WinFuture-Forum.de: Serverkonfiguration - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Serverkonfiguration Könnte meine das so klappen


#1 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 16. Dezember 2007 - 00:01

Wie man ja unschwer an vorangegangenen Beiträgen erkennen kann, bin ich irgendwie nicht fähig den Apachen richtig zu konfigurieren, zumindest nicht die ganzen Kladderadatsch, der mit dem FTP-Zugang zusammenhängt. Also ich hab es schonmal hingekriegt, Dass der Apache läuft, PHP-Seiten funktionieren und auch MySQL läuft, ich kann per PHPMyAdmin Datenbanken erstellen, das funktioniert. Das einzige, was ich nicht hinkriege, ist der Zugang per FTP.

Ich installiere XAMPP für Linux und da funktioniert alles, so wie es sein soll. Nutze ich die Komponenten, die Debian mitbringt, krieg ich das nicht hin. Sicherlich eine Konfigurationsfrage aber mir erklärt niemand, wo Passwort und Benutzer für den FTP-Zugang zu konfigurieren sind. Nun hab ich folgende Idee: Kann ich nicht einfach XAMPP installieren und alles so einstellen, wie ich es brauche und kopiere mir dann die ganzen Konfigurationsdateien? Dann schmeiß ich XAMPP wieder runter, installiere oder aktiviere Die entsprechenden Komponenten, die Debian mitbringt und kopiere die Konfigurationsdateien dort rein - funktioniert das oder sind die Systeme zu unterschiedlich, dass ich es gar nicht erst zu versuchen brauch?

Zum Zweck der Sache, also ich bastel ja hin und wieder an Seiten und Hab den Apachen sozusagen als Testserver laufen. Also nur zum gucken, ob alles funktioniert, nicht als richtiger Server zur veröffentlichung im Netz. So nun bastel ich an den Seiten und die liegen alle im Ordner "publicHTML" - Also dort wird nur bearbeitet. per FTP lad ich die Seiten dann lokal zum Testen in den htdocs-Ordner. Das mach ich mit sitecopy. So nun funktioniert alles, bis auf diesen dämlichen FTP-Zugang.

Mit XAMPP funktioniert alles aber ich find es eigentlich doof, das komplette zusätzliche Paket zu installieren, wenn das BS doch alles dabei hat. Wenn ich XAMPP installiere, kann ich ja User und Passwort festlegen für den FTP-Zugang aber installier ich die Komponenten von Debian, dann krieg ich das nicht raus, was ich da eingeben soll.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Dezember 2007 - 00:17

Öhm, ganz dumme Frage, aber kann es sein, dass du noch gar keinen FTP-Server installiert hast? Schließlich hat das mit Apache mal gar nichts zu tun...

Abgesehen davon, muss es denn unbedingt FTP sein? Das wäre schließlich nur ein Dienst mehr...stattdessen könntest du die Daten ja auch per z.B. SSH/SCP kopieren.

Warum lässt du deinen Testserver eigentlich auf einer separaten Kiste laufen und nicht auf der, auf der du auch deine Daten/Pages erstellst?

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 16. Dezember 2007 - 00:20

0

#3 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 16. Dezember 2007 - 00:26

Doch doch ProFTPd-Server hatte ich probiert. Ich hätte ihn auch per Webmin konfigurieren können, wenn ich gewußt hätte, was man da wo eintragen muß. Ich hatte mit fremder Hilfe dann lauter Benutzer angelegt, die aber alle nicht funktioniert haben. Hab dann mit nem FTP-Clienten versucht ne Verbindung herzustellen aber war nix zu machen.

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 16.12.2007, 00:17)

Warum lässt du deinen Testserver eigentlich auf einer separaten Kiste laufen und nicht auf der, auf der du auch deine Daten/Pages erstellst?


Das läuft doch auf dem gleichen Rechner. Also die Dateien, die ich bearbeite, liegen in publicHTML. Hoch lade ich die in den Ordner htdocs und die Ordner publicHTML und htdocs befinden sich auf dem gleichen Rechner. In htdocs kann ich nur als root irgendwie Dateien bearbeiten und publicHTML liegt aber in meinem Profilordner. Den kann ich auch schön freigeben, weil ich die Bilder in diesem Ordner vom Windowsrechner aus bearbeite. Da hab ich noch nix für Linux gefunden, was richtige Bildbearbeitung kann. Auf dem Linuxrechner soll eigentlich auch nix anderes laufen als Browser, Mailclient und eben der Testserver. Ist sozusagen mein Internetrechner, der für produktive Arbeiten gar nicht vorgesehen ist.

