WinFuture-Forum.de: Verständisprobleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Verständisprobleme


#1 Mitglied ist offline   shib0 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 17. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2007 - 13:20

Hallo Liebe Community hallo Fernando,
ich habe mit großem Interesse deine Anleitung zur Integration der Intel Sata- Und Raid-treiber durchgelesen nur leider gibts bei mir ein paar sachen die ich nicht verstehe...

Zitat

Viele Besitzer eines PC's mit Intel-Chipsatz und S-ATA Festplatte(n) kennen das Problem:
Wenn man Windows 2000, Windows XP (32/64bit) oder Windows Server 2003 (32/64bit) installieren will, scheitert dies in der Regel bereits kurz nach dem Setup-Start, weil die S-ATA Festplatte(n) bzw. das eingerichtete Intel RAID-System nicht erkannt wird.

Ich habe noch eine alte WinXP Pro SP1 CD und konnte Problemlos XP installieren.
ich habe ein Asus P5B-V und eine WD5000ABYS(natürlich SATA) Festplatte.
Jetzt kommt das große ABER
jedesmal beim booten(kurz nach dem Asus Screen) kommt eine kleine Meldung mit folgendem Wortlaut" Can't find SATA and(or?! weiß nich mehr genau) Raid Controller....

und genau das versteh ich nicht...wie kann die Platte angesprochen werden, wenn er es nicht kennt und wieso hat überhaupt die installation von Windows geklappt?

vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

LG
Shib0

Dieser Beitrag wurde von shib0 bearbeitet: 23. Dezember 2007 - 13:23

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Dezember 2007 - 21:37

Beitrag anzeigenZitat (shib0: 23.12.2007, 13:20)

Hallo Liebe Community hallo Fernando,
ich habe mit großem Interesse deine Anleitung zur Integration der Intel Sata- Und Raid-treiber durchgelesen nur leider gibts bei mir ein paar sachen die ich nicht verstehe...

Ich habe noch eine alte WinXP Pro SP1 CD und konnte Problemlos XP installieren.
ich habe ein Asus P5B-V und eine WD5000ABYS(natürlich SATA) Festplatte.
Jetzt kommt das große ABER
jedesmal beim booten(kurz nach dem Asus Screen) kommt eine kleine Meldung mit folgendem Wortlaut" Can't find SATA and(or?! weiß nich mehr genau) Raid Controller....

und genau das versteh ich nicht...wie kann die Platte angesprochen werden, wenn er es nicht kennt
Ich glaube nicht, dass sich die Meldung auf die S-ATA-Platte beziehen, auf die Du Windows XP installiert hast.
Schau mal in Dein Mainboard-BIOS und inaktiviere alle ungenutzten S-ATA- und RAID-Controller. Dann wird die Meldung nicht mehr erscheinen.

Zitat

und wieso hat überhaupt die installation von Windows geklappt?
Weil der S-ATA-Port, an dem Deine Festplatte mit dem XP hängt, im BIOS auf "IDE" eingestellt ist. Dann wird die S-ATA-Platte wie eine IDE-Platte angesprochen. Windows XP unterstützt diese Funktion und deshalb erkennt das XP-Setup die S-ATA-Platte. Die S-ATA-Erweiterungen AHCI und RAID stehen Dir jedoch in diesem Fall nicht zur Verfügung.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0