WinFuture-Forum.de: Rechner Wird Beim Brennen Sehr Langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Rechner Wird Beim Brennen Sehr Langsam


#1 Mitglied ist offline   Liatama 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 18. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2007 - 00:21

Huhu ihr lieben,

ich hab seit ende August folgenden Rechner:

GA-P35-DS4
Q6600
2 GB RAM (Corsair)
Geforce 8800 GTS 640MB
Samsung HD501LJ (HDD)
Samsung SH-S183L (Brenner)


nun zu meinem Problem,

bei jeder 3. CD die ich Brenne werden beim Überprüfen/Vergleichen der Zusammenstellung Fehler festgestellt (also Fehler im Sektor 59484 z.B.), meistens dann wenn ich Brenne und GLEICHZEITIG am PC Arbeiten/Surfen will.
Ein weiteres Problem das wohl in direktem Zusammenhang steht ist das der Rechner während dem Brennvorgang sehr langsam wird und das Festplattenlämpchen permanent brennt bis die CD fertig gebrannt ist, anfangs vermutete ich das irgendwas mit den SATA steckern nicht stimmt (bei den Gigabyte boards sollen die Kabel nicht so dolle sein, da sie nicht richtig halten), also habe ich diese gegen ältere ausgetauscht, jedoch ohne erfolg. Auch ein Update der Firmware des Brenners hat nicht geholfen.

Ich hoffe jemand kennt eine Lösung für dieses Problem,
achja...Zum Brennen nutze Nero 7.10.1.0


Liebe Grüße
Lia

Dieser Beitrag wurde von Liatama bearbeitet: 05. Dezember 2007 - 00:26

0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Dezember 2007 - 07:43

Das mit den S ATA Kabeln stimmt nicht, diese sind S ATA II Kabel und halten bombig auf dem Board ( Metallzunge zur Arretierung ). Nur bei den Laufwerken die nicht dem S ATA II Standard entsprechen kann es möglich sein das die Kabel etwas wackelig sind ( hatte selbst bei diesem Board und Anderen sowie etlichen S ATA Kabeln keine Probleme ). Ich hatte auch mit dem Brenner sowie dem aktuellem Plextor keine Probleme, die lagen eher bei den Rohlingen, welche werden denn genutzt?. An welchem Controller sind die Festplatte und der Brenner, Intel ICH 9R ( gelb ) oder GigaByte ( violett ). Letzterer ist wohl recht zickig, hier kann man es nachlesen. Ist RAID im Bios aktiviert, und im welchem Modus laufen die Laufwerke ( Raid / AHCI oder nativer IDE Modus ). Wenn die Geräte an den gelben Anschlüssen dran sind gibt es hier eine Anleitung für die nachträgliche Einrichtung des AHCI / Raid unter XP klick . Wird wenn man auf den IDE / ATAPI controller in dem Gerätemanger klickt unter den beiden Kanälen der DMA modus angezeigt oder nur PIO?

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 05. Dezember 2007 - 07:47

0

#3 Mitglied ist offline   Liatama 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 18. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2007 - 00:18

Vielen dank schonmal für deine Mühe, also ich denke nicht das es an den Rohlingen liegt da ich diese seit ewigen zeiten nutze, DVD Rohlinge sind: Intenso DVD+R

Also beide Laufwerke CD sowie HDD sind an den gelben Controller angeschlossen, allerdings ist der an dem das CD Laufwerk sitzt etwas höher gelegen und in einem 2er block unter der bezeichnung SATA II0...die HDD häng an SATA II2 an dem gelben 4er block.
Im Bios gibt es 2 Raid funktionen...bei der einen bootet der Rechner nicht und bei der anderen habe ich im Gerätemanger einen doppelten Eintrag mit gelben Ausrufezeichen bei Gigabyte GBB36X Controller unter SCSI/RAID Controller, der Brennvorgang macht jedoch genau soviele probleme und ist nicht behoben.
Ausserdem sind bei mir die Einträge bei IDE / ATAPI controller alle doppel vorhanden , bzw. Primärer IDE Kanal und Sekundärer IDE Kanal werden 2x genau identisch angezeigt. Bei Gerät 0 (ich nehme an das CD Laufwerk steht: Ultra-DMA-Modus 2 wird g enutzt und bei Gerät 1 steht Ultra-DMA-Modus 5 wird genutzt.
0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Dezember 2007 - 10:23

