WinFuture-Forum.de: Need Help! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Need Help! 2probs, eins is richtig kacke


#1 Mitglied ist offline   firefist 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2004 - 19:46

hallo ersma, also hab 2 probleme, eins davon is richtig kacke:

1 also.. wenn der rechner ne zeit läuft, bleibt der einfach stehen! das passiert manchmal nach 10 min aber manchmal auch erst nach 1 std... so, hab mir dann gedacht, das das an der cpu temp liegen könnte (da ich keine wärmeleitpaste mehr übrig hatte *g*) so.. dann hab ich cpu burn angemacht, und 15 min laufen lassen.. dabei aufn mobo monitor geschaut... maximum: 45 °C .. also liegt es daran wohl nicht... aussgeschlossen werden kann auch: hdd (lief an nem andern rechner auch super)

- ram !? (is aber eher unwarscheinlich denke ich, da der mem optimizer auch nix meldet wenn ich den anhab)

-mb !? (auch eher unwarscheinlich.. wegen den zeitdiferenzen)

- nt !?

-graka !? (grad neu reingebaut)

also.. wer nen tip hat, biiitteee gebt ihn mir :blink:


2. prob: beim windows booten kommt nen schwarzes fenster wo unten nen weiß gestrichelter balken drauf ist.. dieser wird dann gefüllt (geladen) dat ganze dauert aber ca 1ne min !!!?

.. ganz dumm bin ich ja auch nicht, also hab ich ma den sos parameter in die boot.ini gemacht.. bei diesem ladevorgang stand dann das supwer viele datein geladen werden (oder nur gecheckt !?) sah dann so aus:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS\System32\c1252.nls
... das selbe dann mit: bootvid.dll, hal.dll .. uswusw
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS\System32\drivers\pci.sys
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS\System32\drivers\viaide.sys
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS\System32\drivers\PCIIDE.sys

und davon ca 50 zeilen ! woran liegt dat, bzw wie geht dat weg? kann das auch der grund für das obere prob sein? (also auf nem anderen xp rechner wird der ganze müll nicht beim booten eladen) plz help me

THX 4 HELP !

mfg firefist

Dieser Beitrag wurde von firefist bearbeitet: 18. Mai 2004 - 19:48

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 18. Mai 2004 - 19:58

1) Zu scharfe Timings beim RAM oder generell im BIOS ?

2) Den aktuellen Chipsatz/IDE/Grafikkartentreiber sauber installiert ?

3) NT ist auch mitunter eine Fehlerquelle - das die CPU nicht sonderlich warm
wird, muß ja nichts heißen. Trotzdem kann das Netzteil kochen. Also überprüfen.

4) Dasselbe gilt natürlich für die Grafikkarte. Plötzliche undefinierte Aussetzer können
durchaus auf Hitzeprobleme zurückzuführen sein.

5) Was macht die Windows-Installation ? Nicht das Du sie mit irgenwelcher Beta- und Trialsoftware vollkommen zugemüllt hast.

6) Mal Chkdsk durchlaufen lassen ?

Alles Ansatzpunkte. Kannst Du ja mal ausprobieren...

Noch was: Wärmeleitpaste solltest Du eigentlich verwenden - wenn Du kein Pad nehmen willst. Ganz ohne geht es jedenfalls nicht bei den heutigen CPU-Geschwindigkeiten, wenn Du nicht auf WaKü setzen willst.

Dieser Beitrag wurde von Meltdown84 bearbeitet: 18. Mai 2004 - 20:00

0

#3 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2004 - 20:02

Der weiße Balken gehört eigentlich zum Startprozess bei NT-Rechnern - Nur bei XP sieht man ihn im allgemeinen eigentlich nicht mehr....
0

#4 Mitglied ist offline   firefist 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2004 - 20:05

1. jau, dat könnte sein >>nachgucken
2.auf jedenfall alles richtig
3. netzteil wird eigendlich nicht zu warm.. aber ich habe grade mit entsetzten festgestellt das es nur 200 watt hat o.O also liegts glaub ich daran.. ODER?! :lol: (is nen alter server den ich geschenkt bekommen habe.. ich hab allet untersucht.. ausser die watt zahlt vom nt)

4. hm.. könnte sein, glaub ich aber nicht.. is ne passiv gekühlte geforce 2 und das gehäuse steht offen

5. xp ist frisch installiert.. ohne zusätze .. ausser alle sicherheits und nen paar normale xp updates von microsoft

6. jop, hab ich auch schon.. der meldet nix

thx ersma.. dat bios werd ich wohl nochmal checken

also.. problem 1 hat sich glaub ich erledigt.. wird das NT sein.. aber beim 2ten prob weiß ich immernochnet weiter :blink:

bin für weitere tips immer dankbar

Dieser Beitrag wurde von firefist bearbeitet: 18. Mai 2004 - 20:09

0

#5 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 18. Mai 2004 - 20:10

Naja. Bei diesen Treiberdateien kann ich noch nichts Schlimmes erkennen.
Die gehören ja eigentlich auch geladen. Und es sind in der Tat viele Dateien
die beim Hochfahren in den Speicher geladen werden.