Wie gesagt, das hat schon alles seinen Grund, wie ich das hier handhabe und es funktioniert ja auch bestens, es scheitert nur an dem blöden FTP-Zugang, den ich nicht hinkriege. Gibts denn keinen Default-Einstellung, die aktiviert ist, wenn man alles installiert und startet? bzw. irgendwo muß man doch die Zugangsdaten in irgendeine Konfigurationsdatei eintippen können?

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 16. Dezember 2007 - 00:48

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Dezember 2007 - 01:35

Für ProFTPd gibt's eine GTK-GUI namens gproftpd, vielleicht hilft dir die ja weiter. Ansonsten liegt die Datei höchstwahrscheinlich irgendwo unterhalb von /etc, mehr kann ich dir dazu nicht sagen, da ich selbst nur pure-ftpd und vsftpd kenne.
0

#5 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 16. Dezember 2007 - 01:41

Werd ich mal gucken demnächst. Vielleicht hab ich morgen nacht ja Zeit. Heute bin ich noch schwer am Aufräumen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Dezember 2007 - 01:59

Zitat

In htdocs kann ich nur als root irgendwie Dateien bearbeiten
Das ist ja auch widerum kein Wunder, liegt der Ordner doch in aller Regel ausserhalb von /home. Du könntest natürlich die Rechte von htdocs entsprechend anpassen, solange das sowieso nur eine Testkiste ist, brauchst du dir da ja keine Gedanken wegen Sicherheitsrisiken zu machen...

Ein als root ausgeführtes
chmod -R 777 /pfad/zum/htdocs
setzt maximale Rechte für alle auf diesen Ordner und die darin befindlichen Dateien. Alternativ kannst du den Ordner natürlich auch noch per chown deinem Nutzer/Gruppe übergeben, wobei davon eher abzuraten ist, da der Indianer sonst wahrscheinlich meckert. Oder du symlinkst deinen Projektfolder nach htdocs, oder, oder, oder... :wink:
0

#7 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 16. Dezember 2007 - 02:27

Nee nee ich will das ja so beibehalten, wie ich das habe. Ich fürchte nur, das klappt schon wieder nicht. Hab das einfach nebenbei doch schonmal laufen lassen. Apache sagt ja wenigstens noch "It works" aber Nun sagt phpMyAdmin "Forbidden You don't have permission to access /phpmyadmin/ on this server." und FTP sagt "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Bitte versuchen Sie es erneut." Das wird wohl doch wieder auf XAMPP hinauslaufen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#8 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 16. Dezember 2007 - 03:16

Mist jetzt bin ich schon wieder an nem Punkt, wo nix mehr funktioniert.Jetzt hab ich aber schon wieder soviel installiert und deinstalliert, dass ich nicht mehr durchsehe.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#9 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Dezember 2007 - 12:04

Wenn du die Rechte wieder auf die - vorher hoffentlich notierten! - Werte zurücksetzt, muß es auch wieder wie vorher funktionieren.

Andere Frage, da du einen public-Folder in deinem /home/blubber hast, kannst du doch in aller Regel auch via http://localhost/~blablubber darauf zugreifen, reicht das für ein reines Testszenario denn nicht aus?
0

#10 Mitglied ist offline   m!lk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2007 - 12:53

Zitat

Andere Frage, da du einen public-Folder in deinem /home/blubber hast, kannst du doch in aller Regel auch via http://localhost/~blablubber darauf zugreifen, reicht das für ein reines Testszenario denn nicht aus?


Jo verstehe auch nicht warum ers so kompliziert macht - wenn du den FTP am start hast, kannst du dich für gewöhnlich ohne jegliche konfiguration als user "blablubber" einloggen, und kommst direkt in ein jail, wo / = ~ ist, sofern du diesen benutzer bereits angelegt hast. Kannst auch sagen das jeder user in /public_html gejailt wird, (also /home/$user/public_html)...
6. The Shotgun
At close range against human attackers, this weapon reigns supreme. Against the living dead, this is not entirely true. A good twelve-gauge shotgun can literally blow a zombie's head off. However, the longer the range, the greater the pellet disperal pattern, and the lesser chance of skull penetration.

- Max Brooks, The Zombie Survival Guide
0

#11 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 16. Dezember 2007 - 13:34

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 16.12.2007, 12:04)

Wenn du die Rechte wieder auf die - vorher hoffentlich notierten! - Werte zurücksetzt, muß es auch wieder wie vorher funktionieren.

Andere Frage, da du einen public-Folder in deinem /home/blubber hast, kannst du doch in aller Regel auch via http://localhost/~blablubber darauf zugreifen, reicht das für ein reines Testszenario denn nicht aus?


