WinFuture-Forum.de: Fremde Netzwerke Betreten ! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Fremde Netzwerke Betreten !


#1 Mitglied ist offline   blauersalon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 552
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2007 - 21:39

Hallo,
also ich möchte mal was wissen von der Forumgemeinde. Ich habe über ein Online MMORPG Spiel jemanden kennengelernt der in seinem Haus das Netzwerk von seinem Nachbarn empfangen kann. Nun er hat mich mal gefragt ob sowas illegal ist wenn man über ein Fremdes Netzwerk etwas illegal saugt.
Ich betohne dass das Netzwerk KEINE Verschlüsselung hat. Kein WEP oder sonstiges einfach nichts. Ich habe ihm gesagt dass man sowas in seinem Nachbarschaftkreis eigentlich nicht macht. Aber jetzt interessiert es mich mal ob es stimmt das man dazu herangezogen wird wenn man Über ein Unverschlüsseltes Fremdes Netzwerk etwas saugt ... Oder ist jeder der Sowas macht selber für sich verantwortlich ?

Naja dieses Forum hat mir bisher IMMER geholfen und ich bin auch froh hier zuzugehören.

MfG
Es ist nie der Computer der Fehler macht, sondern der Mensch der ihn Programmiert.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Garcia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 343
  • Beigetreten: 01. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Börlin

geschrieben 06. Dezember 2007 - 21:43

Etwas illegal saugen ist immer illegal,, aber etwas legales in nem offen Wlan saugen ist legal, die sorgfaltspflicht liegt bei dem Router Besitzer der dafür Sorgen muss das sein Wlan sicher ist.
0

#3 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Dezember 2007 - 21:43

such mal danach, gab schon riesen Diskussionen hier, wenn ich mich richtig erinnere.


Also normale Menschen würden den Betreiber des W-Lans darauf hinweisen, falls identifizierbar.

Dieser Beitrag wurde von MCDX bearbeitet: 06. Dezember 2007 - 21:44

0

#4 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Dezember 2007 - 21:46

Unabhängig von der rechtlichen Frage ist es unanständig fremde Netzwerke anzuzapfen. Wenn man aber vom Nachbarn so zum Surfen eingeladen wird ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 06. Dezember 2007 - 21:47

0

#5 Mitglied ist offline   blauersalon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 552
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2007 - 21:48

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 06.12.2007, 21:46)

Unabhängig von der rechtlichen Frage ist es unanständig fremde Netzwerke anzuzapfen. Wenn man aber vom Nachbarn so zum Surfen eingeladen wird ...


Das Denkt er sich ja auch aber ich möchte wissen ob sowas erlaubt ist oder nicht.

EDIT: Also wenn man bei sowas erwischt werden würde ob man dann dazu zur verantwortung gezogen werden kann.

Dieser Beitrag wurde von blauersalon bearbeitet: 06. Dezember 2007 - 21:56

Es ist nie der Computer der Fehler macht, sondern der Mensch der ihn Programmiert.
0

#6 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 06. Dezember 2007 - 22:00

Soweit ich weiß, ist es nicht verboten. Für moralisch bedenklich halte ich es trotzdem.
Was allerdings verboten ist, ist Daten zu stehlen oder zu verändern.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#7 Mitglied ist offline   blauersalon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 552
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2007 - 22:03

Hallo,
Um Datenklau oder um irgentwelche Zugriffe auf PC's ging es ja nicht. Sonst könnte sich ja jeder daherlaufende Typ sich pber sowas irgentwelche accountdaten (Online Banking etc.) ohne bedenken ansehen .
Es ist nie der Computer der Fehler macht, sondern der Mensch der ihn Programmiert.
0

#8 Mitglied ist offline   Ocki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 02. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2007 - 22:07

Rein rechtlich ist das überhaupt kein Problem. Wenn ein WLan nicht verschlüsselt ist, ist es von der Seite her unbedenklich darauf zu connecten. Ich hatte mal eine interessante Diskussion mit ner Führungskraft bei der Telekom.

