WinFuture-Forum.de: Anonym Surfen Mit ... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Anonym Surfen Mit ...


#1 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Dezember 2007 - 21:00

Tach,

mal wieder so ne Frage.

Wollte mal Eure einschlägige Meinung/Erfahrung zu www.anonymouse.org hören.

Im Gegensatz zu z.B. TOR und Ko viel mir auf, dass das Surfen über die genannte Seite etwas schneller geht, bzw. nicht so ausbremst.
Ein Test bestätigte das meine IP Adresse durch Andere ersetzt wurde.

Frage: Ist das Surfen und verschleiern der eigenen IP und Browser Daten über diese Seite eine brauchbare Lösung, eine habdichte Lösung, oder haltet ihr davon garnichts?

Danke schon mal für ein paar nette Antworten.
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 23. Dezember 2007 - 21:04

Wenn ich das richtig sehe wird da ANON genutzt, die sind bekannt dafuer mit dem Staat zusammenzuarbeiten , wenn sich das nicht geaendert hat. Prinzipiell funktionierts aber.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#3 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Dezember 2007 - 21:06

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 23.12.2007, 21:04)

Wenn ich das richtig sehe wird da ANON genutzt, die sind bekannt dafuer mit dem Staat zusammenzuarbeiten , wenn sich das nicht geaendert hat. Prinzipiell funktionierts aber.



Autsch! Echt? Ist ja echt übel. Sofort weg mit dem Ding. So ein Mist...
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Fabian.exe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 21. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2007 - 21:08

Tja, Tach...

Zur Anfangsfrage:

Also das verwischen der Spuren im Web ist zwar nicht nötig, aber ich finde es schon nützlich, wenn man anonym Surfen kann.

Einerseits kann man sich dann vor IP-Adressen merkender Spy- und anderer -ware schützen, und andererseits kann man damit manchmal Mist bauen, ohne gleich aufgeschnappt zu werden.

;D

Dieser Beitrag wurde von Fabian.exe bearbeitet: 23. Dezember 2007 - 21:10

0

#5 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Dezember 2007 - 21:19

Beitrag anzeigenZitat (Fabian.exe: 23.12.2007, 21:08)

Einerseits kann man sich dann vor IP-Adressen merkender Spy- und anderer -ware schützen, und andererseits kann man damit manchmal Mist bauen, ohne gleich aufgeschnappt zu werden.
;D


Hi,

hmmm, war mehr zur eigenen Sicherheit gedacht weniger zum Mist bauen. Surfe eigentlich nur so aufregende Seiten wie Wf un KO an. Da muss man sich nicht so schützen :)

Fands halt nur gut weil das Surfen dort schneller als mit TOR etc. ging. Wenn die aber dem Staat alles ausplaudern kann ich auch normal surfen. Sollen ja nicht wissen wie oft ich bei Wf reinschaue :D
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Dezember 2007 - 21:49

Zitat

Fands halt nur gut weil das Surfen dort schneller als mit TOR etc. ging.
Das liegt nunmal leider daran, dass es wesentlich mehr Leute gibt, die per TOR unterwegs sind, als es dafür (Exit-)Nodes gibt.

Durch meinen Node auf meinem Server gehen zur Zeit knapp 35 Terrabyte pro Monat, wenn nur jeder 1000. Nutzer dieser Kiste einen eigenen Server betreiben würde, wäre damit einiges geleistet - es muss ja nicht unbedingt ein Exit-Node sein, obwohl das natürlich wünschenswert wäre.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 23. Dezember 2007 - 21:49

0

#7 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Dezember 2007 - 22:35

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 23.12.2007, 21:49)

Durch meinen Node auf meinem Server gehen zur Zeit knapp 35 Terrabyte pro Monat, wenn nur jeder 1000.
...


Huch. 35 Terrabyte. Kenn mich da nicht so aus, aber kostet das nicht ne Menge für das große Datenvolumen?
Einen eigenen Server zu betreiben scheint ja nicht all zu schwer zu sein, aber bei solchen Datenmengen... würde mein Provider sicherlich gleich 100.- € für meinen Abgang spendieren?
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Dezember 2007 - 23:42

Nun, die 35TB sind zwar viel, allerdings noch wenig, da ich den Verkehr für TOR so gedrosselt habe, dass max. 50% des Top-Speeds möglich sind - immerhin läuft auf der Kiste ja auch noch anderes.
Dieser Server kostet momentan ~60€/Monat (Traffic inkl.), da ich den sowieso für anderes brauche, ist der Preis ok.