Ich hab ja nix geändert.

Beitrag anzeigenZitat (m!lk: 16.12.2007, 12:53)

Jo verstehe auch nicht warum ers so kompliziert macht - wenn du den FTP am start hast, kannst du dich für gewöhnlich ohne jegliche konfiguration als user "blablubber" einloggen, und kommst direkt in ein jail, wo / = ~ ist, sofern du diesen benutzer bereits angelegt hast. Kannst auch sagen das jeder user in /public_html gejailt wird, (also /home/$user/public_html)...


Nee nochmal - also so wie ich das habe ist es schon in Ordnung. Wie gesagt, mit XAMPP funktioniert es doch wunderbar und ich will das System, so wie ich es habe nicht ändern. Es hat alles seinen Grund. Ich will doch nur die Komponenten von XAMPP gegen die, die das System mitbringt austauschen. Mehr will ich ja gar nicht. Und wie gesagt hab ich den FTP nicht am Start, der ist ja der der nicht macht, was er soll.

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 16.12.2007, 12:04)

Wenn du die Rechte wieder auf die - vorher hoffentlich notierten! - Werte zurücksetzt, muß es auch wieder wie vorher funktionieren.

Andere Frage, da du einen public-Folder in deinem /home/blubber hast, kannst du doch in aller Regel auch via http://localhost/~blablubber darauf zugreifen, reicht das für ein reines Testszenario denn nicht aus?


Da kommt "404 Not found"

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 16. Dezember 2007 - 13:35

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#12 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Dezember 2007 - 13:39

So langsam weis ich echt nicht mehr, ob ich das alles auf Dummheit, Dappeligkeit, Unverständnis der Materie schieben soll oder eher darauf, dass ich es mit dir mit einem Wesen von einem fremden Planeten zu tun habe... :blink:

Ist der Indianer denn überhaupt so konfiguriert, dass er User-Folder im jeweiligen /home akzeptiert?

Wenn du nicht so weit weg wärst, würd ich dir das ja mal einfach vor Ort hinknüppeln, aber so ... :/
0

#13 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 16. Dezember 2007 - 13:53

Na icht stell mal meine eigentliche Frage ganz anders. Also ohne die Nebensächlichkeiten, die eigentlich keine Rolle spielen.

Wir setzen voraus:

- Apache läuft
- mySQL Server läuft
- FTP Server läuft

Alles funktioniert, beim Aufrufen von http://localhost/ wird mir die Seite im htdocs-Ordner angezeigt

Also alles, wie es sein soll.

Die Frage ist jetzt einfach nur, wo konfiguriere ich das so, dass ich per FTP auf den Ordner htdocs zugreifen kann? Jetzt einfach mal davon abgesehen, ob mein "Workflow" für andere sinnvoll erscheint oder nicht.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#14 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Dezember 2007 - 13:56

Na ganz einfach da, wo die Configuration zu deinem FTP-Server liegt.

Edith sagt, da du wohl proftpd hast, müsste die Config entsprechend unter /etc/proftpd/proftpd.conf liegen. Natürlich muss der FTP-Server dann aber auch die Rechte bekommen, in dem entsprechenden Ordner r/w'n zu können.

Edith hat da noch ein kleines Tut -> http://de.gentoo-wiki.com/ProFTPD

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 16. Dezember 2007 - 14:02

0

#15 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 16. Dezember 2007 - 14:12

Ok dann schlage ich jetzt mal den Bogen zurück zum Ausgangsbeitrag.

Zufälligerweise benuntzt XAMPP auch proFTPD. Wenn ich nun von meinem funktionierenden System die proftpd.conf kopiere, XAMPP lösche proFTPD installiere und die proftpd.conf dann gegen die kopierte vom XAMPP-System austausche, könnte das dann funktionieren? Also da stehen jetzt noch 2 Pfade drin, die ich dann anpassen müßte aber ist es nur die Datei oder hängt da noch mehr dran?

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 16.12.2007, 13:56)

Na ganz einfach da, wo die Configuration zu deinem FTP-Server liegt.

Edith sagt, da du wohl proftpd hast, müsste die Config entsprechend unter /etc/proftpd/proftpd.conf liegen. Natürlich muss der FTP-Server dann aber auch die Rechte bekommen, in dem entsprechenden Ordner r/w'n zu können.

Edith hat da noch ein kleines Tut -> http://de.gentoo-wiki.com/ProFTPD


ääh ja - heißt also studieren oder bei XAMPP bleiben.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0