WinFuture-Forum.de: Vista Erkennt Treiber Nicht! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista Erkennt Treiber Nicht!


#1 Mitglied ist offline   ombrello 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2007 - 23:01

Hallo zusammen,

ich habe gerade eben mein Mainboard (jetzt ASRock conroe1133-1394) sowie meine CPU (jetzt dual core e6750 2,66MHz) gewechselt. Habe sodann Vista installiert und den Grakatreiber für meine x1950 installiert.
Allem Anschein nach ist der Treiber auch richtig installiert, nur habe ich das Problem, dass Vista den Treiber nicht erkennt. Unter Problemlösungen wird empfohlen, ich solle doch den Treiber für die Graka installieren. Ebenso funtioniert die AERO-Oberfläche von Vista nicht. Neuinstalliert habe ich schon, aber keine Besserung!
Übrigens, Treiber für Mainboard und CPU habe ich nicht installiert, aber daran kann es doch wohl nicht liegen?
Weiß jemand einen Ausweg!

Vielen Dank!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Dezember 2007 - 23:08

Zitat

Übrigens, Treiber für Mainboard und CPU habe ich nicht installiert, aber daran kann es doch wohl nicht liegen?
Gerade daran kann es liegen. Wenn die Treiber für den Chipsatz nicht installiert sind, kann das zu Problemen mit allen Komponenten kommen, auch der Grafikkarte, da der Chipsatz bzw. das System allgemein nur mit den (zum Teil eingeschränkten) Standardtreibern arbeiten muss. Hier stehen dann u.U. nicht alle Features zur Verfügung.

Würde auf jeden Fall sämtliche Treiber in aktuellen Versionen installieren.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 08. Dezember 2007 - 23:09

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   ombrello 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2007 - 15:58

Jetzt ist ein neues Problem aufgetaucht! Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: ich wollte gerade Vista online aktivieren, dies wurde mir aber verweigert, da mein Key schon benutzt wird. Gehe ich recht in der Annahme, dass der Key ans Mainboard gekoppelt ist?
0

#4 Mitglied ist offline   ombrello 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2007 - 16:59

Nochmals zur Belebung ...

das Problem mit der Aktivierung hat sich erledigt, konnte Vista telefonisch ohne Probleme aktivieren!

Jedoch habe ich immer noch das Problem mit den Treiber der Grafikkarte! Folgendes zeigt Vista mir an:

Beschreibung
Die Treibersoftware konnte erfolgreich installiert werden, aber beim Versuch, sie auszuführen, ist ein Fehler aufgetreten. Der Problemcode ist 10.

Problemsignatur
Problemereignisame: PnPDeviceProblemCode
Architektur: x86
Hardware-ID: PCI\VEN_1002&DEV_7280&SUBSYS_E190174B&REV_9A
Setupclass-GUID: {4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
PnP-Problemcode: 0000000A
Treibername: vgapnp.sys
Treiberversion: 6.0.6000.16386
Treiberdatum: 11-02-2006
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: 16864763

Übrigens da DK200 mir empfahl die Treiber runter zu laden, ich bin damit ein wenig überfordert. Konnte auf der Homepage von ASRock nur den Lan und Sound Treiber finden! Auf der Seite von Intel war ich auch, aber habe da schnell den Überblick verloren! Treiber für mein Mainboard (Conroe1333-1394), aber wo? Treiber für meine CPU Dual Core E6750? Nur ein Erkennungsprogramm gefunden.

Weiß denn keiner einen Rat!
0

#5 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Dezember 2007 - 17:16

Hi,

hast dir ja richtig Arbeit gemacht, den ganzen Kram abzuschreiben, glaube aber, es hat sich gelohnt!

guck mal auf das Freigabedatum des Treibers und dann frage dich, ob der mit einem 32-Bit BS funktionieren kann?

Grüße
Rolf :(
0

#6 Mitglied ist offline   ombrello 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2007 - 18:05

Also, das mit dem Freigabedatum ist mir auch aufgefallen! Aber so recht verstehe ich nicht ... habe den Treiber nämlich direkt von der ATI-Hompage geladen.
0

#7 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Dezember 2007 - 18:45

o.k.

dann suche doch mal auf der ATI-HP nach einem 32-Bit Treiber für dein Produkt und gebe mir doch mal die genauen Angaben zu deiner Grafikkarte!

Habe auch ATI und weiß, wo Treiber zu finden sind.

Rolf :)
0

#8 Mitglied ist offline   ombrello 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2007 - 19:41

Ich habe eine Radeon 1950x 256MB! Aber den Treiber für die Graka auf der HP zu finden ist nicht das Problem. Ich bin mir sicher den richtigen Treiber gezogen zu haben!

Ich habe nur erwähnt, dass ich Probleme habe die Treiber für Motherbaord und CPU zu finden. Bei ATI ist das kein Problem. Aber wie du siehst, der Graka-Treiber wird nicht erkannt, deshalb kann ich mir das mit dem Treiberdatum auch nicht so recht erklären. Denn ein aktueller ist es allemal!

Hat es vielleicht etwas mit der Vista-Aktivierung zu tun? Ich habe nämlich erst den Treiber installiert und dann Vista freigeschaltet! Vielleicht hätte erst Vista freigeschaltet werden müssen?
0

#9 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Dezember 2007 - 19:53

Hi,
bist wohl noch beim Abendbrot!

Habe zwischenzeitlich mal nachgesehen und will dir jetzt folgende Antwort geben.

