WinFuture-Forum.de: Gesten Bei Umarmung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Gesten Bei Umarmung Wie entstanden?


#1 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2007 - 12:31

Tach allerseits :P

Letztens, als ich eine Freundin von mir zum verabschieden umarmt habe, ist mir aufgefallen, dass ich ihr dabei mit der Hand über den Rücken hin und her gestrichen habe. Dann ist mir aufgefallen, dass ich das bei Freunden (also den Herren ;) ) nicht mache, da klopf ich ein paar Mal auf die Schulter.

Was ich mich dann gefragt habe (bzw. meine Fruendin und ich, ihr ist es unabhängig von mir auch aufgefallen...) ob das irgendeinen historischen Hintergrund hat, oder warum das überhaupt so ist? google sagt mir da nichts, was mich da weiterbringen würde... :wink:
Weiß da einer was von euch, wieso, weshalb, warum? :(

tia, nano
imo!

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 15. Dezember 2007 - 12:37

Ich denke das ist das zwischenmenschliche Verhalten zwischen einen Mann und einer Frau, eine Frau die mehr auf zärtlich getrimmt ist, würde ich nicht auf der Schulter rumkloppen^^

Bei Frauen kann man so besser seine freundschaftlichen Gefühle rüberbringen weil du durch diese Geste nicht den "Kumpelstandard" wie bei Männern zeigst :wink:

Wäre nur interessant zu wissen, wie die Frauen das sehen^^

Gruß

Dieser Beitrag wurde von clyde² bearbeitet: 15. Dezember 2007 - 12:38

-clyde ist gegangen-
*bye*

#3 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 15. Dezember 2007 - 12:41

Joa so würd ich das auch sehen.

Kommt natürlich auch drauf an wie man zu der Person steht, jemand den man besonders gern hat umarmt man halt besonders lange :(


"hey du hast sie mindestens 2 Sekunden länger umarmt als mich!!" *SLAP* :wink:
Eingefügtes Bild

#4 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 15. Dezember 2007 - 17:31

Ich glaub wenn du einem Herren über den Rücken streichelst, wird das leicht missverstanden.
Genauso schlecht würde es vermutlich auch rüberkommen, wenn du einer Frau auf die Schulter schlagen würdest.
Ich schließe mich der Meinung von Clyde einfach mal an.
Viele Grüße smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild

#5 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 15. Dezember 2007 - 17:39

das dürften tief verankerte 'rituale' sein, diese sind auch überall anders!

gibt man sich hier zulande die hand beim guten tag sagen ist es in anderen ländern eine umarmung.
es gibt länder da wird bei einer verhandlung solange die hand geschüttelt bis man sich einig über den preis ist, hier hingegen schüttelt man nur bei vertragsabschluß die hand. andere länder andere sitten!

#6 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 15. Dezember 2007 - 18:18

also bei mir is das auch so, dass ich ne freundin umarme und nen kumpel nur so die hand geb und schulter an schulter und auf den rücken "hau". ich glaub mir wärs auch unangenehm wenn mich nen typ umarmt und über den rücken streichelt, würde ich mich irgendwie nich wohlfühlen dabei. bei mädls is das was andres, das is man allgemein viel geüfhlvoller :)

#7 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2007 - 18:18

Genau letzteres mein ich. Das muss doch irgendwo herkommen, wie das entstadnen ist?! :)
imo!

#8 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2007 - 19:03

naja allgemein gesehen ist das körpersprache so etwas richtiges über die entstehung finde ich da auch nicht wirklich. sie ist aber eben nicht überall gleich, wenn wir hier mit den kopfschütteln um nein zu sagen kann das in in anderen gegenden böse enden, denn dort heißt es ja! ;)

das man bei frauen gefühlvoller ist würde ich so nicht sagen, aber man hegt gegenüber ihnen meißt andere gefühle als zu männern. ;)

kinder umarmt man ja auch, egal ob mann oder frau. es hängt halt von der eigentlichen beziehung zum gegenüber ab!

ich persönlich umarme z.b. auch keine frauen die ich nicht wirklich kenne, was ich bei anderen aber doch beobachten kann. was ich z.b. gar nicht mache (und auch nicht mag) ist dieses küsschen verteilen. :)

#9 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 15. Dezember 2007 - 19:15

jo also ich umarm auch noch wirklich sehr gute freundinnen, weil das halt ne zeichen für mich von tiefer freundschaft is und wenn ich das mit jeder machen würde, wäre einfach die geste für mich entwertet! küsschen verteilen mach ich auch überhaupt nich außer bei meiner richtigen freundin, weil das is für mich zu intim als dass ich ne gute freundin zur begrüssung oder zum abschied nen küssschen geben würde...

