WinFuture-Forum.de: Iso-builder Lässt Sich Nicht Starten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Iso-builder Lässt Sich Nicht Starten


#1 Mitglied ist offline   Neko69 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 15. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2007 - 13:41

Moinmoin,

bin zum ersten Mal hier und komme nicht weiter.
Ich habe mir ein neues HP-Notebook gegönnt, Vista vorinstalliert, habe aber noch genug XP-Lizenzen mit Datenträgern. Nun suchte ich mich durch Google, denn ich war mit dem SATA-Problem konfrontiert. XP erkannte keine Festplatte. So empfahl man mir den ISO-Builder. Ich hab zwar noch nicht wirklich verstanden, wie ich das machen soll, aber learning by doing ist ja einmal eine Option. Allerdings startet der Iso-Builder bei mir dummerweise gar nicht erst, sondern bringt mir ein (zugegeben nett anzusehendes) Vista-Fenster. Es besagt:
"Run-Time error '339':
Component 'tabctl32.ocx' or one of its dependencies not correctly registered: a file is missing or invalid

Neuinstallation nach Deinstallation ohne Erfolg. Zur Sicherheit einmal ein neuer download brachte ebenfalls kein anderes Ergebnis.

Wer weiß Rat? Wer hilft mir dann beim Windows-basteln? Kommt zufällig jemand aus Hamburg und kann mir tatkräftig helfen? Ich gebe gern ein Bierchen oder Glühwein etc. aus, Hauptsache ich werde vista los und b ekomme mein schönes XP wieder zurück.

Lieber Gruß,

Marcus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2007 - 14:13

Drücke mal "WIN+R" und gebe ein "regsvr32 tabctl32.ocx". Sollte das mit einer Erfolg-Meldung bestätigt werden sollte das Programm jetzt funktionieren.

Falls nicht installier dir mal dieses Service Pack:
http://download.microsoft.com/download/5/6...f0af/Vs6sp6.exe
0

#3 Mitglied ist offline   Neko69 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 15. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2007 - 16:43

Hallo,

die Datei unter Win+R wurde erfolgreich installiert.
Das VB-Upgrade ist nicht kompatibel zu Vista...(
Trotz allem: Iso-Builder läuft nicht.

Lieben Dank Dir trotzdem,

Marcus
0

#4 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2007 - 17:06

Beitrag anzeigenZitat (Neko69: 15.12.2007, 13:41)

Allerdings startet der Iso-Builder bei mir dummerweise gar nicht erst, sondern bringt mir ein (zugegeben nett anzusehendes) Vista-Fenster. Es besagt:
"Run-Time error '339':
Component 'tabctl32.ocx' or one of its dependencies not correctly registered: a file is missing or invalid
Eine ähnliche Fehlermeldung (bei ist es die 'comdlg32.ocx') kommt auch bei mir, wenn ich den XIB unter Vista x64 mit SP1 RC1 starte.
Ich hatte das tobiasndw bereits vor einiger Zeit berichtet.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#5 Mitglied ist offline   Neko69 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 15. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2007 - 22:16

Auch wenn das nun nicht mehr ganz so im Thema ist: Gibt es andere Möglichkeiten, XP mit den Treibern zu versorgen, wenn ich z.B. XP unter Vista in eine eigene Plattenpartition installiere? Dann müssten da irgendwie die Treiber hin um dann von der Partition zu booten. Das sollte eigentlich doch mit dem Bootmanager von Paragon funktionieren, oder?
Bin für jede Idee dankbar, und da ich genug Plattenplatz hab kann Vista da auch gern weiter sein Dasein fristen, bis genug Servicepacks erschienen sind, um es funktional zu machen.

