WinFuture-Forum.de: Wir Optimieren Nakamuras Zusammenstellung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Wir Optimieren Nakamuras Zusammenstellung :)


#1 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 14. Dezember 2007 - 18:50

Hallo Community,

ich habe vor dem Kauf der neuen Komponenten noch einige Fragen und auch Optimierungswünsche. Zunächst wäre es echt toll, wenn ich alle Komponenten von Alternate bekommen könnte, ich glaube aber, dass das ziemlich schwer wird. Naja die Hauptkomponenten sollten zumindest von Alternate sein.

Also erstmal meine Zusammenstellung:

Prozessor: Intel® Core 2 Quad Q6600
Link: http://www.alternate.de/html/product/detai...rticleId=224279
- Ich denke mal der ist in Ordnung.

Grafikkarte: EVGA GF8800GT Superclocked
Link: http://www.alternate.de/html/product/detai...owTechData=true
- Für den Preis bekommt man nichts besseres denke ich.

Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit
Link: http://www.alternate.de/html/product/detai...wTechData=false
- Auf die 8GB bestehe ich. Ich weiß, dass es noch nichts bringt und kein Spiel so etwas benötigt.. aber wenn ich schonmal aufrüste, dann richtig.

Netzteil: ATX be quiet!Titan BQT E5-700W Straight Power 700Wa
Link: http://www.mindfactory.de/product_info.php...ower-700Wa.html
- Mir wurde schon gesagt, dass 700W viel zuviel sind, deswegen wollte ich fragen, welches Netzteil ich für das System nehmen könnte. Das Netzteil sollte Cablemanagment haben.

Mainboard: Asus P5N32-E SLI PLUS S775 nForce SLI FSB 1066MHz PCIe ATX
Link: http://www.mindfactory.de/product_info.php...z-PCIe-ATX.html
- Ich schätze, dass dieses Mainboard auch nicht das Wahre ist für die Komponenten. Könnt ihr mir ein besseres Mainboard in der selben Preisklasse empfehlen? Ich hab' gehört, dass Gigabyte klasse Boards machen soll.

Gehäuse: ATX Big Casetek CS-1022-6 (ohne Netzteil)
Link: http://www.drivecity.de/product_info.php?p...mp;pid=geizhals
- Ich brauch das Gehäuse wegen der großen Grafikkarte :)

CPU Kühler: Xigmatek HDT-S1283
Link: http://www.alternate.de/html/product/detai...rticleId=230969
- Das Teil soll leise sein und auch gut kühlen.

Lüfter (2 Stück): 120mm Xilence Red Wing Fan
Link: http://www.caseking.de/shop/catalog/produc...roducts_id=3656
- Das selbe gilt für die Lüfter

Lüftersteuerung: Zalman Lüftersteuerung ZM-MFC1 Plus
Link: http://www.alternate.de/html/product/detai...rticleId=190193
- Wollte zuerst den MFC2 holen, allerdings bleibt der Rechner manchmal über Nacht an. Die LEDs würden stören denke ich. Ausserdem habe ich gehört, dass die Anzeige ziemlich ungenau sein soll.

Monitor: Samsung SyncMaster 226BW
Link: http://www.alternate.de/html/productDetail...mp;artno=v5lu07
- Mehrere Empfehlungen gelesen/gehört. Scheint echt klasse zu sein.

---

Meine Bitte an euch: Könnt ihr mir sagen, ob diese Komponenten zusammenpassen und bei entsprechenden Punkten wie z.B. beim Mainboard andere Boards empfehlen?

Ich wäre euch sehr dankbar.

Die Komponenten werde ich nach der Weihnachtszeit, spätestens ende Januar holen denke ich.

Meint ihr die Preise sinken bis dahin noch viel?
Sollte insgesamt nicht teurer als 1400-1500€ werden, sofern das möglich ist.


Naja schonmal vielen Dank.


Cheers
Nakamura

Dieser Beitrag wurde von Nakamura bearbeitet: 14. Dezember 2007 - 18:51

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 14. Dezember 2007 - 19:02

also netzteil würde ich seasonic empfehlen: Seasonic 500W

und bei dem preis für die graka könnte man sich im januar überlegen ob man nich lieber die neue 8800GTS 512 kauft, die so ca. 340€ kostet.

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 14. Dezember 2007 - 19:02

0

#3 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 14. Dezember 2007 - 19:06

Okay das Netzteil sieht sehr schick aus und hat Cable Managment. Danke schonmal dafür.

Und wird die 8800GTS 512 stärker sein als die obengenannte GT Superclocked?
0

#4 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 14. Dezember 2007 - 19:09

am besten du liest dir mal den test zu der 8800GTS 512 durch. da sieht man gut in wie weit sie besser als ne 8800GT is und im januar wirds dann sicher auch solche übertaktete varianten geben aber ich denk die leistung is auch so für den preis ziemlich gut. hier der link: klick
0

#5 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 14. Dezember 2007 - 19:11

Okay, ich les mir den Test mal durch. Ich denke ich werde hier nochmal drauf zurückkommen, wenn es dann soweit ist. :)

Wie sieht's mit dem Mainboard aus?
0

#6 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 14. Dezember 2007 - 19:17

mh mainboard is ne schwere sache. wenn du SLI für später willst wird glaub ich nen nvidia chipsatz benötigt. wenn nich, dass schau dir mal das Gigabyte P35-DS3R an. das ist ganz gut.
0

