WinFuture-Forum.de: Pc Abschalten Lassen Wenn Temperatur Zu Hoch Ist? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Pc Abschalten Lassen Wenn Temperatur Zu Hoch Ist?


#1 Mitglied ist offline   baro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2007 - 14:17

Ich habe mal überlegt wenn mal ein Lüfter ausfällt und deshalb die Cpu durch brennt das wäre das schon ziemlich schlecht.

Daher suche ich ein Programm das die Temperatur von
- Motherboard
- Cpu
- und Festplatte
überprüft und wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird der Pc einfach ausgeschaltet wird.

Programme die Temperatur anzeigen gibt es ja genug, Everest z.B. zeigt alles so zwischen 30-40 Grad... Aber man kann leider keine automatische Abschaltung einstellen.

Welches Programm kann das?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2007 - 14:25

Wieso ein Programm, wenn's auch im BIOS direkt geht?!
Normalerweise hat jedes BIOS (schon seit zig Jahren eigentlich), eine bestimmte Funktion die man einfach nur einschalten muss. Dann geht der Pc bei zu hoher Temperatur einfach aus. :wink:

Ob es solch ein Programm gibt, weiss ich nicht. Jedoch sollte die BIOS-Loesung doch die richtige sein.

Gr33tz MasterBK :blink:

PS: In den meisten Faellen kann man die "gewuenschte" Temperatur auch einstellen.

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 16. Dezember 2007 - 14:26

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#3 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 16. Dezember 2007 - 14:29

Sollte eigentlich sogar schon an sein. Jedes vernünftige Bios schaltet sich ab wenn die temperatur gefährlich wird.

Moderne CPUs brennen so leicht nicht mehr durch.

Schön zu sehen auch in diesem Video, und das ist von 2001



Natürlich nicht zum nachmachen empfohlen, und es kommt wie gesagt aufs mainboard an ^^
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   baro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2007 - 09:39

In etwas so sieht mein Bios aus, http://www.configurarequipos.com/imgdocume...hoenix_bios.jpg ist ein Phönix Bios wenn ich mich jetzt nicht total irre.

Eigentlich kenne ich mich im Bios auch aus, kenne auch Bios`e (plural) wo man den Takt vom Prozessor im Bios einstellen kann, aber bei meinem geht das nicht. Daher kann ich dort auch keine maximale Temperatur einstellen.
0

#5 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 17. Dezember 2007 - 09:45

In dem gezeigten BIOS kann man es meißt unter "PC Health Status" Einstellen. Da hab ichd as bei meinem neuen Gigabyte Board. Die unterste CPU Temp ist mit 60°c auch ganz gut gewählt. Aber über 40 komme ich eh nicht <_<
Programme kenne ich keine dafür...
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#6 Mitglied ist offline   baro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2007 - 10:49

Den Menüpunkt habe ich da leider nicht. Nun ja, Pech gehabt.
0

#7 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 19. Dezember 2007 - 11:25

@DekenFrost: Schönes Video, da weiss ich doch, was ich an meiner Intel-CPU hab, wenn's mal hart auf hart kommen sollte... :unsure:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#8 _-=Virus=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Dezember 2007 - 21:33

Nimm Speedfan und ne Shutdownverknüpfung. Geht so:

Erstell dir die Verknüpfung zum Runterfahren mit folgender Anleitung:

Zitat

1. Klicken Sie auf eine freie Stelle Ihres Desktops mit einem Rechtsklick.

2. Wählen Sie im Menü den Punkt "Neu" und "Verknüpfung"

3. Es poppt ein neues Fenster auf mit dem Namen "Verknüpfungen erstellen" - klicken Sie auf den Button "Durchsuchen" und wählen Sie: C:WINDOWS\system32\shutdown.exe aus. Klicken Sie anschließend auf den Button "Weiter".

4. Geben Sie einen Namen dieser Verknüpfung ein z. B. "Automatisch Herunterfahren". Klicken Sie danach den Button "Fertigstellen" an.

5. Auf Ihrem Desktop erscheint eine neue Verknüpfung mit dem Titel "Automatisch Herunterfahren". Fahren Sie mit dem Mauszeiger über diese Verknüpfung und machen Sie einen Rechtsklick. Wählen Sie die Option "Eigenschaften" aus.

6. Wählen Sie den Reiter "Verknüpfung" und sehen Sie sich den Text im Feld "Ziel" an - dieser müßte lauten: C:WINDOWS\system32\shutdown.exe

7. Fügen Sie hinter diesen Pfad folgenden Zusatz ein: -s -f -t 600 ([Leerstelle]-s[Leerstelle]-f[Leerstelle]-t[Leerstelle]600)


Wobei hier die 600 für die Auszeit für das Beenden von Programmen steht. In dem Falle solltest du besser die 0 nehmen, damit alles wie ein Notfall-Programm heruntergefahren wird um Schäden zu vermeiden :grin:

Dann geh in die Einstellungen und geh auf "Events". Stelle dort deine gewünschte maximale CPU Temp ein, wann der PC herunterfahren soll. Nimm nach dem "then" den Punkt "execute" und wähle die Verkünüpfung aus, die du eben gespeichert hattest. Dann klick auf "Add" und dann auf OK. Mach das gleiche mit allen anderen Werten, für die du einen Maximalwert setzen willst (bspw. AUX etc.) .


lg

Dieser Beitrag wurde von -=Virus=- bearbeitet: 21. Dezember 2007 - 21:34

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0