WinFuture-Forum.de: Bluescreen Unter Vista - Driver Irql Not Less Or Equal - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Bluescreen Unter Vista - Driver Irql Not Less Or Equal


#1 Mitglied ist offline   netzjunkie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2007 - 22:39

Hallo

Seid einiger Zeit bekomme ich unregeläßig, machmal 1x die Woche, manchmal 2x die Woche eine Bluscreen unter Vista

Kann mir jemand weiterhelfen was ich da machen kann ?

Ich habe schon die Speichersteine in andere Slots gesteckt und auch ma nur mit jeweils einem Speicherstein gearbeitet

Fehlermeldung:
Eingefügtes Bild

Gruss
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 15. Dezember 2007 - 01:01

Hallo,

auch die Riegel mit Memtest86 einzeln getestet?

Irgendwas an Hardware in letzer Zeit verbaut?

Sind Netzwerkkarten, TV-Karten oder Sound-Karten verbaut? Zu Testzwecken mal ausbauen.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   netzjunkie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2007 - 08:10

Hallo

also ich meine zumindest das der fehler erst aufgetaucht ist, seitdem ich eine andere Festplatte eingebaut habe.
Bin mir da aber nicht sicher.

Das Programm Memtest habe ich mir besorgt und auch ausgeführt.
Da bekomme ich auch Fehlermeldungen, kann aus dem Stehgreif leider nicht genau sagen welche.
Zumindest war es mit allen Konstialtionen (egal welcher RAm und welcher Stecklatz) immer die gleiche Fehlermeldung und das relativ am Anfang des Tests.

Was andere Karten betrifft so wurde nichts an der Kaufkonfiguration verändert. keine Netzwerkkarte, Soundkarte oder dergleichen


Gruss
Netzjunkie

Dieser Beitrag wurde von netzjunkie bearbeitet: 15. Dezember 2007 - 08:17

0

#4 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 15. Dezember 2007 - 08:24

Bei deiner Fehlermeldung will das BS wohl auf deine 2 Festplatte zugreifen und diese booten.Da dort kein BS ist kommt dann diese Meldung.
Das gleiche Problem hatte ich manchmal nach einer Software installation.Ich habe dann im Bios die bootreihenfolge wieder geändert.
Evt. mal die Platte abklemmen und Windows neustarten.
Dann Windows wieder runterfahren und die Platte wieder anstöpseln.
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#5 Mitglied ist offline   netzjunkie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2007 - 11:00

Hallo wassolls

Das kann nicht das Problem sein,
denn ich habe ja das ganze System neu gemacht und Windows auf die neue festplatte aufgespielt.
da der Fehler da immer noch aufgetreten ist, habe ich meine 'alte' Festplatte aus dem System ausgenaut, da dort eh nur die eigenen Dateien abgelegt wurden und nun nur noch die neue Festplatte in dem PC drin.

Vielleicht bringt es was wenn ich das SATA-kabel auf dem Motherboard umstecke ?
Oder muss ich mein System nochmal auf der alten Platte installieren da es evtl. an der neuen Platte liegen könnte ?

Gruss an alle
0

#6 Mitglied ist offline   netzjunkie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2007 - 20:14

Hallo zusammen


Habe mittlerweile meine Festplatte gegen die alte ausgetauscht und die neue aus dem System genommen
Trotzdem stürzt der noch ab
Zwar immer nur alle 4-5 Tage, wie vorher auch, aber der Fehler ist nicht weg

Was kann ich denn da noch machen ?

Gruss

Dieser Beitrag wurde von netzjunkie bearbeitet: 19. Dezember 2007 - 20:14

0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Dezember 2007 - 20:28

Ist die Frage, on man ohne den Debugging Tools und einem Speicherabbild überhaut was machen kann.

Der Fehler im Schreenshot hängt auf jeden Fall mit der Hardware und dessen Treiber zusammen, wobei nicht erkennbar ist, ob es ein Hardwaredefekt ist oder nur ein fehlerhafter Treiber. IRQL=7 ist ein Device ISR (Interrupt Service Request). Man müsste jetzt genau ermitteln, welches Gerät da beteiligt ist, um überhaupt eine Richtung zu haben. Der Name des Treiber wäre da auch schon sehr hilfreich. Allerding kommt man da meist nicht ohne den Debugging Tools for Windows und einem Speicherabbild/Minidump weiter. Außer die Ereignisanzeige hält da noch etwas dazu bereit. Aber ohne weiterer Informationen ist der Fehler leider nicht ohne weiteres behebbar, außer durch Zufall vielleicht.

Musst auch mal darauf auchten, ob es immer der 0xD1 ist und ob es immer die selben Werte in den Klammern sind (vorallem der 2. und 3. Parameter).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   netzjunkie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2007 - 20:34

Hallo
und erstmal Danke für den sehr netten Beitrag

Ich meine, werde aber einmal drauf achten, das es immer die gleiche Fehlermeldung ist die erscheint.
Das Debugging Tool werde ich mir von Microsoft mal laden
Muss ich denn damit etwas bestimmtes machen oder die etwas bestimmtes posten um nähere Informationen zu bekommen ?
Leider kann ich dir im Moment nur den Bluescreen schicken, an mehr komme ich nicht dran :P

Gruss

Dieser Beitrag wurde von netzjunkie bearbeitet: 19. Dezember 2007 - 20:36

0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Dezember 2007 - 20:54

Ne, also mehr Screenshots vom BSODs nutzen da leider nicht, da das System offensichtlich nicht den Namen des Treiber anzeigen kann oder will. Der Screenshot oben sagt schon alles aus, nur halt zu wenig.