Der mit dem offenen Netz hat mit Sicherheit irgendwann ein Problem, wenn über seinen Router illegale Dateien geladen werden. Er müsste im Fall der Fälle nachweisen, dass es jemand von Aussen gewesen ist. Dürfte nicht ganz einfach sein wenn man so planlos im Internet unterwegs ist.

Was den moralischen Aspekt angeht schliesse ich mich meinen Vorrednern an. Ich halte es für mehr als bedenklich, denjenigen nicht darauf hinzuweisen und gegebenenfalls sogar Hilfestellung bei der Einrichtung zu geben.
Bei uns im Dorf sind mittlerweile alle WLans verschlüsselt ... hab mir mal den Spaß gemacht, mit dem Notebook rumzufahren. Mit so vielen offenen Netzen hätte ich nicht gerechnet.

Ich hab dann Bescheid gesagt und denen das eben gemacht. Die Verschlüsselung ist ja schnell eingerichtet.
Ockis private Homepage
Mein Großer
  • CPU AMD Athlon 64 X2 5000+
  • Kühler Zalmann CNPS 9500 AM2
  • Mainboard Gigabyte GA-M57 SLI-S4 nForce 570
  • RAM Corsair 2.048 MB DD2-800
  • Grafikkarte Gainward "Bliss" 7900 GS 512 MB DDR3
  • Netzteil beQuiet 450 Watt
0

#9 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Dezember 2007 - 22:11

Wie versteht er sich mit dem Nachbarn? Hat er eine Flat? Wie wärs wenn er sich an den Kosten des Nachbarn beteiligt und dann legal und ohne schlechtes Gewissen mit surfen kann. Und der Nachbar spart ja auch etwas Geld?
0

#10 Mitglied ist offline   blauersalon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 552
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2007 - 22:11

Beitrag anzeigenZitat (Ocki: 06.12.2007, 22:07)

Rein rechtlich ist das überhaupt kein Problem. Wenn ein WLan nicht verschlüsselt ist, ist es von der Seite her unbedenklich darauf zu connecten. Ich hatte mal eine interessante Diskussion mit ner Führungskraft bei der Telekom.

Der mit dem offenen Netz hat mit Sicherheit irgendwann ein Problem, wenn über seinen Router illegale Dateien geladen werden. Er müsste im Fall der Fälle nachweisen, dass es jemand von Aussen gewesen ist. Dürfte nicht ganz einfach sein wenn man so planlos im Internet unterwegs ist.

Was den moralischen Aspekt angeht schliesse ich mich meinen Vorrednern an. Ich halte es für mehr als bedenklich, denjenigen nicht darauf hinzuweisen und gegebenenfalls sogar Hilfestellung bei der Einrichtung zu geben.
Bei uns im Dorf sind mittlerweile alle WLans verschlüsselt ... hab mir mal den Spaß gemacht, mit dem Notebook rumzufahren. Mit so vielen offenen Netzen hätte ich nicht gerechnet.

Ich hab dann Bescheid gesagt und denen das eben gemacht. Die Verschlüsselung ist ja schnell eingerichtet.


Hallo,
danke okay jetzt sind alle Fragen beantwortet. Wollte nur mal wissen. Ist ja auch fies pber jemanden Runterzuladen der garnichts dafür kann aber sein Netzwerk sollte man dann auch verschlüsseln. Aber angenommen man könnte nachweisen das man in dem Netzwerk illegal gesaugt hat kann man dann doch auch nicht dazu herangezogen werden oder ?

MfG

EDIT zu Computer: Also er kennt den Nachbarn ja nicht er weiß nicht wer genau es ist. Und er will ja auch nicht mit nem Notebook durch die straßen gehen. Über Netstumbler hat er es schon probiert aber sein Adapter wird nicht angenommen

Dieser Beitrag wurde von blauersalon bearbeitet: 06. Dezember 2007 - 22:15

Es ist nie der Computer der Fehler macht, sondern der Mensch der ihn Programmiert.
0

