WinFuture-Forum.de: Elitegroup-motherboards - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Elitegroup-motherboards


#1 Mitglied ist offline   Mehr_Genie_als_Wahnsinn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 30. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2007 - 23:26

Hi Leute!
Will mal ein paar Meinungen über Elitegroup-Motherboards einholen.
Hat wer von euch Erfahrungen mit dieser Marke? Ist sie zu empfehlen oder
eher nicht? Wie schaut die Preis-Leistung aus?
Danke MfG

Dieser Beitrag wurde von Mehr_Genie_als_Wahnsinn bearbeitet: 04. Dezember 2007 - 23:27

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 05. Dezember 2007 - 06:50

Also ich kaufe seit dem K7S5A und dem K7S5A Pro keine ECS/Elitegroup-Boards mehr und rate jedem der es vorhat auch davon ab. Ich weiß nicht ob sich das mittlerweile gebessert hat, aber mit dem board gab' es reihenweise Probleme. Das schwerwiegendste war wohl, dass nach ziemlich genau 2-2,5 Jahren (also nach Ablauf der Garantie) bei jedem den ich kenne, der so ein Board besaß, die Kondensatoren geplatzt oder weggeschmolzen sind.
In 4 der mir bekannten 10 Fälle hat sich dadurch das Netzteil am Mainboard festgeschmolzen. In einem der Fälle sind die Kondensatoren derartig heftig geplatzt, dass der Inhalt im gesamten Gehäuse und auf jeglicher Hardware klebte. Das Mainboard war in jedem Fall hinüber in den meisten Fällen auch die CPU und oftmals auch das Netzteil.
Wenn du einen günstigen Hersteller suchst, habe ich gute Erfahrungen mit ASRock gemacht. Mein ASRock-Mainboard (K7VT2), welches ich vor 4 Jahren gekauft habe, läuft immer noch fehlerfrei im Rechner eines bekannten. Allerdings kann sich auch hier die Qualität geändert haben, da die Sockel A-Boards ja nun auch schon eine Weile her sind.

Gruß,
sкavєи

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 05. Dezember 2007 - 06:50

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Mehr_Genie_als_Wahnsinn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 30. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2007 - 13:16

OK danke!
Aber soweit ich weiß, gibt ECS 3 Jahre Garantie. Bin mir da ziemlich sicher.
Aber das klingt natürlich nicht gut, was du da geschrieben hast. Du kennst 10 Leute mit
ECS-Boards und bei allen sind die Kondensatoren geplatzt? Das ist echt arg.
Was hast du damals für dein Board gezahlt und wie lange ist das her?
Bzw. hast du den Compi excessiv genutzt (lief er immer durch z.B.)?
Denn eine Freundin von mir hatte ein Asus-Board und da sind auch die Kondensatoren ausgelaufen. Aber bei ihr ist der Computer 3 Jahre lang!!! durchgelaufen. Ist kein Scherz.
MfG
0

#4 Mitglied ist offline   NewRaven 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 289
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2007 - 13:59

Nun, ich habe sowohl ein K7S5A als auch ein K7S6A im Betrieb... seit vielen Jahren und habe keinerlei Probleme und kenne auch keinen persönlich, bei dem es anders wäre. Aber bei SiS und ECS gehen die Meinungen eh total auseinander. Von vielen wird das K7S5A als eines der stabilsten und übertaktungsfreundlichsten Boards für Sockel A überhaupt bezeichnet, andere bekommen schon bei der Nennung des Namens Haarausfall. ;) Ich hab die Dinger - allerdings im Rahmen der Spezifikationen betrieben - nun seit weit über den 2,5 Jahren (es dürfte bei mir deutlich über das doppelte sein... und davon das K7S5A jahrelang im Dauerbetrieb... das K7S6A immernoch im Dauerbetrieb...) genannten Jahren in Betrieb. Ob ich es empfehlen würde? Gute Frage... nein, ich glaub nicht... letztlich aber nicht deshalb, weil ich damit irgendwelchen Probleme hatte (im Gegenteil), sondern weil man immer wieder von solchen "Horrorgeschichten" hört und ich nicht schuld sein will, wenn jemanden der PC unter'm Hintern wegbrutzelt ;)

Dieser Beitrag wurde von NewRaven bearbeitet: 05. Dezember 2007 - 14:03

0

#5 Mitglied ist offline   Mehr_Genie_als_Wahnsinn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 30. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2007 - 20:06