Gruß aus Hamburg,

Marcus
0

#6 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2007 - 22:47

Beitrag anzeigenZitat (Neko69: 15.12.2007, 22:16)

Auch wenn das nun nicht mehr ganz so im Thema ist: Gibt es andere Möglichkeiten, XP mit den Treibern zu versorgen, wenn ich z.B. XP unter Vista in eine eigene Plattenpartition installiere? Dann müssten da irgendwie die Treiber hin um dann von der Partition zu booten. Das sollte eigentlich doch mit dem Bootmanager von Paragon funktionieren, oder?
Bin für jede Idee dankbar, und da ich genug Plattenplatz hab kann Vista da auch gern weiter sein Dasein fristen, bis genug Servicepacks erschienen sind, um es funktional zu machen.
Zunächst habe ich mal eine Frage wegen der Fehlermeldung beim Starten des XIB:
Hast Du das Vista SP1 RC1 installiert?

Nun zu Deinem Anliegen:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du das vorinstallierte Vista auf der Festplatte behalten, jedoch zusätzlich auch Windows XP nutzen.
Für die XP-Installation brauchst Du eine freie Festplatten-Partition mit einer Mindestgröße von 10 GB (besser wären 20 GB). Das lässt sich innerhalb der Computerverwaltung von Vista machen durch Verkleinerung der Vista-Partition und anschließender Erstellung einer neuen Partition.
Ich weiß zwar nicht, welches "SATA-Problem" Dich plagt (es gibt viele verschiedene S-ATA Controller), aber es sieht ja so aus, als wenn Du diese S-ATA-Treiber als Controller-Treiber einbinden (oder über F6 laden) musst.
Wenn Du unter Vista mit dem XIB nicht arbeiten kannst, musst Du vermutlich auf nLite ausweichen.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#7 Mitglied ist offline   Neko69 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 15. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2007 - 00:07

Moinmoin,

NLite kapier ich irgendwie nicht. Deshalb legte man mir dieses Programm hier nahe.
die für XP vorgesehene Partition ist 50 GB groß, denn da soll ja auch noch die software rein. Die für Vista ist ebensogroß auf der ersten Festplatte. Den Rest von Platte 2 möchte ich für Daten reservieren.
Dankenswerterweise hab ich zwei S-ATA Platten im Gerät, also Platz genug.
Wenn ich nun unter Vista XP(SP2) auf die vorgesehene Partition schaufele, dann kann ich, denk ich, noch immer nicht unter XP booten, denn es sind ja noch immer keine SATA-Treiber da. Folglich wird XP nicht booten oder der Bootmanager kein XP finden. Wie bekomme ich da die richtigen Treiber (welche auch immer) ins richtige Verzeichnis (wo auch immer das hinmuss).

Wo finde ich das Vista SP1 RC1?
Die verlinkte SP-Datei führt zu einem Servicepack für Visual Basic und läuft unter Vista nicht.

Sorry, ich hab von Software nicht die geringste Ahnung.

Danke für jede Hilfe,

Marcus
0

#8 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2007 - 12:20

Beitrag anzeigenZitat (Neko69: 16.12.2007, 00:07)

Wenn ich nun unter Vista XP(SP2) auf die vorgesehene Partition schaufele, dann kann ich, denk ich, noch immer nicht unter XP booten, denn es sind ja noch immer keine SATA-Treiber da. Folglich wird XP nicht booten oder der Bootmanager kein XP finden. Wie bekomme ich da die richtigen Treiber (welche auch immer) ins richtige Verzeichnis (wo auch immer das hinmuss).
Du kannst nicht einfach Windows XP oder irgend welche Treiber irgendwo "hinschaufeln", sondern Du musst von der Windows XP booten und dann dieses Betriebssystem auf die zuvor erstellte freie Partition installieren. Wenn das Windows XP Setup die S-ATA-Platten und die S-ATA-Partitionen nicht erkennt, musst Du (falls F6 und Diskette nicht in Frage kommt) die erforderlichen S-ATA Controller-Treiber vorher in die XP CD mit einem Tool wie dem XIB oder nLite einbinden.