Prinzipiell kann jeder ein wenig was von seiner Bandbreite geben, auch wenn es nur 10kb/s Upspeed auf dem Heimserver sind, so hilft das schon einiges, wenn es viele machen. Typisches Problem, viele wollen den kostenlosen Service nutzen - manche A.löcher sogar für P2P - aber kaum einer will teilnehmen ;D

@h0nk hat aber natürlich recht, (absichtlich) falsch konfigurierte Server helfen niemandem.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 23. Dezember 2007 - 23:43

0

#9 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Dezember 2007 - 21:40

Aus aktuellem Anlass und bis auf Weiteres blabla... habe ich mir grade wieder das
"Tor & Privoxy & Vidalia-Paket" auf den PC geworfen.

Frage auch an @ph030:

1) Bei der grünen Zwiebel kann man unter Einstellungen bei dem Punkt "Server" auch die Weiterleitung an den Tor Server aktivieren. Wäre das die Option Geschwindigkeit (Bandbreite) der Masse zur Vefügung zu stellen?

2) Wenn der Datenspeicherwahn dann endlich zum Tragen kommt ist dann sowas wie Tor noch legal?

Thanks!
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Dezember 2007 - 22:33

TOR ist und bleibt legal, allerdings wird - laut dem neuen Gesetz - verlangt, dass Betreiber von Anonymisierungsdiensten Logs betreiben, was das ganze "ein wenig" adabsurbum führt...das dürfte eigentlich aber nur für die Betreiber eines Exit-Nodes gelten, denn für die Zwischen-Nodes macht es absolut keinen Sinn.

Zu deiner anderen Frage kann ich nicht's sagen, dass genannte Paket ist mir nicht bekannt, allerdings sollte deine Frage bestimmt irgendwo auf der HP des Herausgebers beantwortet werden.
0

#11 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Dezember 2007 - 22:41

Hr, so könnte man das auch formulieren :blush:

@HS-TGO, zu deiner anderen Frage, ich hab das grad mal installiert und ja, das wäre der entsprechende Punkt. Wenn du helfen aber auch auf Nummer sicher gehen willst, solltest du die Exit-Regeln alle deaktivieren.
0

#12 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Dezember 2007 - 22:53

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 26.12.2007, 22:41)

@HS-TGO, zu deiner anderen Frage, ich hab das grad mal installiert und ja, das wäre der entsprechende Punkt. Wenn du helfen aber auch auf Nummer sicher gehen willst, solltest du die Exit-Regeln alle deaktivieren.


Ups. Danke. Fürs ausprobieren.
Was passiert dann wenn ich alle Regeln deaktiviere oder wie hilft das dann?

Habe mal als Namen ein langes Teeeeeeeessssssst eingegeben. Finde mich aber nicht unter der Tor Network Map. Weist du evtl. warum das so ist?

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 26. Dezember 2007 - 22:54

Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Dezember 2007 - 23:00

Zitat

Was passiert dann wenn ich alle Regeln deaktiviere oder wie hilft das dann?
Dann wird dein Rechner nur als einer der Mittelknoten verwendet, d.h. bei dir kommt nur verschlüsseltes an und geht auch nur verschlüsseltes wieder raus - folglich kann dir keiner einen Strick drehen. Das ist zwar suboptimal, da hauptsächlich Exit-Nodes gebraucht werden, aber das ist auf jeden Fall besser als nichts.

Zitat

Habe mal als Namen ein langes Teeeeeeeessssssst eingegeben. Finde mich aber nicht unter der Tor Network Map. Weist du evtl. warum das so ist?
Hast du denn die benötigten Ports im Router/Firewall freigegeben? Wenn ja, schau mal ins Log, manchmal dauert das aber auch eine Zeit. Kannst aber zumindest im Traffic-Monitor beobachten, ob dein Knoten genutzt wird.

Edit, nicht ganz ontopic, aber ich hab grade zum ersten Mal FireGPG entdeckt, vielleicht kann das ja einer brauchen.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 26. Dezember 2007 - 23:09

0

#14 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 30. Dezember 2007 - 15:44

Zum Thema TOR waren die Vortraege aufm Congress sehr intressant. Nur in der BRD wird scheinbar so rigoros dagegen vorgegangen aber bessert sich auch schon.
Wenn die online sind solltet ihr sie euch ansehen, da werden viele Fragen hier mitbeantwortet.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#15 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 30. Dezember 2007 - 20:05

Die 2 deutshcen Vortraege ja, aber es gibt noch 2 englische Vortraege zu TOR, einmal von einem Kritiker und einmal von einem Entwickler, glaub sogar Chefentwickler. Nen netter kerl uebrigens, wie eigentlich fast alle dort :wink:
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0