WinFuture-Forum.de: Athlon64 X2 4200+ S.939 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Athlon64 X2 4200+ S.939 geht einfach aus beim übertakten


#1 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 19. Dezember 2007 - 22:37

hallo,
ich hab jetzt ein kleines problem mit meinem X2 4200+. ich würde ihn gerne übertakten, da ich überalle gelsen hab, dass das bei dem sehr gut gehen soll (E6-Stepping, welches ich auch hab). unter ganz normalen einstellungen läuft alles normal und gut. sobald ich aber den FSb nur leicht erhöhe geht der rechner einfach aus, wenn ich ihn mit rime95 belaste.
also hier mal standard einstellungen:
FSB:200
HT:5x
Multi:11x
Vcore 1,35V
C'n'Q: Enabled
RAM: 200MHz@2,65V

jetz übertakten:
FSB:215
HT:4x
Multi: 11x
VCore:1,35V (hat auch glaub scho 1,4V( probiert)
C'n'Q: Enabled o. Disabled ändert nix am Verhalten bei Prime
Ram: 166MHz@2,65V

und bei diesen übertakteten einstellungen geht der rechner einfach aus bei prime und bringt auch keinen fehler vorher oder bluescreen. geht einfach aus! Netzteil kann es nicht sein, denn ich hab auch ein neues BeQuiet netzteil getestet und da war das gleiche verhalten. jetz ist die frage ob ich einfach nur eine verdammte Montags-CPU erwischt habe oder ob z.b das anheben der Chipsatz Spannung (heißt im bios glaub Nforce 4 VID und steht auf 1,5V) was bringen würde. ich wäre für jeden rat dankbar.
achso temperatur kann es auch nicht sein, denn er würd übertaktet nich wärmer als unübertaktet bei Prime, sondern er geht schon vorher einfach aus. achso er geht auch schon bei FSB:205 einfach aus!

MfG Worm und danke schonmal :P

EDIT: oder würde sowas wie Mutli: 10x und FSB: 235 irgendwas bewirken?
EDIT2: achso was ich noch sagen sollte. Der rechner geht nich sofort aus wenn ich bei übertaktung prime starte. er rechnet erstma ungefähr 2 minuten und schwupps, dann is er einfach aus. ein temperaturproblem schließe ich eigentlich aus aber ich weiß sonst auch nich woran das liegen sollte.

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 19. Dezember 2007 - 22:58

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 19. Dezember 2007 - 23:09

Nen vdrop kannste ausschließen? Die NB vcore könnte ne möglichkeit sein, aber meist bleibt er dann nur hängen oder rührt sich nimmer. Sicher das das netzteil richtig funktioniert? (lass C&Q immer beim OC auf disable)

Dieser Beitrag wurde von Hate-Love bearbeitet: 19. Dezember 2007 - 23:10

Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#3 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 19. Dezember 2007 - 23:16

ich bin ziemlich sicher, dass das netzteil funktioniert, da es mit dem 4000+@2,85GHz keine probleme hatte und auch mit dem nagelneuen BeQuiet Netzteil das gleiche problem auftrat. joa C'n'Q hatte ich auch aus und trotzdem das phänomen. in wie weit Vdrop jetz vorhanden ist weiß ich leider nich aber auch mit 1,4V war das problem immernoch und ich denk bei FSB: 205 sollte das eigentlich auch mit standard-vcore gehen. ich bin da echt bissl ratlos. naja jetz geh ich schlafen und probier morgen nachmittag weiter, tipps könnt ihr bis dahin natürlich trotzdem gerne geben.
@Hate-Love: danke schonma für die antwort :P
0

#4 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 20. Dezember 2007 - 11:53

Ganz dumme Frage, is das neueste BISO drauf für volle Dualcore unterstützung?
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#5 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Dezember 2007 - 12:15

Also das ist wirklich Kurios.

Normal sollten min. 2400Mhz drinn sein.

