WinFuture-Forum.de: Verhalten Des Builders Bei Wiederholter Benutzung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Verhalten Des Builders Bei Wiederholter Benutzung


#1 Mitglied ist offline   rofl0r 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 07. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2007 - 11:47

Hi, ich habe bei der Erstellung meiner ersten XP-CD einen Tippfehler beim Regkey gemacht.
Nun ist die Frage, ob, wenn ich die Integration erneut starte, alle Treiber nocheinmal hinzugefügt werden, oder nur der serialkey geändert wird.

gut wäre es, wenn man die einzelnen Schritte manuell starten könnte, z.b. nur das Erstellen der ISO.
bei der Gelegenheit bitte ich um Mitteilung aller benötigten Parameter für makeiso, damit man diesen Schritt auch manuell machen kann.

btw ich habe vor der benutzung von xp-iso-builder die driverpacks von www.driverpacks.net eingebunden, was bestens funktioniert hat.

noch ne frage und zwar gibt es ein tool oder möglichkeit das einem nach der installation gewisse vordefinierte programme in den %windir%\system32 ordner kopiert? ich denke dabei an tools wie procexp.exe oder autoruns.exe von sysinternals.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2007 - 14:12

Die meisten Deiner Fragen wird Dir wohl nur tobiasndw beantworten können, der jedoch im Augenblick offenbar wenig Zeit hat.
Deshalb will ich mit meinem Halbwissen versuchen, wenigstens Deine Eingangsfrage zu beantworten.
Nach meiner Kenntnis kannst Du mit dem XIB ein bereits bearbeitetes OS-Verzeichnis nachträglich ändern, wenn Du die gleiche XIB-Version nimmst und den XIB neu startest.
Wenn Du nur den CD-Key Deiner unbeaufsichtigten Installation ändern und das Risiko vermeiden willst, alles neu zu integrieren, geht es jedoch auch anders:
1. Suche im Ordner i386 des XIB-Bearbeitungsverzeichnisses nach der Datei WINNT.SIF.
2. Öffne sie mit dem Editor, korrigiere den falschen CD-Key und speichere die geänderte Datei.
3. Lass den XIB aus dem Verzeichnis mit der geänderten WINNT.SIF eine neue ISO-Datei erstellen und brenne die.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#3 Mitglied ist offline   rofl0r 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 07. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2007 - 14:50

wie mach ich (nur) 3) ?

es würde ja reichen wenn ich die richtigen parameter für makeiso zur hand hätte...
0

#4 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 07. Dezember 2007 - 15:32

Du musst alles neumachen. Du kannst zwar versuchen die CD nachträglich mit dem XIB verändern, aber damit wirste wohl mehr kaputt machen als alles andere.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2007 - 16:07

Beitrag anzeigenZitat (ThunderKiller: 07.12.2007, 15:32)

Du musst alles neumachen. Du kannst zwar versuchen die CD nachträglich mit dem XIB verändern, aber damit wirste wohl mehr kaputt machen als alles andere.
Er würde ja mit dem XIB nichts weiter verändern, wenn er einfach nur eine neue ISO erstellen lässt.
Es geht übrigens auch ohne XIB, wenn man ein Image-Tool wie UltraIso zur Hand hat:
Einfach die vom XIB erstellte ISO mit dem Tool öffnen, die WINNT.SIF austauschen und wieder als ISO abspeichern - fertig.
Nach dem Brennen der neuen ISO-Datei hat rofl0r eine bootfähige XP CD mit korrektem CD-Key.

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 07. Dezember 2007 - 16:08

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#6 Mitglied ist offline   rofl0r 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 07. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2007 - 10:51

Beitrag anzeigenZitat (ThunderKiller: 07.12.2007, 15:32)

Du musst alles neumachen. Du kannst zwar versuchen die CD nachträglich mit dem XIB verändern, aber damit wirste wohl mehr kaputt machen als alles andere.

heisst das, das der XIB sturheil vorgeht und immer jeden schritt nochmal macht, sprich, treiber die bereits integriert sind, nochmal eibindet usw ? und falls ja, ist es mit nlite anders ?
0

#7 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Dezember 2007 - 12:41

Beitrag anzeigenZitat (rofl0r: 08.12.2007, 10:51)

heisst das, das der XIB sturheil vorgeht und immer jeden schritt nochmal macht, sprich, treiber die bereits integriert sind, nochmal eibindet usw ? und falls ja, ist es mit nlite anders ?
Warum machst Du es nicht einfach so, wie ich es Dir vorgeschlagen hatte?
Auch bei nLite sollte man als Quelle niemals eine bereits mit nLite bearbeitete CD bzw. einen bereits mit nLite bearbeiteten Ordner nehmen.
Wenn Du jedoch beim XIB Deine Einstellungen gespeichert hattest, kannst Du sie problemlos mit dem XIB erneut laden und die von Dir gewünschten Änderungen vom XIB vornehmen lassen.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#8 Mitglied ist offline   rofl0r 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 07. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2007 - 15:59

Beitrag anzeigenZitat (Fernando: 08.12.2007, 12:41)

Warum machst Du es nicht einfach so, wie ich es Dir vorgeschlagen hatte?

afaik ist ultraiso keine freeware, die lösung ist natürlich nicht schlecht.
ich hätte aber eben noch gerne ein paar sachen zusätzlich eingebaut wie ein skript was die sysinternals tools nachinstalliert, da komm ich dann mit der ultraiso lösung nicht weiter
0

#9 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Dezember 2007 - 23:05

Beitrag anzeigenZitat (rofl0r: 08.12.2007, 15:59)

ich hätte aber eben noch gerne ein paar sachen zusätzlich eingebaut wie ein skript was die sysinternals tools nachinstalliert, da komm ich dann mit der ultraiso lösung nicht weiter
Wenn Du noch mehr ändern willst, würde ich es riskieren und mit dem XIB noch einmal den bereits bearbeiteten Ordner als Quelle laden, nur die von Dir gewünschten Änderungen vornehmen (lediglich den Bereich "Unbeaufsichtigte Installation" würde ich komplett neu eingeben) und dann nach der XIB-Bearbeitung als ISO abspeichern.
Danach kannst Du im Vergleich zur zuvor erstellten ISO-Datei erkennen, ob die ursprünglichen XIB-Aktionen (Integration von Treibern, Addons, Hotfixes etc.) in der neuen ISO drin sind oder nicht.
Wenn das gut aussieht, starte mit der Installation.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0