WinFuture-Forum.de: Kondesator "explodiert" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Kondesator "explodiert"


#1 Mitglied ist offline   mr.spectre 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2007 - 21:29

Hallo zusammen.

Hab letztens am laufenden PC sone Art "Verpuffung" oder Explosion gehabt.

Ist aber nix weiter passiert, der PC lief und läuft immer noch ohne Probleme.

Hab den heute mal aufgemacht un dda lag auf dem Gehäuseboden eine schwarze Hülse, denke es ist die Hülse von einem Kondensator (2-polig).

Das Gegenstück ist auf dem Motherboard in der Nähe der RAM-Steckplätze.

Hab mal ein Pic davon gemacht. Der rechte rote Kries ist die Stelle, wo die Hülse draufgehört und der linke

ist nur zur Veranschaulichung, wie das Teil "verbaut" aussieht....


Was ist da passiert ? Und vor allem: Was muss ich tun bzw. was für Folgen kann das haben ?

Das MB ist ein GA-7VTXH von GIGABYTE, Alter ca. 5,5 Jahre.

Danke schon mal für Support !!

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Mainboard.JPG

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   gl4di4t0r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 07. Dezember 2007 - 22:08

Ähm, hast du kein Licht?! Da erkennt man ja nix bei dem ganzen Bildrauschen...


Check mal die Spannungen wenn der PC läuft, wird wohl ein Spannungsstabilisator sein, denk ich.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
CCNA - Cisco Certified Network Associate
DropBox Online Sync-Speicher
0

#3 Mitglied ist offline   mr.spectre 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2007 - 22:10

ja, sorry :-)

hab das mit der handycam gemacht, hatte nix besseres zur hand....

das scheint ein ELKO zu sein... 330 "mü" F, 25 Volt.

Was muss ich denn jetzt tun ? Der PC läuft NOCH, aber ich hab keinen Plan, welche Folgen das haben kann, wenn das Ding geplatzt ist.

Also ausgelaufen ist nichts, nur die Hülse ist abgeflogen...

THX anyway ;-))
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Dezember 2007 - 22:13

Kann auch einfach nur Altersschwäche oder unzureichende Kühlung oder schlechte Qualität sein.

Gibt da mehrere Gründe, warum so ein Elko platzen kann.

Was DU machen kannst, ist schwer zu sagen. Da die Boardhersteller keine Schaltpläne veröffentlichen, kann man meist nur raten, wofür welches Bauteil genau gut ist. Wäre aber dennoch vielleicht eine Überlegung wert, irgend wann mal bald das Board zu ersetzen. Schwer zu sagen, in wie weit sich das jetzt negativ auswirken kann.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 07. Dezember 2007 - 22:17

Tja ... gut ist es sicherlich nicht. Vielleicht läuft der noch aus, ich habe nicht so viel Ahnung ... bevor dir das Teil noch um die Ohren fliegt und Grfaikkarte und weiteres mit in den Tod reißt, geh' auf Numer sicher und kauf ein NEUES :smokin:.

Gruß
0

#6 Mitglied ist offline   mr.spectre 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2007 - 22:18

Ok.

Was kann MAN denn da machen :-)?

Kann man das Teil auslöten und gegen einen neuen ersetzen ?

Mus ich da exakt den gleichen nehmen ?

Die technischen Daten bekommt man soweit, nur die GRÖSSE gibts nicht. Hab die Hülse mal nachgemessen, die ist 10 x 15 mm

Bin grad bei corad auf der seite und die haben den hier:

ELKO RAD. 105°C 330µF 25V 10X12 RM5

Der hat aber die GRÖSSE 10 x 12 mm.

Macht das was aus ? Bin leider kein Elektriker, daher hab ich bis auf ein bisschen Lötfertigkeit keine Ahnung von sowas....
0

#7 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 07. Dezember 2007 - 22:26

Zitat

Kann man das Teil auslöten und gegen einen neuen ersetzen ?
Kannst du machen bzw. versuchen. ABER sicher vorher all deinen wichtigen Kram! Bilder, Musik etc. wer weiß wie lange das Teil noch läuft! Und wenn da was schief geht und du an deine daten nicht mehr rankomst bzw. die HDD einen Kurzschluss bekommt, wie auch immer - Sicher Daten vorher!!

Zitat

Mus ich da exakt den gleichen nehmen ?
Gleiche Größe bestimmt nicht aber gleicher Widerstand und sonst noch :smokin:. Nur zur Not investier 25€ in das Board bei eBay und du hast den ganzen TRouble nicht! Dann brauchst du auch Windows nicht neuzuinstallieren, weil es das gleihche Boards ist. Andererseits würd ich mal googlen ob das Problem öfter auftaucht. Nicht das du 25€ ausgibst und das gleiche passiert :wink:.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Dezember 2007 - 22:27

Theoretisch könnte man ihn selber auswechseln, aber nur, wenn man eine gute (Ent-)Lötstation hat und man sich an Multilayer Platinen rantraut. Wenn man bei so einer Platine versehentlich mit dem Lötkolben die Isolierung zw. den Layern wegschmelzen lässt und zwei Leiterbahnen verbinden sich, die eigentlich nicht verbunden sind, wirds lustig. Mit nur ein "bisschen Lötfertigkeit" würde ich da nicht rangehen.

Ansonsten, der Elko, den Du da rausgesucht hast, müsste passen, aber garantieren kann ich es nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   mr.spectre 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2007 - 22:40

Ja, vielen dank erstmal.

Also wie gesagt, die technischen Daten bzgl. "mü" und Volt etc. stimmen, nur ist der neue ELKO kürzer... Also nochmal zum mitschreiben:

Die Länge ist nicht entscheidend ;-) ?

Hab grad son gigabyte-forum entdeckt, also direkt vom hersteller. dort war auch schon diese diskussion im gange.

ein MA von gigabyte schreibt da rein, dass die die kondensatoren tauschen (wenn ich richtig gelesen habe, KOSTENLOS) bzw. gegen entgelt, wenn die das im hause für euch bzw. mich einlöten....

also falls es jmd interessiert:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&...=18&show=62

hat denn einer von euch schonmal sowas gehabt, dass nur die hülse abgeflogen ist ? laufen die dinger dann "auf jeden fall" aus oder hält das noch ne weile ;-) ? (ich weiss, die frage ist dumm, aber mich interessiert grad, ob ich den PC besser stehenlasse bis ich neue ELKOs verbaut habe oder den PC weiter nutzen kann.

THX
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0