#10 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 15. Dezember 2007 - 20:18

Das is' grad' mal ganz interessant. Ich frag' mich grad' wie ihr das macht bei Mädels/Frauen die ihr nicht gut kennt. 'nem Mann gibt man dann einfach die Hand is' ja auch kein Problem. Aber was macht ihr zum Beispiel bei Frauen die ihr grad' das erste mal vorgestellt bekommt. denen gibt man ja eher nicht die Hand. Ich komme mir bei sowas jedenfalls immer recht doof vor. Und einfach nur dumm rumstehen und Hallo sagen is' ja auch nicht so das wahre. Interessiert mich jetzt mal wie ihr das macht.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#11 _Look2Me_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Dezember 2007 - 20:25

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 15.12.2007, 20:18)

Das is' grad' mal ganz interessant. Ich frag' mich grad' wie ihr das macht bei Mädels/Frauen die ihr nicht gut kennt. 'nem Mann gibt man dann einfach die Hand is' ja auch kein Problem. Aber was macht ihr zum Beispiel bei Frauen die ihr grad' das erste mal vorgestellt bekommt. denen gibt man ja eher nicht die Hand. Ich komme mir bei sowas jedenfalls immer recht doof vor. Und einfach nur dumm rumstehen und Hallo sagen is' ja auch nicht so das wahre. Interessiert mich jetzt mal wie ihr das macht.


Es bleibt ja kaum was anderes übrig als die Hand zu geben und sowas wie z.B. Freut mich dich kennenzulernen" oder "Angenehm" ... manchmal auch nur "Hallo, Hi ..." zu sagen.

Was man sonst machen kann? Hmm .. bei fremden Leuten eigentlich gar nichts, nur Hallo zu sagen ist ja nicht gerade nett.

Edit: Nach einer kleinen Umfrage in ICQ ist das Ergebnis "Hand geben und was dazu sagen".

Dieser Beitrag wurde von Look2Me bearbeitet: 15. Dezember 2007 - 20:37


#12 _DonBonzo_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Dezember 2007 - 20:28

Man kommt sich doof vor, aber ich geb denen eigentlich immer die Hand. Alles andere kann nämlich auch gut missverstanden werden. Nix machen = abwertend, Umarmen = dürfte vielen doch ein bisschen zu weit gehen. Also bleibt nicht soviel übrig...

#13 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 15. Dezember 2007 - 20:36

Also in meinem Freundeskreis ist es Gang und Gebe, dass man den Jungs die Hand gibt und den Mädels einen Kuss auf die Wange, wenn ich ein Mädel vorgestellt bekomme oder sonst zum ersten mal begegne gebe ich ihr die Hand, alles andere ist aufdringlich.

mal kann es auch vorkommen das ein sehr sehr sehr guter Freund, den ich lange nicht gesehen hab, aus Gag nen Küssi auf die Wange bekommt^^

#GetTime.late/Localinit+Disco.angeheitert[+10]

// Übrigens ein interessantes Thema :)

Dieser Beitrag wurde von clyde² bearbeitet: 15. Dezember 2007 - 20:42

-clyde ist gegangen-
*bye*

#14 _Look2Me_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Dezember 2007 - 20:48

Ein Thema wo man sich nie richtig einig sein wird ...
Aber ist eigentlich schon komisch einer Frau die Hand zu geben :)

#15 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2007 - 20:54

ich gebe nur die hand wenn mir auch eine entgegengestreckt wird. das ist so bei männern und frauen. nur wenn es die etikette verlangt reiche ich meine hand. bisher hat sich noch keine/r beschwert. :)

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0