Mit dem 1. Eintrag kann er nur booten wenn der ICH 9R Treiber installiert ist, der 2. Eintrga bezieht sich auf den GigaByte Controller ( Violett ). Lt der Angabe sind alle LWŽs im IDE Modus, ein S ATA LW sollte bei entsprechendem Treiber dort nicht auftauchen Es gibt 2 Möglichkeiten die recht gut beschrieben sind, 1. der AHCI unter ICH9R oder 2. AHCI/RAID . Der Erste sollte reichen, damit würde man im Bios die Geräte im AHCI Modus laufen lassen können. Ich hatte am Anfang auch Probleme mit den Brennern ( wurden vom Brennprogramm nicht erkannt bzw nicht richtig ). Beide Lösungen sind ohne Neuinstallation des Betriebssystemes möglich und funktionieren. Hatte das selbe Board und bei den Umbauten beide Lösungen benutzt ( zuerst ohne Raid danach mit neuen Platten Raid ). Ich persönlich hatte allerdings die Festplatte am 1. Block und die DVD´s am 2.

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 06. Dezember 2007 - 10:25

0

#5 Mitglied ist offline   Liatama 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 18. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2007 - 19:05

soo nun habe ich alles versucht was unter der ersten Anleitung zu finden war, leider ohne Erfolg. Was mich jedoch etwas stuzig macht ist das im Gerätemanger "ICH9" steht und nicht "ICH9R"...habe sogar nochmal den Rechner aufgeschraubt um zu schauen ob es tatsächlich das DS4 Board ist, und das ist es.

Als weitere Lösung steht auf der Seite man könnte RAID/AHCI-Software – Intel® Matrix-Storage-Manager
installieren, jedoch kommt die Fehlmeldung das mein System nicht die minimal Anforderungen erfüllen würde um diesen Treiber zu installieren O_o, selbst das was ich auf der Gigabyte Seite geladen habe funktioniert nicht und bringt die gleiche Fehlermeldung, woran kann das denn liegen.

Ich habe zusätzlich mal einen Screen vom Gerätemanger angehängt.

LG
Lia

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG

0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Dezember 2007 - 19:16

Bei mir finden sich die Einträge unter SCSI / RAID Controller als ICH 8 / 9R controller ( ok ich hab allerdings auch Raid ). Hast Du auch den ICH 9R installiert? Hab auch im Moment keinen Zugriff mehr auf das DS 4, ist leider schon ausgeliefert.
0

#7 Mitglied ist offline   Liatama 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 18. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2007 - 20:01

hm speziell hab ich jetzt nichts installiert, aber ich dachte dieses Setup welches sich nicht ausführen lässt würde das installieren.
Mittlerweile habe ich auch gesehen das die anzeige von ICH9 richtig ist (ICH9R wird auch im Gigabyte forum auf dem pic nicht angezeigt).
Ich verstehe jedoch nicht wieso sich der Treiber nicht installieren lässt ;).
0

#8 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Dezember 2007 - 20:27

der Intel Storage Treiber ist nicht unbedingt wichtig, da ja kein Raid installiert ist. Habe immo selbst einige Probleme mit dem I Net dank dem Router ( flieg öfters mal raus bzw er mault über die IP und in den Router komm ich auch nicht), daher kann ich nicht so wie ich will ( soll ja nicht dein Problem sein ). Daher können Antworten etwas dauern.
0

#9 Mitglied ist offline   Liatama 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 18. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2007 - 21:53

hehe kein Thema, hoffe deine Probleme lösen sich bald :(.
Wie kann ich Raid denn jetzt noch installieren?
0

#10 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Dezember 2007 - 22:09

Auf der von mir mehrfach verlinkten Seite vom Gigabyte Forum steht es rechtgut beschrieben ( 2. Post -> AHCI/RAID ). Nö mein Problem löst sich nur mit dem Hammer und einem neuen Router. Ne ist ja normal kein Problem, Nur wenn man doppelt schreiben muss nervts ein wenig :( :(

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 06. Dezember 2007 - 22:10

0

#11 Mitglied ist offline   Liatama 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 18. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2007 - 23:14

hmm das ist blöd...aber ein neuer Router ist auch was feines...

Hab es jetzt geschafft den Treiber zu installieren allerdings sind etwas wenige Einträge im Gerätemanger...jedenfalls weniger als auf dem Bild Gigabyte Forum...ist das normal?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt2.JPG

Dieser Beitrag wurde von Liatama bearbeitet: 07. Dezember 2007 - 00:03

0

#12 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Dezember 2007 - 09:45

Ja sieht bei mir genauso aus, die anderen Einträge sollten jetzt unter SCSI / Raid Controller zu finden sein. Eigendlich sollte jetzt die Leistung nicht mehr einbrechen.
0

#13 Mitglied ist offline   Liatama 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 18. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2007 - 00:05

huhu, sry ich hatte jetzt etwas länger nicht mehr die Zeit etwas zu brennen, heute jedoch kam ich dazu, leider tritt der fehler immernoch auf :unsure:(.

LG
Lia
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0