VIAIDE, PCI und PCIIDE sollten eigentlich noch nicht verkehrt sein.

Du wirst wahrscheinlich dann auch einen VIA-Chipsatz auf dem Mainboard haben.
(KT-irgendwas)
0

#6 Mitglied ist offline   firefist 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2004 - 20:15

jojo, des is klar.. nur das ist doch nicht normal das der ganze spass 1ne minute dauert !? bei meinem normalen rechner kommt son fenster garnicht, und im sos modus zeigt der auch nicht sowat an das so viele datein geladen werden.. nur bei dem is dat so.. hab ich noch nie wo anders gesehen... meinste dat hat trotzdem seine richtigkeit !?

mfg ff
0

#7 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 18. Mai 2004 - 20:41

Schwarze Fenster tauchen durchaus mal auf dem Schirm auf. Jedenfalls in einer der letzten Startphase von Windows. Aber das muß noch kein Problem sein.

200 Watt können durchaus bedenklich sein. Faustregel: 300 Watt sollte schon draufstehen, heutzutage eher 350.

Aber

1. sollte meiner Erfahrung nach mindestens 300 draufstehen,
2. sagt das noch lange nichts über die Ampere-Leistung auf 3,3 und 5 Volt aus
(das sind die entscheidenen Größen - wieviel genau das lass ich mal aussen vor)

und 3. (am schlimmsten): steht weniger drauf, kann man es i.d.R. gleich vergessen.

Zumindest meine Erfahrung.

Da du aber wohl den Rechner schon länger benutzt, scheint es ja zu funktionieren.

Deswegen lassen wir es mal einen Augenblick so stehen.

Es sieht wohl eher nach einem Windows-Problem aus. Längere Startphasen sind mitunter auch durch Netzwerke verursacht.

Aber davon hattest Du ja eh nicht gesprochen. Ich behalte das aber mal im Auge hier. :sleepy: Vielleicht fällt mir ja noch was ein.

Noch was: Deine Hardwarekonfiguration und Windows-Version ?

Dieser Beitrag wurde von Meltdown84 bearbeitet: 18. Mai 2004 - 20:42

0

#8 Mitglied ist offline   firefist 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2004 - 20:44

nene, hab den rechner noch net lange... und im lan ist der auch! aber das dadurch der bootvorgang so heftig verlangsamt wird.. !?

also mitm nt dat kann echt sein, das der deshalb hängenbleibt.. ich werds morgen mal auswechseln... ich berichte dann hier mal wie es gelaufen ist

(A: 3,3v=14a 5v=21a ..)

//edit: windows xp pro + sp1 und alle sec up's
hardware: kt7raid, athlon 1ghz, 256mb sdram 133mhz, geforce2mx, 2lan karten (davon im mom eine unter windows deaktiviert), 1x20gb & 1x40gb hdd, cdr

mfg ff

Dieser Beitrag wurde von firefist bearbeitet: 18. Mai 2004 - 20:52

0

#9 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 18. Mai 2004 - 20:49

Mach das :sleepy:

Um Dich noch mal zu erschrecken: Ich hatte mal den ALDI-Rechner von Frühjahr 2000 im Einsatz (P3-667, 128 MB, TNT-2 32 MB, 20 GB Platte, onboard-Sound)

Selbst der kam schon mit einem 250 Watt-Netzteil. Die Leistungswerte waren da meines Wissens auf den 3,3 und 5 Volt Leitungen sowieso nicht besonders.

Tja.... :(
0

#10 Mitglied ist offline   firefist 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2004 - 18:53

sooo.. also.. nt ist ausgewechselt.. und anscheinend lag es daran.. also gez bleibt der nicht mehr einfach stehen.. aber das prob mitm booten is immernoch da! also gebt mir tips wie ich dat wegbekomme! :(

mfg ff
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0