Gib in deinen Broser ein,

Download Treiber ATI 7.1.

Der zweite von Oben ist ein Treiber für 32-Bit.

Achtung: Nach der Installation hast du ein Abbild mit dem Namen "STREAM" auf deinem Screen.

Der hat sich dann im AUTO-Start festgesetzt, du kannst den aber mit Start, Ausführen, msconfig in der Autostart-datei ruhig stellen!

Bitte verwende keine DNA-Treiber von ATi

Gruß

Rolf :)

Nein, mit der Registrierung hat das nichts zu tun!

Rolf

Hast du die genaue Bezeichnung deine Board's

die kannst du mit Everest Home, oder mit TuneUP Utillitys auslesen.

Ansonsten in den Broser eingeben "DOWNLOAD Treiber Mainboard und die Bezeichnung" und dann mal sehen, was das WEB zu zeigen hat.

Rolf :)

Hi,

habe mich nochmals in dein Problem eingelesen und eigentlich stellt sich dein Problem ganz anderst da!
Wir sind wohl etwas vom Pfade der Realität abgewischen.

Grundsätzlich, Vista ist installiert und läuft auch.
Du kannst lediglich Aero nicht ausführen!

Du solltest jetzt erst mal ein Benchmark ausführen um festzustellen, ob die Konstellation deiner Hardware eigentlich dafür geeignet ist?

Du gehst dafür in die Systemsteuerung und dann auf Leistungsindex & Tools und bewertest mal deinen Rechner.

Sollte hier in einem oder mehreren Bereichen eine Bewertung unter 2 herauskommen, dann wirst du gezwungen sein in diesen Bereichen hardwaremäßig nachzubessern!

Also, an's Werk

Gruß

Rolf ;)
0

#10 Mitglied ist offline   ombrello 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2007 - 20:33

Hi nochmals,

erst einmal vielen Dank für deine Mühe, aber ich verliere bald den Mut! Habe den Treiber runtergeladen und installiert! Nichts hat sich geändert!
Jetzt zeigt Vista mir unter Problemberichte und -Lösungen Kompabilitätsprobleme des vorhergegangenen Treibers an, der aktuelle scheint zu arbeiten, aber auch wieder die Aero-Oberfläche will er nicht darstellen - kommt nur so'n blaues Kästchen mit den Symbolen der offenen Programme und die Browserfenster klappen auch nicht im typischen Vist-Style herunter! Unter Systemsteueruung/System unter Geräte-Manager werden aber keine Konflikte gemeldet!

Habe mir Everst gezogen: hoffentlich reichen folgende Daten:

Motherboard ID 63-016-0000010-00101111-070407-INTEL$ASR34016_CONROE1333-1394 BIOS P1.00

Den Treiber für den Chip lade ich gerade herunter, hat mir Everest angezeigt ... !
0

#11 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Dezember 2007 - 20:40

Also, führe wie von mir beschrieben ein Benschmark durch und verliere nie den Mut.

Du hast doch mich!

Rolf :)

PS: ich bleibe online und warte auf dein Ergebnis und dann sehen wir weiter. O.K.?
0

#12 Mitglied ist offline   ombrello 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2007 - 20:54

Also, bin im benchmark gewesen und da spiegelt sich mein Problem eigentlich nur wieder.
CPU 5,5
Ram 5,5
Grafik 1,0
Grafik Spiele 1,0
Festplatte 5,3

Gesamt 1,0

Genau das meine ich ... irgendwie merkt Vista nicht das ich ne x1950 drinne habe! Ich will das Problem ja nicht unnötig verkomplizieren, aber ist es im Berecih des Möglichen, dass ich beim Einbau meines Motherboards ein Fehler begangen habe, der sich so äußert oder kann ich davon ausgehen, dass wenn die Kiste läuft, alles an seinem vorgesehnen Ort ist?
0

#13 Mitglied ist offline   ombrello 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2007 - 21:06

Hi rolf-hagert

>>>>ERFOLGSMELDUNG<<<<

Habe im Leistungs- und Informationstools die Hardware aktualisiert, da dies explizit angezeigt wurde ("neue Hardware gefunden") Und siehe da alles funzt wieder, wie es funzen soll!

An dieser Stelle noch mal ein >>>RIESEN DANK<<< für deine Geduld! Ohne dich wäre ich darauf nicht gekommen!!! :)
0

#14 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Dezember 2007 - 21:06

Hi,

Siehst du, für mich ein Erfolgserlebnis, aber für dich die Ernüchterung.

Vielleicht kann ich dir aber weiterhelfen!

In meinen Otensilien befindet sich noch eine Grafikkarte "nVidia 6100" aber PCIe, ich weiß aber nicht, ob sich auf deinem Board ein Slot hierfür befindet. Das musst du klären.
Mit dieser Karte erreichst du mindestens 2.4 und dann funktioniert auch Aero!

Würde dir die Karte, sofern sie bei dir funktioniert für den Kostenbeitrag von 8€ incl. Versand überlassen!

Brauche aber dann deine Adresse!

Gruß

Rolf :)
0

#15 Mitglied ist offline   ombrello 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2007 - 21:12

Wir haben, glaube ich, zeitgleich gepostet! Schau mal einen thread vorher!

Übrigens, wäre ja gelacht, wenn ich mit ner x1950 nicht die Leistungen von Vista erfüllen würde. Jetzt habe ich jedenfalls einen Spitzenwert von 5,8!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0