#7 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 14. Dezember 2007 - 19:23

Nein soll kein SLI werden, ich denke mit den Komponenten werde ich einige Monate, wenn nicht sogar Jährchen glücklich sein.

http://www.alternate.de/html/productDetail...ml?artno=GPEG50

Ist das das hier? Oder die RAID Variante? Hab' absolut keine Ahnung von RAID Systemen, hab ich auch noch nie verwendet. Ist das dringend nötig?
0

#8 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 14. Dezember 2007 - 19:33

zu RAID kann ich auch wenig sagen. ob jetz das DS3R oder das normale DS3 für dich jetz das passendere is und was genau da der unterschied is weiß ich grad auch nichso genau. da müsste mal jemand was sagen der sich mit den board besser auskennt.
0

#9 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 14. Dezember 2007 - 20:08

Keinen Q6600, der verbraucht noch zu viel Strom und bringt im Moment nicht sehr viel. Warte auf die neuen im Dezember/Januar ab. Die verbrauchen weniger Strom -> weniger Abwärme -> besser zu kühlen. Außerdem lassen die sich besser übertakten. Nimm' den E6750 und übertakte auf E6850 Niveau!

Ansonsten, stimm' ich Worm zu!
0

#10 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 14. Dezember 2007 - 20:24

Okay, dann heißt es wohl auch beim CPU warten :/

Achja, ich möchte nicht übertakten, dann ist ja die Garantie futsch, oder?
0

#11 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Dezember 2007 - 21:21

Als Board würde ich das GigaByte P 35 DS 4 nehmen, bleibt dank der Heatpipe und Kühler auf der Rückseite doch kühler, und auch der ATA Controller sitzt an deutlich besserer Stelle ( behindert beim DS3 etwas bei langen PCI und Grafikkarten und kann vom Kabel etwas knapp werden ). Als Lüfter würde ich eher zu den AeroCool Turbinen greifen ( subjektiv sind die bei mir leiser als der Xilence ). Die bezahlbaren Quads werden wohl noch etwas auf sich warten lassen, da zuerst die High End Modelle kommen sollen, und da eh noch Anwendungssoftware recht dünn ist sollte man mit einem Core Duo noch eine Weile hin kommen. Speicher find ich übertrieben, 4 GB reichen noch recht locker und da würde ich den Corsair XMS2 DHX empfehlen. Für den Xigmatek empfehle ich auch den Kühlerboden dünn mit WLP zu bestreichen ( Arctic Silver 5 ist recht gute Paste ), da bei der Montage die Heatpipes leicht Dellen bekommen. Was die Lüftersteuerung angeht, ich empfinde die LED´s als deutlich störender von der Leuchtintensität als die LCD Anzeige. Das Gehäuse ist schon Klasse, nur das Netzteil ist arg übertrieben. 500W sind mehr als ausreichend, so sollten immer noch über 150W als Reserve bleiben. Der Monitor ist auch eine Empfehlung wert, wenn man etwas mehr Kontrast will würde sich der CW 226 anbieten.
0

#12 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 14. Dezember 2007 - 22:02

Was hat es bei dem P35 DS4 mit dem An und Aus Bug auf sich? Scheint ja weit verbreitet zu sein. Und was für einen Dualcore würdest du mir empfehlen? Mit dem selben Preis sollte man ja dann zwei bessere Kerne bekommen oder? Kannste mir nen Link zu dem AeroCool Kühler geben? Ich hoffe der ist nicht zu teuer. :/
Und 500W sind denke ich mal ein guter Wert, ich weiß nicht, nachher säuft das Teil ab wenn ich ein zu schwaches nehme :/

Dieser Beitrag wurde von Nakamura bearbeitet: 14. Dezember 2007 - 22:02

0

#13 Mitglied ist offline   Langi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 16. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2007 - 22:19

Hi,

wenn du dir schon eine Grafikkarte mit PCIe 2.0 holst solltest du dir auch ein Board mit dieser Schnittstelle holen. Wenn es günstig sein soll, dann das Gigabyte GA-X38-DS4, X38 :

http://geizhals.at/d...nd/a299145.html

Wenn es etwas mehr kosten darf, dann entweder das Gigabyte GA-X38-DQ6, X38 :

http://geizhals.at/d...nd/a275853.html

oder das Gigabyte GA-X38-DS5, X38 :

http://geizhals.at/d...nd/a278643.html

Die 8800 GTS mit G92 Chip ist übrigens auch schon verfügbar.


MfG
0

#14 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 14. Dezember 2007 - 22:21

Hast du auch die Alternate Links? Ich kann das nirgends finden. Und ich glaube mehr als 140-150€ werd ich für das Board nicht investieren.
0

#15 Mitglied ist offline   Langi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 16. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2007 - 22:50

Alternate hat die Boards scheinbar noch nicht im Angebot. Die 2 günstigeren sind auch erst seit ein paar Tagen bei Geizhals gelistet. Vielleicht zieht Alternate ja in den nächsten Tagen noch nach.
Die ausser von mir empfohlenen Boards sind zwar gut, aber veraltet. Wenn du ein bisschen an die Zukunft denkst, dann nimm dir ein Board mit x38 Chipsatz. Erstens unterstützt er PCIe 2.0, was ja jetzt schon aktuell ist, ausserdem unterstützt er auch noch die kommenden CPU´s mit 1600 MHz.



MfG
0

Thema verteilen:


  • 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0