Wobei im MSI Forum einige probleme beim OC´n mit dem Board haben, die haben soweit ich es lesen konnte das BIOS vom K8N Neo4 Platinum geflasht und damit wesentlich besser ergebnisse erziehlt.

Sonst versuch mal den rechner mit nur 2 Ram Modulen zu OC´n.


Ich komme mit meinem 4200+ Manchester E4 auf 2700Mhz bei 1,37v vcore.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#6 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Dezember 2007 - 14:04

Habe genau das selbe Problem wie du, ich vermute ganz stark es liegt an Mainboard selber. Du hast ebenfalls ein K8N Neo4 (ich habe die SLi-Version). Stelle ich das selbe ein, startet ein PC erst gar nicht. Somit muss ich mit den 2,2 GHz leben und gut ist, klar wären 2,6GHz schöner. Aber was will man machen, wenn es nicht geht.
0

#7 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 20. Dezember 2007 - 14:15

also mit 1,55V an N4 Spannung leif er länger bei FSB 215 als er jemals mit 1,5V geschafft hat bei prime (ca. 8 Min). dann ging er wieder aus. ich hab jetz mal 1,6V eingestellt (ich hoffe das is nich zuviel).mal sehen wie lange er es jetzt macht. CPU-Vcore ist bei 1,35V. ich werd mal sehn was jetz kommt. anonsten muss ich es wohl aufgeben....

EDIT: so leute jetz scheints soweit erstma mit FSb:215 zu gehen. vocore steht auf 1,35V und die N4 spannugn auf 1,6V (o,1 volt überstandard). damit läuft er seit mehr als 20 min primestable und scheints wohl auch nich mehr zu ändern. temperaturne sind auch noch in nem vertrettbaren bereich. kann es sein, dass viell der chipsatz den HT 4x bei übertakten schon nich mehr schafft? würde es sehr begrenze, wenn ich den auf 3x stelle und könnt ich dann viell die spannung vom chipsatz wieder runterschrauben? naja ich test mal kurz aus.

EDIT2: also ht 3 und standard spannung vom chipsatz geht nich. genauso wenig wie 220FSb und cipsatz spannung von 1,6V. da ging der pc sogar schon vor prime95 aus! also irgendwie lohnen sich die 165MHz nich die ich jetz rausgekitzelt hab. bin ein bissl enttäuscht :unsure:

achso das neuste bios is meines wissens drauf. zumindestens is das drauf was vom datum zu dem neusten auf der MSI seite passt.

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 20. Dezember 2007 - 15:08

0

#8 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 20. Dezember 2007 - 16:51

so heutiger abschluss bericht: CPU läuft min 30 Min prime95stabil (länger hat ich mit meinem 4000+@2,85GHz auch nich getestet und er is nicht abgestürtzt)
einstellungen sidn jetz wie folgt:
FSB: 235
Multi:11x
Vcore: 1,35V
C'n'Q: enabled
NF4 Voltage: 1,55V
HT:3x

ich denke der chipsatz hati rgendwie probleme mit dem übertakten des X2 und macht bei 4x multi schon dicht. bei 3x scheint alles problemlos zu laufen. ich muss mir nur noch nen 92er lüfter kaufen zum luft ausm gehäuse ziehn, den jetzt bleibt die warem luft mehrheitlich drinen udn das is natürlich nich so gut. kann mir da einer nen guten lüfter empfehlen. ungefähr so laut wie nen revoltec dark blue (höchstens), leiser is natürlich gut und mit möglichst hohem luftdurchsatz und blaue LED wäre auch ganz gut...hab was von nem silent eagle 2000 gehört. is der empfehlenswert oder gibts bessere zu nem ähnlichem preis?

EDIT: hab jetz wieder alles auf standard, denn so richtig stabil war es auch nicht und ich hab keine lust das was kaputt geht oder anderweitig irgendwas passiert und soviel bringen die 350MHz jetz auch nich. hab immo kein nerv dazu mich weiter damit zu beschäftigen.