Bei den Debugging Tool musst Du eigentlich nur das Getting Started beachten und den u.a. Symbolserver eintragen (siehe dazu auch KB311503). Ansonsten meckert das Teil viel rum und die Ausgabe wird unübersichtlich). Axo, und halt auf 32bit und 64bit Version achten (je nach installiertem Windows).

Desweiteren musst Du Vista so einstellen, dass es wenigstens ein Kleines Speicherabbild oder besser Kernelabbild erstellt (unter System/Erweiterte Systemeinstellungen/Starten- und Wiederherstellen). Dieses Abbild musst Du dann im Debugger laden und dann !analyze eingeben (vermutlich hast Du jetzt auch schon mehrere dieser Abbilder, die Du nutzen kannst). Mit viel Glück wird der Name des Treibers/Dienstes/Programmes dann in der Ausgabe genannt. Dann hätte man eine konkrete Richtung, in der man suchen kann.

Falls kein Treiber genannt wird oder es ein indirekter Fehler ist, wird es schwierig, weil man dann den Stack durchsuchen muss um überhaupt einen Anhaltspunkt zu bekommen, wer oder was da vor dem Crach rumgewurschtelt hat. Das ist dann etwas schwierig. ABer meist reicht ein einfaches !analyze aus.

Hoffe, das war so weit verständlich. Ist leider etwas komplex das ganze, aber bei einigen BSODs meist die einzige Möglichkeit, den Fehler zielstrebig einzukreisen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. Dezember 2007 - 21:07

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   netzjunkie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2007 - 16:48

Hallo
Und vor allem Danke für deine tolle Hilfe

Aber leider ist die Anleitung schon etwas zu komplex für mich, so daß ich nicht genau weiß ob ich das hinbekomme.
Von HP habe ich mittlerweile auch etwas gehört
Hier die Mail von denen:

Zitat

Vielen Dank, dass Sie Kontakt mit dem Email Support von HP aufgenommen haben.

Bitte schalten Sie das Gerät aus und öffnen Sie das Gehäuse.
Überprüfen Sie bitte alle Steckverbindungen auf seinen festen Sitz.

Starten Sie danach das Gerät neu und wechseln Sie in das BIOS.
Führen Sie im BIOS bitte den Festplattentest durch.
Festplatte markieren > SMART Support > SMART Extended Self-Test

Merken Sie sich bitte das Ergebnis.
Drücken Sie dann bitte im BIOS die Taste [F5] um die default Werte zu laden.
In manchen BIOS Versionen ist es die Taste [F9].
Starten Sie dann das Gerät neu.

Führen Sie dann ein BIOS Update durch:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwar...093&lang=de

Sollte es dann nicht einwandfrei funktionieren, so sichern Sie sich bitte all Ihre persönlichen Daten auf externe Datenträger und führen Sie mit Hilfe der erstellten Recovery Medien eine solche durch.
Mehr Informationen dazu finden Sie unter:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/generic...mp;lang=de#N297

Installieren Sie dann keine weitere Software. Testen Sie das System ausgiebig.


Gruss
0

#11 Mitglied ist offline   netzjunkie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2007 - 16:34

Hallo

Und weiter geht es :P

Was ich jetzt hatte ist, das ich die Mail von HP mal abgearbeitet habe uch beim Self-Test der HDD von Hitachi im BIOS die Meldung kommt Finished with erors
Bei einem erneuten Durchlauf zeigte er mir dann aber keine Fehler mehr an

Gruss

Dieser Beitrag wurde von netzjunkie bearbeitet: 21. Dezember 2007 - 22:47

0

#12 Mitglied ist offline   xsr4i 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 21. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:DL

geschrieben 22. Dezember 2007 - 21:19

Hallo!
Das Problem das Du schilderst hatte ich auch.Nur das ich eine andere CPU eingebaut habe und plötzlich diese Meldung kam.Ich hatte ein Mainbaord A7n8x-e deluxe von Asus und habe einen Sempron Processor verbaut der mit 400 MHZ FSB laufen soll.Allerdings kam da diese komische Meldung von Vista.Meine Lösung war das ich den FSB auf 333 MHZ runtergenommen habe und dann war die Meldung weg.Bei mir kam die Meldung beim installieren von Vista Ultimate x86.Oder bei sehr rechen intensiven Programmen.
Habe meinen RAM auch mit Memtest getestet und bekam bei einem Riegel Fehlermeldungen,allerdings nur mit FSB 400 MHZ.

Vielleicht ist das mal ein anderer Ansatzpunkt um das Problem in den Griff zu bekommen.

Mfg xr4i
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0