WinFuture-Forum.de: Vista Sp 1 (rc) Installationsproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Sp 1 (rc) Installationsproblem Absturtz bei Abschnitt 3


#1 Mitglied ist offline   lorgan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2007 - 22:44

Hallo,

ich habe kürzlich ein neues Toshiba Notebook (X200 Serie) bekommen.
Vorinstalliert ist Windows Vista Home Premium (32bit).
Da ich mit der Performance allgemein nicht sehr zufrieden bin, wollte ich vor einem Umstieg auf XP zunächst das SP1 testen. Klar, es ist ein RC - aber immerhin ist schon das nach diversen Quellen sehr zu empfehlen. Also habe ich die Installation in Angriff genommen. Zunächst direkt über den Installer, dann über Windows Update. In beiden Fällen geht die Installation in den Abschnitten 1 bis 2 sehr fix. Bei Abschnitt 3 hängt sich das ganze aber jedes Mal (schon 6 Versuche) nach ca. 20 Sekunden auf. Weiter geht es erst, wenn ich das Notebook neu starte und in den abgesicherten Modus wechsele. Dann kommt Abschnitt 3 (beginnt bei 38%) auf die 100 %. Allerdings wird das SP nicht installiert und die Änderungen werden Rückgängig gemacht.
Ein googlen ergab keine Lösung. Ich fand nur einen Forenbeitrag, indem es um das gleiche Problem geht - eine Antwort gab es dort leider nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Und bitte keine Antworten im Stile von: Es ist ein release candidate, was erwartest Du? Mir ist klar, das rcs nicht immer einwandfrei laufen - aber es ist immerhin keine Beta und sollte sich doch zumindest installieren lassen.

Zum Notebook:
Es ist ein Core 2 Duo (T7500) mit Vista Home Premiun 32 und allen aktuellen Fixes. Treiber und Bios sind aktuell, enthalten sind 2x 160 GB und 2x GF 8600 M GT (SLI).
Ich bedanke mich für jeden Hilfreichen Tip!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2007 - 23:05

Was genau meinst du mit "aufhängen"? Hast du mal etwas gewartet? Ggf. dauert es einfach eine kleine Weile.
0

#3 Mitglied ist offline   lorgan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2007 - 23:27

Hi,

mit Aufhängen meine ich, dass sich das "Rädchen" (Bearbeitungsgrafik) etwa 20 Sekunden lang dreht und dann bleibt es stehen. Stehen bleibt auch der Mauszeiger und selbst nach einer Stunde (ich war so blöde, dem ganzen tatsächlich Zeit zu geben) hängt alles. Es friert also jedes Mal an der genau gleichen Stelle bei Abschnitt 3 der Installation ein...
0

#4 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2007 - 23:32

Hallo,
Tja, was soll ich da Sagen? Ich hatte dieses kleine Problem auch gehabt, habe aber einen Neustart ausgeführt und Vista an der Stelle weiterarbeiten lassen. Das Update wurde daraufhin problemlos Installiert.
Warum nun dieses Problem auftritt, kann ich mir und dir auch nicht erklären :grin:

Auf jeden Fall geht/ funktioniert mein Vista problemlos.

MfG rubberduck

Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 21. Dezember 2007 - 23:33

0

#5 Mitglied ist offline   lorgan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2007 - 23:54

Hmm...
Also wenn ich neustarte und nicht in den abgesicherten Modus gehe, bleibt es nach wie vor hängen.
Im abgesicherten Modus geht es auf 100%, aber es wird nicht installiert. Ich finde das eigenartig. Es muss mit meinem System zusammen hängen, aber wo genau der Fehler zu suchen ist, ist mir ein Rätsel...

Ich versuche es noch einige Male und warte dann auf die final und wenn auch die nichts bringt, kommt auch auf das Notebook XP...danke erstmal.
0

#6 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2007 - 01:51

-Bevor ich das Update gemacht habe, habe ich alles auf Standard gestellt. Faktisch alle Einstellungen, usw., so wie es von der Vista DVD kommt. (z. Bsp. Bootscreen, o.ä.)

MfG rubberduck
0

#7 Mitglied ist offline   classic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 20. April 07
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2007 - 12:08

Hi lorgan,

schau Dir mal diesen Artikel von winfuture an. Vielleicht hängt es damit zusammen.

http://winfuture.de/news,27760.html

Classic
0

#8 Mitglied ist offline   lorgan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2007 - 15:36

Hi,

und erstmal danke an alle für die bisherigen Antworten.
Den Artikel im letzten Beitrag sehe ich gleich mal durch.

In der Nacht habe ich es nochmal versucht, über Windows Update und beim Booten bin ich dann sofort in den abgesicherten Modus. Da hat es unter Abschnitt 3 auch die 100 Prozent erreicht, allerdings dauerte das ganze 2,5 Stunden - kann ja kaum sein?
Leider kam auch dann die Meldung, es konnte nicht richtig installiert werden.
Ich habe u.a. das Updatepack von Winfuture installiert und über Windows Update sämtliche Hotfixes gezogen. Vielleicht sollte ich das Notebook wirklich auf den Wekszustand zurüclsetzen und es so versuchen, allzuviel habe ich damit noch nicht gearbeitet, es wäre zu verschmerzen.
Aber ich lese erstmal den Artikel, danke!
0

#9 Mitglied ist offline   Hades32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2007 - 15:54

Tja, ich habe das gleiche Problem. Hab es schon über den offline installer, die entpackte Installation, und über WU probiert...
Ich habe den verdacht, dass es daran liegt, dass ich die Updates zur Leistungs&Kompatibiltitätsverbesserung installiert habe, die noch nicht über das WU kommen...
Tja, und obwohl er behauptet alles wieder rückgängig zu machen hat er mir meine gepatchte uxtheme.dll zurückgesetzt...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0