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 20. Dezember 2007 - 17:10

0

#9 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 21. Dezember 2007 - 16:39

so ich wollt euch einmal über mein ergebnis informieren, was anscheinden so jetz stabil läuft.
FSB: 236
Multi: 11x
Vcore: 1,35V
RAM:166MHz
C'n'Q: disabled
NF4 Voltage: 1,55V
HT:3x
--->CPU-Takt: 2596MHz
--->RAM: 184,5MHz
--->HT-Link:708MHz (is zwar bissl niedrig aber mit 4x läufts nich und er sollte noch nich die perfomance bremsen, laut benchmakrs ausm inet)

bin ganz zufrieden damit und werd jetz mal sehn was so wird. muss mir jetz ma noch nen 92er lüfter für gehäuse hinten kaufen. irgendeine empfehlung?
0

#10 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 21. Dezember 2007 - 18:23

Der HT is völlig wayne ob auf 3 oder 4x, das wirst du selbst im benchmark (meines wissens nur in SiSandra messbar) eh nie merken.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#11 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 21. Dezember 2007 - 18:31

jop hab ich halt auch gelesen gehabt. bin jetz ganz zufrieden mit knapp 2,6Ghz. ma sehn was es so bringt und wie die temps sind. hat jetz jemand ne empfehlung für nen guten 92er gehäuselüfter?
0

#12 Mitglied ist offline   JohnnyMelonny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 31. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Jonglage

geschrieben 30. Dezember 2007 - 01:04

Hallo Worm...

...hab auchn x2 4200+ laufen...

da ich das ABIT AV8 3rd EYE (939) benutze kann ich "ganz bequem" im Windowsbetrieb per knopfdruck auf so einem kleinem Display den zuvor eingestellten Takt anwählen...so konnt ich 3 Takte herausfinden u. abspeichern...

A) 2800 Mhz bei 1.375 V - Speicher 200 Mhz

B) 2900 Mhz bei 1,400 V - Speicher 207 Mhz

C) 3000 Mhz bei 1,425 V - Speicher 214 Mhz

...alle drei laufen Stabil...allerdings nicht "PRIME STABIL" ... was mir aber auch egal ist...denn solange Alltagsanwendung sicher absturzfrei, sowie aktuelle 3D Spiele dauerhaft stabil laufen ist das ja auch Stabil :-) halt nur nicht STABIL stabil...

...ok, damit du mit den eigentlich interessanten Werten arbeiten kannst hab ich dir ne FotoKollage zusammengebastelt...da siehst du die obigen Takte von Links nach rechts...oben im Bild sind die aktuellen Voltzahlen des Takts zu sehen, darunter jeweils der Takt u. wie der sich zusammensetzt...

...klar schwanken die Volt angaben immer so lustig hin und her...jedoch hab ich von A bis C "nur" die CPU-V-Core u. die Arbeitsspeicher Spannung angehoben...alle anderen Werte sind die niedrigsten die ich mit diesem Board einstellen konnte...die gemessenen Werte liegen jedoch bereits etwas ÜBER den Eingestellten Werten...

Hier die eingestellten StandardSpannungen:

AGP - 1,5 V
NB - 1,5 V
SB - 2,5 V
HT - 1,2 V

...na, ich seh grad: wahrscheinlich sind die doch genauso hoch wie eingestellt, nur die 3 Stellen hinterm komma ham mir das suggeriert...wie auch immer...

...ansonsten laß ich die CPU im selbsteingestellten "Stromsparmodus" laufen:

---> senke den Multi in Windows von 11 auf 10 - also 10 x 200 = 2000...und den Takt dann mit ner Spannung von 1,2 V...ist kühl, stabil...und da langsam erinnert dies mich auch an alte PIII 1000MHz Zeiten :-)

...achja, da fällt mir ein...der HT scheint hoch zu sein mit fast 1100MHz - bis jetzt hab ich aber keine Probl. bemerkt...Komisch: bei 4x bootet Windows neu wenn ich PCMark05 starte...kommt wohl mit dem Datenerfassen nich klar...daher egal :-)

...vielleicht hilfts dir als Orientierung...denn mein "Bauch" sagt mir grad, das auch bei deinem x2 4200+ noch mehr als 2600 dauerhaft drinn ist...