#11 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Dezember 2007 - 22:18

War ja bloss so ne Idee. Und wenn der Nachbar ne Flat hat braucht er auch kein schlechtes Gewissen zu haben, soweit er sich mit dem Daten runterladen zurückhält und damit keinen illegalen Download macht. Er schädigt den Nachbarn finanziell nicht. Moralisch bedenklich bleibts trotzdem ...
0

#12 Mitglied ist offline   blauersalon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 552
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2007 - 22:20

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 06.12.2007, 22:18)

War ja bloss so ne Idee. Und wenn der Nachbar ne Flat hat braucht er auch kein schlechtes Gewissen zu haben, soweit er sich mit dem Daten runterladen zurückhält und damit keinen illegalen Download macht. Er schädigt den Nachbarn finanziell nicht. Moralisch bedenklich bleibts trotzdem ...


Also du meinst damit wenn er erwischt werden würde würde beiden Nichts passieren solange man bei dem Nachbarn selber keine Illegalen downloads feststellen kann ?
Es ist nie der Computer der Fehler macht, sondern der Mensch der ihn Programmiert.
0

#13 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Dezember 2007 - 22:32

Ich denke zu der strafrechtlichen Frage haben andere Mitglieder bereits eindeutig geantwortet. Da passiert nichts? Es geht darum, jemanden finanziell zu schädigen, was zivilrechtliche Ansprüche der Pewrson gegen Dich begründen könnte, wens rauskommt. Bei einem Zeittarif bzw. bei Flat mit Volumenbegrenzung ensteht dem Nachbarn ein finanzieller Schaden, da er die Mitbenutzung gesondert bzw möglicherweise gesondert bezahlen muss. Bei einer Flat zum unbegrenzeten Surfen bezhalt man einen bestimmten Betrag egal wie lange man surft. Und da treten durch die Mitbenutzung keine Schäden ein ... Nur darauf wollte ich hinweisen.

Und unabhängig von allen rechtlichen und moralischen Fragen, dass gute nachbarliche Verhältnis dürfte auf jeden Fall hin sein, wenn es rauskommt? Und das ist ganz wichtig, wenn man Tür und Wand an Wand zusammen lebt. Ist es deinem Freund das wert?

Kann es sein, das du vielleicht selber der Freund bist für den du fragst?

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 06. Dezember 2007 - 22:35

0

#14 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 06. Dezember 2007 - 22:36

Zitat

Es geht darum, jemanden finanziell zu schädigen, was zivilrechtliche Ansprüche begründen würde.
Ich kann aber nicht wissen ob derjeniger einen Zeittarif hat oder nicht. Zeittarif sowieso nicht, wenn dann eher Volumen, sonst währe das ja schwachsinnig für denjenigen überhaupt einen router zu haben. Aber Volumentarife sind durchaus noch üblich.

Also wie gesagt ich kann nicht sehen was für ein Tarif derjenige hat, und offene WLAN netze zu nutzen ist nicht verboten.

Sollten illegale Dateien geladen werden und die Polizei wird darauf aufmerksam, wird sie natürlich zu dem gehen dem der router gehört. So einfach ist das.

Darüber hinhaus sehe ich das als selbstverständlich an nichts illegales in offenen Netzen zu machen, es gibt ja auch genug leute die ihre Router absichtlich offen lassen.
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   blauersalon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 552
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2007 - 22:37

Hallo,
Also .. der Freund bin ich NICHT !!!..
Ich weiß das alles nur weil ich während des Betreigs selber im Spiel mit ihm gechattet habe. Ich habe keine Ahnung ob der Nachbar von ihm eine Flat oder einen Volum. hat. Ich habe nur für ihn gefragt weil er selber in keinem Forum angemeldet ist. Er möchte sich deswegen jetzt auch nicht gleich in einem Forum anmelden wollen. Und da wir öfters schon über Spiele und sowas gesprochen haben kam er auf die Idee ob ich es eventuell wüsste. Und wenn ich ihn anlüge ist es ja auch scheiße deshalb frag ich hier mal nach.

Also : Danke nocheinmal allen für eure Hilfe ! Weiß dieses Forum wirklich zu schätzen !

MfG
Es ist nie der Computer der Fehler macht, sondern der Mensch der ihn Programmiert.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0