WinFuture-Forum.de: Video Vorschaubilder In Vista Deaktivieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Video Vorschaubilder In Vista Deaktivieren?


#1 Mitglied ist offline   qwerik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 12. Mai 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 18. Dezember 2007 - 15:36

Hi,

ist es bei Vista möglich die Video-Vorschaubilder im Explorer zu deaktivieren?

Bei XP gabs ja die Möglichkeit:

Start --> Ausführen --> regsvr32 /u shmedia.dll

durchzuführen und damit war die Vorschaufunktion ausgehebelt. Leider funktioniert das nicht mehr bei Vista.
Die Ordenroption mit den Miniaturansicheten ist ja nicht das selbe, aber vielleicht kennt jemand einen Trick für vista.

Dieser Beitrag wurde von qwerik bearbeitet: 28. Juni 2008 - 09:30

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   moneymaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.046
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2007 - 17:52

Vorschau und Filter anzeigen.


Systemsteuerung\Leistungsinformationen und -tools

Visuelle Effekte anpassen danach

Vorschau und Filter anzeigen deaktivieren.
Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Jean-Jacques Rousseau
0

#3 Mitglied ist offline   qwerik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 12. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2007 - 18:26

Danke für den Tip, aber leider hab ich bei Videodateien immer noch diese Vorschau.

Sobald ich einen Ordner mit Video Dateien öffne, macht er mir von jeder Videodatei ein Video-Vorschaubild. Das würde ich gerne deaktivieren. Damit einfach nur noch Video Icons bei Videodateien angezeigt werden.

Viellleicht noch jemand einen Tip?
0

#4 Mitglied ist offline   qwerik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 12. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2008 - 16:41

Gibts wirklich niemanden, der mir zu dem thema noch einen Tip geben könnte?
0

#5 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 652
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2008 - 16:49

ich hock grad net an nem Vista-PC, aber die Videovorschau hängt afaik mit dem Windows-Media-Player zusammen. Die Vorschau wird (afaik) nur dann angezeigt, wenn die Datei auch standardmäßig mit dem WMP abgespielt wird
Raise your glass if you are wrong
0

#6 Mitglied ist offline   qwerik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 12. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2008 - 16:58

Bei mir sind die Videodateien nicht direkt mit dem WMP verknüpft. Ich vermute mal, dass bei Vista genau wie bei XP eine bestimmte DLL dafür sorgt, dass der Explorer jedes mal, beim auswählen des Ordners, für alle ihm bekannten Videodateien ein Vorschaubild erstellt...

Bei AVI Dateien zeigt er mir so die Vorschauen, und wenns viele Videodateien in einem Ordner sind, dann dauerts natürlich auch etwas lange :-(
Eingefügtes Bild

Und so hätte ich das gerne: Die MP4 Dateien erkennt Vista nicht als Videodateien und erstellt auch keine Vorschaubilder davon...
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Tibu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 22. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2008 - 17:22

Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen

Deinen Filmordner öffnen/Organisieren/Ordner- und Suchoptionen/Ansicht/Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen

Miniaturansichten sind für Bilder etc. weiter verfügbar nur halt nicht für den Filmordner

Dieser Beitrag wurde von Tibu bearbeitet: 04. März 2008 - 17:50

0

#8 Mitglied ist offline   qwerik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 12. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2008 - 17:36

Ich möchte ja schon die Miniaturansichten benutzen, aber halt nicht für die Filme. Im Filmordner habe ich halt viele Filme und dazu die Covers... Und bei XP ging das so, dass man die Cover (JPGs) sah und keine Vorschaubilder für die Videos generiert wurden...
0

#9 Mitglied ist offline   Donatello666 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 29. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2008 - 12:13

Hi!
Leider bin ichkeine grosse Hilfe, sondern habe das gegenteilige problem.
Videodateien zeigen bei mir(Vista premium) nur das format und keine vorschaubilder des Videos an.
Trotz ordneroptioneinstellungen, Systemeinstellung/Leistungsinformation/visuelle Stile anpasse, trotz WMP Standardprogramm....keine chance.
Das witzige vor ein paar Tagen hats noch funktioniert.
Wer weiss Rat?
Danke im voraus
0

#10 Mitglied ist offline   qwerik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 12. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2008 - 09:39

Falls es noch jemanden interessiert, ich hab da eine Lösung für das Problem gefunden:

Hier muss man in die Registry. Da sucht man nach "MediaMetadataHandler.dll" (scheint das Pendant zur shmedia.dll aus XP zu sein, der regsvr32-Befehl will trotzdem nicht funktionieren, deswegen in die Registry).

Die ersten drei Fundstellen sind lange Schlüssel im Ordner HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\
bei mir waren es die folgenden:
{40C3D757-D6E4-...}
{875CB1A1-0F29-...}
{c5a40261-cd64-...}

Diese Schlüssel haben jeweils einen Unterschlüssel namens "InProcServer32" (in dessen Attribute wird auch die .dll aufgeführt). Diesen Unterschlüssel "InProcServer32" löscht man komplett.
(u.U. vorher eine Sicherung des Unterschlüssels anlegen, also "Exportieren ...")

Dann ist man das Problem los.
0

#11 Mitglied ist offline   qwerik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 12. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2008 - 23:09

Und falls ihr die aktuellen Miniaturansicheten mal löschen möchtet...

Den Ordner: "C:\Users\qwerik\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer"
komplett leeren, löscht alle Thumbnails :-)

Da sammeln sich halt auch Thumbnails von mal angeschlossenen USB Festplatten oder USB-Sticks und so. Also mein Ordner enthielt gerade 800MB gecachte Thumbnails...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0