WinFuture-Forum.de: Virenschutz Schlechter Als Vor Einem Jahr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Virenschutz Schlechter Als Vor Einem Jahr


#1 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Dezember 2007 - 14:47

Text @ heise.de

Kleine Dämpfer erhöhen das Lachvermögen :unsure:

Wirklich verwunderlich ist das Ergebnis jedenfalls nicht und man kann wohl damit rechnen, dass es in Zukunft noch deutlich schlechter ausfallen wird...

Passend auch dazu: Fehlalarm von Kaspersky legt Windows-Rechner lahm

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 20. Dezember 2007 - 14:51

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Pimp.my.PC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 835
  • Beigetreten: 15. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel

geschrieben 20. Dezember 2007 - 15:14

Gut, man muss aber auch berücksichtigen, dass in letzter Zeit sehr viele Viren rauskommen, da kommen die Hersteller mit updates kaum noch hinterher....

Trozdem ist das inakzeptabel, das kann ja net so bleiben!!!
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   rubicon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 280
  • Beigetreten: 20. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kärnten/Austria (Exil)

geschrieben 20. Dezember 2007 - 15:51

Schon irgendwie arm wenn man bedenkt das genau diejenigen auf AntiViren Software angewiesen sind die eben nicht wissen das man Anhänge von fremden Absendern nicht öffnen sollte.

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Dezember 2007 - 16:19

Das ist nicht arm, dass ist eine logische Konsequenz!

Wenn man bedenkt, dass - auch noch nach Jahren - kaum ein Scanner vernünftigt mit UPX-Archiven umgehen kann und sich viele dann einfach damit abgehen, jedes Archiv dieser Art als Malware zu bezeichnen, dann kann man das arm nennen.

Persönlich begrüße ich das ganze ja. Über kurz oder lang muss sich auch der ONU mal richtig mit Sicherheit befassen und sie nicht auf ein Programm abschieben - wer das, aus welchen Gründen auch immer, nicht möchte, muss halt die Konsequenzen tragen und die werden bereits in naher Zukunft nicht mehr so einfach zu verkraften sein.

Den Autoren der Scanner kann man ja zugutehalten, dass sie sich zumindest bemühen, was allerdings nichts an ihrem Hauptproblem ändert, nämlich dass sie prinzipbedingt immer nur reagieren können. Da ändert auch eine Heuristik - so sie denn funktionieren würde bzw. der User wüßte, wie er deren Meldungen zu interpretieren hat - oder Behavioural Blocking (<- neues Buzzword?) nicht wirklich etwas daran.
Das Problem sitzt tiefer und nennt sich Qualifikation. Sicherlich hat hier auch MS ein ordentliches Schippchen beigetragen, aber auch ein Windows kann man sicher machen - ohne Knippex :unsure: - nur ist dazu mal annähernd keiner fähig. Wenn sich an der Qualifikation nichts ändert, wird es mit Sicherheit keine Besserung geben, auch wenn der ONU immer behauptet, soetwas wäre nicht nötig, er sei nur Anwender...
0

#5 Mitglied ist offline   rubicon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 280
  • Beigetreten: 20. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kärnten/Austria (Exil)

geschrieben 20. Dezember 2007 - 17:54

So gesehen schon, aber erklär das mal einem der wirklich keine Ahnung von der ganzen Materie hat und wirklich noch jedem Werbebanner anklickt weil er glaubt die Versprechen stimmen? Sicher, jeder macht Fehler (was jetzt nicht unbedingt auf die Virenscanner bezogen ist). Aber es ist schon merkwürdig das die Scanner untereinander nicht die gleichen Viren erkennen und beseitigen können. Im Grunde bleibt eh nur eins, mit Verstand surfen :unsure:

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Dezember 2007 - 18:24

Zitat

Im Grunde bleibt eh nur eins, mit Verstand surfen
Dummerweise verstehen aber die meisten Menschen darunter, dass man nicht auf nicht-vertrauenswürdigen Seiten surfen soll und sehen nicht die krux, die hinter dieser Aussage steckt :)

Ich hab's schon x-tausende Mal gesagt und ich sag es wieder, ich fordere den Computerführerschein, anders geht's nicht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0