WinFuture-Forum.de: Von 250 Gb Nur 127 Gb Erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Von 250 Gb Nur 127 Gb Erkannt WinXP Prof SP2 liefert bei WD2500AAJS falsche Größe


#1 Mitglied ist offline   tinko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 29. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2007 - 23:52

Ein bekannter von mir hat gerade einen PC zusammengebastelt. Dabei ist eine Western digital WD2500AAJS verbaut worden und als BS kommt Windows XP Professional SP2 zum Einsatz. Von den 250GB, die die Platte bieten soll werden aber von der Installation an nur 127 GB erkannt. Ich weiß ja, dass die Hersteller anders rechnen, als Windows aber solche Differenzen?
Kennt jemand die Lösung oder weiß jemand eine Möglichkeit das Problem soweit einzugrenzen, dass man sagen kann: liegt am MB, liegt an der Platte, liegt an Softwareproblemen. Falls es was zur Sache tut: NTFS schnellformatierung, aber die Größe wurde ja schon vorher angezeigt.

MfG tinko-bartels
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   CrissCross 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 15. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2007 - 00:29

Sicher das ihr SP2 habt? Ohne das werden die großen Platten nicht erkannt. Guckt mal nach obs drauf ist, wenn ja benötigt ihr ein Partitionierungs-Programm (Partition Magic z. B.) und damit könnt ihr dann die restlichen GB "freischalten" :wink:
0

#3 Mitglied ist offline   Thomas79 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 16. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2007 - 00:48

Das Problem kenne ich. Allerdings unter XP-Home (1ste Version ohne einen SP).
War aber der Meinung, dass es mit SP2 schon gelöst wurde.

Mal ne blöde Frage. Seid ihr sicher, dass ihr wirklich SP2 habt?!

Ich habe es gelöst, indem ich über das Partitonierungsprogramm der Ubuntu-Linux CD die Festplatte neu formatiert habe.
Alternativ kann man jedes andere Partionierungsprogramm benutzen. Die kosten hat was.
(Besser gesagt, ich kenne keine gratis Partitionierungsprogramme --> bis auf die die bei Linux dabei sind).
Bei der genannten Methode gehen ALLE Daten verloren. Wenn es wiedererwarten Probleme gibt mit der NTFS-Formatierung. Dann mit Fat32 formatiern. Die Systempartition während der Windows-Installation in NTFS umwandeln. Erst wenn Windows installiert ist die 2te Partition in NTFS umwandeln. Sonst tritt wieder das 127GB-Problem auf.
0

#4 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 16. Dezember 2007 - 08:59

@tinko: Falls es sich um ältere Hardware bzw. ein altes Motherboard handelt kann es auch daran bzw. an dessen BIOS liegen welches keine grösseren Festplatten unterstützt.
In einem anderen (neueren) PC wird die Festplatte ziemlich sicher mit der korrekten Grösse erkannt, teste das mal.

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 16. Dezember 2007 - 09:14

0

#5 Mitglied ist offline   Lutz1965 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.441
  • Beigetreten: 05. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rieseby (Schleswig-Holstein)

geschrieben 16. Dezember 2007 - 09:24

Hallo

auch mal was zum nachlesen.. zum Thema 48-bit LBA Technology

Gruss

Lutz
Betriebsystem : Windows 7 Ulti. 32 BIT
Meine Hardware :
* ATX Gehäuse Schwarz mit Seitenfenster mit LED-Lüfter blau) mit einem 420 Watt Netzteil
* MainBoard = ASUS F1A55 - ML K
* Speicher = 1x 8GB
* Grafikkarte = ATI Radeon Sapphire HD 5450 512 MB passiv gekühlt
* Festplatten : 2x Samsung HD501LJ (SATA 2, 500 GB) / 1x Samsung HD400LJ (SATA 2, 400 GB)
* Brenner = 1x LG GSA - H62N (SATA) / 1x GSA-H58N (IDE)
Bildschirm : TfT Acer X203H
Drucker : Epson Stylus DX4450
DSL : 25000 Telekom
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0