Zunächst einmal musst Du daher die Frage klären, ob und ggfls. welche S-ATA-Treiber Du einbinden musst.
Deshalb meine Fragen:
1. Was für ein HP Notebook hast Du, welchen Chipsatz hat dieses Notebook und an welchen S-ATA Controllern (von welchem Hersteller) sind die beiden S-ATA-Platten angeschlossen?
2. Welche S-ATA-Einstellungen sind im BIOS aktuell (IDE, AHCI oder RAID)?

Zitat

Wo finde ich das Vista SP1 RC1?
Die verlinkte SP-Datei führt zu einem Servicepack für Visual Basic und läuft unter Vista nicht.
Ich hatte Dir nicht den Rat gegeben, das Vista SP1 RC1 zu laden (das würde ich an Deiner Stelle ohnehin erst dann machen, wenn die endgültige SP1-Version veröffentlicht ist), sondern ich hatte Dich nur gefragt, ob Du es installiert hast (weil ich mit dem SP1 ebenfalls den XIB nicht starten kann).
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#9 Mitglied ist offline   Neko69 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 15. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2007 - 13:38

Hallo, Fernando,

nein, ich habe kein SP I.
Mein Notebook ist von HP, ein Pavillon 9695eg, der Chipsatz ist von Intel. Genauer kann HP das nicht benennen.
Auszug aus einem Chat mit dem HP-Support:

Bei der Installation beachten Sie bitte, dass Ihr Notebook über einen sogenannten SATA Native Support verfügt.

Der SATA Native Support ist ausschließlich für Windows Vista. Er ermöglicht eine höhere Datenübertragung und ist eine Art virtuelle Schnittstelle. Genau bedeutet er Native Command Queuing. Für diese benötigen Sie, vor dem Installationsbegin einen Treiber. Laden Sie sich dazu den Intel Storage Manager für Mobile Intel GM965 Express Chipset herunter:

http://www.intel.com...b/cs-025753.htm

Nach dem Download starten Sie bitte die Datei. Nach der Installation finden Sie den Storage Manager unter „Driver“. ( C:\Programme\Intel\Intel Matrix Storage Manager).

Um den SATA-Treiber („Mobile ICH8M-E/M“) verwenden zu können, ist es notwendig den Treiber in die InstallationsCD einzubinden. Unter www.microsoft.de sowie in einer Suchmaschine Ihrer Wahl finden Sie unter dem Stichwort "Slipstream" Hinweise und Anleitungen zu diesem Thema.

Nach Erstellung der individualisierten InstallationsCD wird nun die Festplatte korrekt erkannt.

Die Treiber finden Sie unter:

Intel Inf Driver:
http://downloadcenter.intel.com/Product_Fi...x?ProductID=816 "


Irgendwie klappt da aber kein Download, die Seite wird nichtmal geladen. Den Storage Manager habe ich.

Im BIOS kann ich nicht erkennen, in welchem Modus die Platten laufen, aber da XP ja keine Platten findet und laut Handbuch ein Raid nicht möglich ist, die beiden Platten auch auf Platte 1 im Lieferzustand die Partitionen "Recovery" und "OS", auf Platte 2 "Data" beinhalteten gehe ich mal von AHCI aus. Ich finde aber keine Einstellung im Bios.

Ich hatte daran gedacht, XP auf eine externe Platte via USB zu installieren und dann in die Partition "XP", die ich auf Platte 2 neben "Data" eingerichtet habe via Image zu verschieben, aber das geht ja auch nicht wegen ist nix mit SATA-Treibern.

Irgend eine Idee? Liste mit allen XP-Treibern hat HP mir per Mail zugeschickt.

Danke für Deine Mühe,

Marcus
0

#10 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2007 - 14:57

Hallo Neko69,

was Du brauchst, ist eine Anleitung zur Integration der notwendigen Intel-Treiber (S-ATA und INF) in eine bootfähige XP CD.
Diese Anleitung findest Du hier. Die darin erwähnten Intel-Treiber passen auch für Dein HP Notebook.
Falls Du partout nicht mit dem XIB arbeiten kannst und auf nLite ausweichen musst, findest Du hier die entsprechende Anleitung dafür.

Viel Erfolg wünscht
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0