...wie auch immer - möge die "macht" mit dir sein :-)

...gruß jm

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 3_M_glichkeiten.jpg

...ich wollt grad was intelligentes schreiben - mir fällt nx ein - da werd ich einfach schweigen...
0

#13 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 30. Dezember 2007 - 01:10

danke für diese erfahrung aber mein CPU is letztens beim Flatout 2 starten einfach gefreezt mit nem hässlichen fiependen ton. hab ihn jetz wieder runtergetaktet und läuft auf standard. mal sehn ob ich es nochmal probiere aber immo reicht mir eigentlich die leistung die er hat. spiel meistens eh nur PES 2008. aber vielleicht werd ich irgendwann doch noch einmal austesten was jetz das problem war, dass übertakten nich klappt. ich glaub mein mainboard braucht da ne spanungserhähung von 1,5V auf 1,6V aber ich weiß halt nich in wie weit das noch ok ist und nich schlecht für die komponenten!
0

#14 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 15. Mai 2008 - 14:16

so ich hol jetz nochma diesen alten thread hervor. wie ich heute mehr oder weniger durch zufall festgestellt habe lag es weder an dem board noch an der CPU, dass der rechner immer einfach aus ging. als ich heut grid gespielt habe, wollte ich mal wissen wie warm so die kerne werden und hab CoreTemp angemacht. kaum fahr ich 3 sec im spiel....schwupps is der rechner aus, was bei Grid noch nie passiert is und in letzter zeit auch bei keinem anderen spiel. da kam ich dann auf die idee, dass vielleicht CoreTemp diese auschalten irgendwie verursacht. also bin ich nochma ran ans übertakten und hab diesmal everest zum auslesen benutzt.

also hab ich den FSb auf 227 erhöht und die spannung auf 1,35V belassen. HT auf 4* gestellt und den Ram auf DDR333 stehen lassen. im windows prime gestarte und laufen lassen. als nach 20 min er immernoch lief dachte ich mir: "naja stellste ma mit RightMark CPU Clock auf 1,325V." auch das ging ohne probleme und es kam keine meldung von prime. habs dann noch ne halbe stunde laufen lassen und ging ohne probleme. also allem anschein nach lag das problem wirklich nur an CoreTemp -.-.
ich werd das jetz noch bissl beobachten und sehn obs wirklich stabil läuft.

allerdings hab ich ein kleine Problem mit meinem Ram und CoH. als ich noch nich übertaktet hatte, hat CoH immer meinen PC aufgehangen, wenn ich DDR400 eingestellt hatte. mit DDR333 ging es dann ohne probleme. jetz aber is der RAM ja wieder ein stück höher getaktet und scho hängt sich CoH wieder auf. hab deswegen den ram jetz auf DDR266 gestellt.

Er läuft jetz mit folgenden Werten:
Takt: 294MHz
tCL: 2,5
tRCD: 2
tRP:2
tRAS:6
tRC:12
CR:2T

vorher leif er mit Takt: 333MHz und tRAS:7
könnt ihr mir sagen ob das jetzt viel leistung kostet, dass der RAM so runtergetaktet ist? und wenn ja wieviel ungefähr. beim umstellen von DDR400 auf DDR333 hab ich irgendwie kein unterscheid gemerkt...

EDIT: Achso CPU läuft jetz auf 2500MHz mit HT:908.
Achso es handelt sich um 4*512MB,welche im Dual-Channel laufen...

EDIT2: hat sich grad im windows aufgehangen....hab ihn jetz wieder auf normaltakt gestellt, da läuft er wenigstens problemlos....

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 15. Mai 2008 - 16:11

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0