Jungs und Mädels hat noch irgendwer von euch etwas über ECS zu sagen?
Will mir demnächst ein Mainboard zulegen.
Und die ECS sind schön billig. Also bitte um eure Hilfe...
0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Dezember 2007 - 20:22

Ich hatte bisher mit S. A Modellen auch eher mehr Probleme ( Instabilitäten, Bios Fehler ). Das S 939 Board schnitt überraschend gut ab. Einfach mal bei den Onlineversendern die Kundenbewertungen lesen oder mal nach Macken googlen. Probleme kanns mit allen geben, ein relativ neues Asrock liegt hier mit ausgelaufenen Kondensatoren und 2 High End Boards von Asus hatten auch gravierende Fehler. Nur waren die Häufigkeiten bei ECS doch um einiges höher.
0

#7 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Dezember 2007 - 20:33

Hallo

zu ESC gibt einiges wenn nicht seiten weiße was zu sagen .

Zu den alten K7s5a , gut die hatten zum teil ihre Macken , manche serien davon laufen ewig
kommt immer darauf an in welchen der 3 werke es Hergestellt wurde .

Es ist auch bekannt das Besonders das K7s5a eklig war wenn es um Netzteile ging , die verbrannten
ATX Stecker kamen zum einen davon zum andern aber meist das die Netzteile zu schwach oder No Name
waren .


Geplatzte Kondensatoren , das war damals bei jeder Hersteller so , als der Skandal war mit dem
defekten Billig No Name Kondensatoren , da trifft ESC keine schuld .

Asrock empfehle ich keinen . auch so eine Billig Marke

Asus , naja viel Klasse , aber eben auch viel Masse , sprich auch viele ausfälle , da man eben viel
Produziert . mir fiel in letzter Zeit auf bei dem Asus av8 und eigentlich allen Mainbord nicht nur von Asus
das wieder häufig geplatzte Kondensatoren drauf sind .

Also ich würde nicht unbedingt ESC Kaufen , Asrock auch nicht ( nehme die nur wenn ich sie umsonst bekomme ) Asus Kaufe ich aus prinzip nicht .


mfg mister x
0

#8 Mitglied ist offline   Mehr_Genie_als_Wahnsinn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 30. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2007 - 01:45

Will mir ein neueres kaufen. Das ECS G31T-M. Nur 50 euro...
Brauchs nicht zum Tunen und spielen tu ich auch nicht. Brauchs nur zum surfen und arbeiten.
Aber es sollte nicht gerade nach 2 Jahren im Eimer sein...
0

#9 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Dezember 2007 - 09:55

Für nichtmal 10 € mehr bekommt ein Board mit gleichem Chipsatz als vollwertiges ATX Board. Man hat so 2 Speicherslots mehr. ZB von MSI . Nur verwundert es einen das viele grosse Versender ECS nicht mal gelistet haben.
0

#10 Mitglied ist offline   Mehr_Genie_als_Wahnsinn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 30. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2007 - 12:11

Und dieses MSI wird mir so zusagen wahrscheinlich länger halten.
Kenn MSI nicht, aber bin alles andere als ein Main-Board-Spezialist...
0

#11 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Dezember 2007 - 12:23

Mir ist bis jetzt von fast jedem Hersteller ein Board verreckt, aber genau so viele laufen auch noch nach etlichen Jahren. ECS und ABit gehörten bei mir zu den Boards die ich am kürzesten besessen hatte beim Neukauf. MSI gehört bei den Grossen eher zum Discounter ( sehr viele Boards für OEM ).
0

#12 Mitglied ist offline   Mehr_Genie_als_Wahnsinn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 30. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2007 - 19:17

Ok danke vielmals für deine Antworten...
0

#13 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Dezember 2007 - 19:50

Ic h hab vor einigen Jahren mal für ein 3/4 Jahr eins gehabt. Ist mir nicht nachteilig in Erinnerung. Das es nur ein 3/4 Jahr drin war, hat nichts mit dem Bord an sich zu tun sondern vielmehr mit einem geplanten CPU Wechsel auf einen anderen Sockel.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 06. Dezember 2007 - 20:27

0

#14 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 06. Dezember 2007 - 20:25

Bei mir werkelt seit nunmehr über 3 Jahren ein Elitegroup N2U400 (Sockel A mit XP3200+, nForce2Ultra Chipsatz) und ich kann mich nicht beklagen. Habe nie übertaktet.

greets
around the world
0

#15 Mitglied ist offline   Mehr_Genie_als_Wahnsinn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 30. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2007 - 17:07

Danke für eure Antworten...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0