 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 24. Dezember 2007 - 02:27

Hi!
Ich habe schon seit längerem (eigentlich schon solange ich diesen Rechner habe) ein kleines Problem.

Es ist so, dass mein Rechner stoßweise Vibrationen abgibt (man könnte es auch "pulsierend" nennen).
Ich kann alle Lüfter ausschließen, dann ich den Rechner auch schon einmal passiv (nur CPU-Lüfter) betrieben habe. Mit der Zeit habe ich den CPU-Kühler gewechselt, was bedeutet, dass der CPU-Kühler die Vibrationen auch nicht verursachte.

Ich habe etwas bei Google gesucht, und diesen Thread gefunden.

Ich habe tatsächlich eine Samsung HD401LJ im Rechner.

Es geht mir primär eigentlich nicht darum, diese Vibrationen aus der Welt zu schaffen, sondern eher interessiert mich, ob sich das in irgendeiner Weise negativ auf die Lebensdauer der Komponenten auswirken könnte.

Ich bin mir zudem auch nicht sicher, ob die Festplatte überhaupt die Ursache ist. Das liegt aber einigermaßen nahe, da in dem Gulli-Thread ja genau das Phänomen im Zusammenhang mit einer Samsung-Festplatte beschrieben wurde.

Die Temperatur der Platte liegt momentan übrigens bei 22°C, was in etwa der Raumtemperatur entsprechen dürfte.

Wer kann dazu etwas sagen?

Gruß, Alex

EDIT: Ach ja, frohe Weihnachten =)

Dieser Beitrag wurde von mush bearbeitet: 24. Dezember 2007 - 02:27

insane in the membrane
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Dezember 2007 - 02:50

Ich tippe da auch auf die Festplatte (hatte mal das gleiche Problem mit einer Samsung) oder ein Laufwerk (was man ja rausbekommen kann). Die Festplatte ist auch wenn sie nicht direkt gekühlt wird, recht kühl. Im Schnitt sind es ca. 10 Grad mehr, was vermutet dass sie nicht richtig arbeitet. Viellicht stimmt ja auch die Perormance der Festplatte nicht, was ein weiterer Beleg wäre. Ich würde einfach mal die Laufwerke abtrennen und schauen ob das Problem immer noch besteht. Und eine Hand auf der Festplatte hilft da noch mehr das Problem zu lokalisieren.

Danke, auch dir frohe Weihnachten!
0

#3 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 24. Dezember 2007 - 13:35

Danke, auch dir wünsche ich frohe Weihnachten.

Die Festplatte wird aber direkt durch einen 80mm Thermaltake gekühlt. Und zuverlässig und schnell arbeiten tut die Festplatte auch.

Ich habe jetzt einmal die eine und im Anschluss meine andere Seagate abgeklemmt. Wenn nur eine von beiden läuft, kann ich keine Vibration feststellen, allerdings mit offenem Gehäuse. Ich habe also das Gefühl, dass die Vibrationen erst bei geschlossenem Gehäuse spürbar wird, was vll auf ein minderwertiges Gehäuse zurückzuführen ist?

Alex
insane in the membrane
0

#4 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 24. Dezember 2007 - 13:52

Hallo und frohe Weihnachten,

ich hab selbst die T166 500GB im PC gehabt und hatte das gleiche Problem. Also bisher läuft sie ganz gut, seit Mai (hab sie sogar 2x :blink: ) nun habe ich die beiden allerdings in den Server verbannt, da mir das echt auf den Wecker ging. Aktuell sinds 28 Tage ohne Pause für die Platte und die Performence stimmt auch, also was solls. Bei mir ist es glücklicherweise alles gesichert, falls sie mal ausfallen.
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#5 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 24. Dezember 2007 - 14:08

Backups habe ich auch, keine Frage.
Ich weiß nicht mehr, welches Programm es war, aber man sagte mir (anhand der SMART-Informationen, meine "Plattengesundheit" läge per 98%). Die Vibrationen sind bei mir unhörbar und man bemerkt sie auch nur, wenn man die Hand auf den Tower legt. Ich kann es also problemlos so lassen wie es ist, oder?

Gruß, Alex
insane in the membrane
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0